Reiher

Diskutiere Reiher im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich konnte heute von der Autobahn zwischen Emmerich und Rees nahe der holländischen Grenze mehrere (15-20) weisse Reiher beobachten...
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
Hallo,

ich konnte heute von der Autobahn zwischen Emmerich und Rees nahe der holländischen Grenze mehrere (15-20) weisse Reiher beobachten.

Liege ich richtig, wenn ich die Tiere als Silberreiher anspreche?

Ich wunderte mich nur sie so weit nördlich so zahlreich zu sehen!

Gruß Tim
 
könnten auch seidenreiher sein, die sieht man auch schonmal in norddeutschland, wenn sie ziehen!

LG
Josef
 
Aber Seidenreiher sind nicht so häfig und auch kleiner. Der Silberreiher ist ja etwa so groß wie der Graureiher.
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du vielleicht noch, welche farbe der schabel hatte? war er gelb, handelt es sich um einen silberreiher, war er schwarz, ist es hingegen ein seidenreiher gewesen.

LG
Josef
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es hier auch noch Seidenreiher gibt!
Grösse war in etwas wie die eines Graureihers, deswegen auch meine Tendenz zum Silbernen...

Ich meine einen gelben Schnabel gesehen zu haben!
Aber 100% festlegen kann ich mich da bei über 130km/h und der relativ grossen Entfernung leider nicht!

Mein Anliegen war auch eher zu erfahren, ob diese Vögel regelmässig bei uns vorkommen!

Danke an meine beiden "Vorredner"! :)
 
seidenreiher wie gesagt nur beim zug. silberreiher brütet u. a. in deutschland, aber nur an sehr wenigen stellen. in holland kommt er schon häufiger vor. wird also wahrscheinlich ein silberreiher gewesen sein, wenn du sagst, das du ihn bei rees gesehen hast.

LG
Josef
 
es waren mit ziemlicher Sicherheit Silberreiher.
Seidenreiher sind wesentlich kälteemüfindlicher als Silberreiher und im Winter so gut wie nie in Deutschland zu sehen (Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen).
Silberreiher hingegen sind vorwiegend im Winter in Deutschland - im Sommer fehlen sie meist oder sind Nichtbrüter.
Von einer (nachgewiesenen) Brut in Deutschland ist mir derzeit (immer noch) nichts bekannt.
 
silberreiher brütet u. a. in deutschland, aber nur an sehr wenigen stellen.

Von einer (nachgewiesenen) Brut in Deutschland ist mir derzeit (immer noch) nichts bekannt.

Ja, das wäre ja auch ein Ding. Alles wartet ja nur noch auf einen Brutnachweis, und wenns einen gibt, dann würde sich die Nachricht doch (hoffentlich) auch verbreiten und nicht unter der Glocke des Schweigens versteckt... :D
 
das hab ich den seidenreiher doch glatt mit dem silberreiher durcheinander geworfen. der silberreiher brütet natürlich in geringer zahl bei uns :+screams:

LG
Josef
 
das hab ich den seidenreiher doch glatt mit dem silberreiher durcheinander geworfen. der silberreiher brütet natürlich in geringer zahl bei uns :+screams:

LG
Josef


Nein tut er anscheinend nicht.

Obwohl zb. in Branden einige hundert Vögel rumschwirren kam es auch hier noch zu keinem Brutnachweis.

Zahlen vom Sommer selbst gezählt:
Gülper See mind. 141
Linum mind 60
Rietzer See bis zu 18


Im übrigen sind anscheinend dieses Jahr keine überwinternden Vögel in Linum.Ich konnte zumindest bei 2 Besuchen im Dezember keinen einzigen Vogel entdecken während letzten Winter:Acuh am Rietzer See schienen keine überwinterer zu bleiben.Am Gülper See sollen noch ca 40 Vögel verweilen.


Gruß Bernd
 
schwarz auf weiß

........ soll ich mal schnell bei wikipedia schreiben, dass an meinem gartenteich ein silberreiherpaar gebrütet hat? *fg*

lg sanne
 
Und ich weiss noch wie ich meine ersten Silberreiher sah und keiner es glauben wollte, weil sie damals noch so selten waren. Heute sind sie hier abgesehen von Bruten , ganz normal geworden.

Seidenreiher sind hier auch nur im Sommerhalbjahr anzutreffen.
Ich hab hier von der Landschaft her für sie eine Sackgassen Situation.
Ich seh sie im Frühjahr oft morgens früh über die Ebene nach Osten ziehen. Etwa eine Stunde später kommen sie wieder zurück und rasten, weil sie gemerkt haben, dass da nur noch Berge kommen. Sie kommen der Rhone entlang in die Schweiz, ziehen durchs Mittelland und bei mir ist dann Endstation. Dann gehts wieder zurück.

Hier sind fast jedes Jahr alle Reiherarten zu sehen.
Kuhreiher immer häufiger
Rallenreiher immer wieder mal
Seidenreiher
Silberreiher
Purpurreiher
Nachtreiher
Rohrdommel
Zwergdommel
Löffler immer regelmässiger
und natürlich der Graureiher
 
Namd

Also als einzige Quellen für diese Information stehn Wikipedia und ein Unterhaltungsbeiblatt einer Bayrischen Tagespresse.

Beim Dachverband der Deutschen Avifaunisten ist der Silberreiher nicht als Brutvogel aufgeführt.Es gab aber durchaus Brutversuche in Bayern.
Diese Information stimmt auch mit denen überein die von einigen Ornis und Beobachtern erhalten habe.

Immerhin habe ich nun erfahren das Seidenreiher in D gar n icht mal so selten sind und sogar brüten.Dann habe ich ja die Hoffnung irgendwann mal bald mal wieder einen zu sehen :)


Gruß Bernd

http://www.dda-web.de/index.php?cat=Daten und Service&id=6&subid=1&ssc=1&lang=de&species=1210
 
Thema: Reiher

Ähnliche Themen

Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Aras
Antworten
2
Aufrufe
450
Aras
Aras
Stefan von Lossow
Antworten
13
Aufrufe
971
Elster
E
Zurück
Oben