Reiherente Hybride mit Bergente?

Diskutiere Reiherente Hybride mit Bergente? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an Alle, habe heute Enten beobachtet (Sachsen, Stausee Radeburg). Wegen der Haube und dem gelben Auge könnte es eine Reiherente sein. Dann...

  1. #1 Sven Ebert, 4. Oktober 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo an Alle,

    habe heute Enten beobachtet (Sachsen, Stausee Radeburg).
    Wegen der Haube und dem gelben Auge könnte es eine Reiherente sein.
    Dann hat sie aber einen weißen Gesichtsfleck wie die Bergente.
    Die andere hat keine Haube aber den weißen Gesichtsfleck.
    Bei Bild 4 und 5 kommt mir der Schnabel auch sehr groß vor und eher dunkel;
    nicht wie bei der Reiherente gräulich.

    Kann jemand was dazu sagen und zu den einzelnen Bildern eine Bestimmung abgeben?

    1
    Den Anhang enten1.jpg betrachten

    2
    Den Anhang enten2.jpg betrachten

    3
    Den Anhang enten3.jpg betrachten

    4
    Den Anhang enten4.jpg betrachten

    5
    Den Anhang enten5.jpg betrachten

    Danke und VG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven Ebert, 6. Oktober 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Da bin her gar nicht gewöhnt, 2 Tage und keine Antwort? :zwinker:

    Hat niemand eine Idee?

    VG Sven
     
  4. #3 Peregrinus, 6. Oktober 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mich ist das eine ganz normale Reiherente. Das Weiß um den Schnabel kann variieren.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #4 Sven Ebert, 7. Oktober 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke Pere!

    Mir fehlten eben nur bei der braunen Ente in Bild 3, 4 und 5 die Haube hinten.
    Die daneben hat sie. Dann hat mich nocht dieses Bild im Svensson bestärkt.
    Ich wusste das Reiherenten auch weiß im Gesicht haben können.
    Besonders beim Bild 1 und 2 kommt das dem Svensson sehr nahe.
    Gemeint ist die linke Ente im Svensson, weiß im Gesicht und kein Schopf steht da als Erklärung.

    Den Anhang reiherente hybride svensson.jpg betrachten

    VG Sven
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Das sind Reiherenten. Weibchen und K1 Vögel haben oft recht viel Weiß am Schnabelgrund. Fehlende oder kleine Hauben sind im Schichtkleid bzw. in der Mauser auch keine Seltenheit.

    Hybrideinflüsse sind in den Schlicht- bzw. Mischkleidern überhaupt meist recht schwierig zu erkennen. Aber wie schon gesagt: Die Färbung der von dir fotografierten Reiherenten ist für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich und von der Struktur her spricht nichts gegen reine Reiherenten.

    LG
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sven Ebert, 7. Oktober 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für deine Erklärung!
    Mit den Jahreszeiten fehlt mir da was, da ich mich erst seit 10 Monaten damit beschäftige.
    Die Reiherente habe ich gerade zum ersten Mal gesehen, das aber an 2 verscheidenen Orten.
    Die Pfeifente im Winter war einfach. :)

    VG Sven
     
  9. #7 Sven Ebert, 9. Oktober 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Noch eine Frage...sind das alles Weibchen? Hatte letztens denke ich Männchen und da waren die seiten deutlich heller.

    Vielleicht kann ja mal jemand überprüfen ob ich das richtig nach Geschlecht zugeordnet habe?

    http://svenebert.de/cms/?page_id=3017

    Danke und VG Sven
     
Thema: Reiherente Hybride mit Bergente?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reiherente oder bergente

Die Seite wird geladen...

Reiherente Hybride mit Bergente? - Ähnliche Themen

  1. Nonnengans - Hybrid?

    Nonnengans - Hybrid?: hallo, folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse,...
  2. Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?

    Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?: Hallo ! Ich heiße rubar und wollte fragen ob mein chabo zwerghahn auch große hühnerrassen befruchten kann .ich hab ihn mir vor ein paar Tagen...
  3. Ger/Saker Hybriden

    Ger/Saker Hybriden: Anbei Fotos von drei wunderschönen total schwarzen Ger/Saker Hybriden 7/8 die ei[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] n Freund heuer...
  4. Hybriden Harris Hawk

    Hybriden Harris Hawk: hallo zusammen, ich sehe das in letzter Zeit vermehrt Harris Hawk Hybriden angeboten werden. Jetzt frage ich mich warum es Züchter gibt die sowas...
  5. Welcher Falke / Hybrid?

    Welcher Falke / Hybrid?: Hallo, ich sage mal nicht, wo ich diesen Falken fotografiert habe, denn ich hatte vom Falkner dazu keine Erlaubnis. Entsprechend ist das Bild...