Reingehen nach Freiflug?

Diskutiere Reingehen nach Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, habe zwar selber keine Kanarien (noch nicht), plane aber Voli mit 3 Pärchen :bier: . Die Voli ist zwar 2 m lang, 1,15 hoch...
H

Haselang

Guest
Hallo an alle,

habe zwar selber keine Kanarien (noch nicht), plane aber Voli mit 3 Pärchen :bier: .

Die Voli ist zwar 2 m lang, 1,15 hoch und 0,6m tief, aber sicher wäre Freiflug im Zimmer noch besser.

Wie schafft man es, daß 6 Kanaris (scheue, gehe zmindest davon aus) auf Bestellung wieder in die Voli gehen?

Oder kann ich sie nur abends rauslassen, in der Hoffnung wenn es dunkel wird, werden sie schon von selbst reingehen? :s

Wie klappt das bei Euch so?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Haselang!

Bei unseren ist es so, dass sie unter der Woche morgens vor der Arbeit Freiflug haben und spätnachmittags auch. Letzteres ist kein Problem, sobald es dämmerig wird, ziehen sie sich auf die Schlafplätze zurück.
Morgens gibt es nach dem Freiflug neues Futter und dann sausen auch alle wieder in die Voli. Ansonsten haben sich "Köder" wie Vogelmiere oder Apfel ganz gut bewährt. Wir hatten mit fünf Vögeln nie Probleme, ein bisschen Geduld gehört natürlich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben seit kurzem zwei kanarienvögel ebenfalls in einer große voliere. nach c.a. 2 tagen habe ich die türen das 1. mal aufgemacht, damit sie raus zum fliegen können. seitdem lasse ich die türen eigentlich immer offen. raus kommen sie aber nur wenn sie lust haben(nicht so oft) und dann sind sie meistens auch nicht lange draußen, sondern sind bald wieder im käfig (ganz von alleine). abends sind sie zum schlafen in jedem fall drin. also bisher gab es da noch überhaubt keine problme :prima:
wenn ich möcht, dass sie irgenwo anders hin hüpfen, gehe ich langsam hinter ihnen her, ohne sie zu erschrecken. :~ das hat bisher echt gut geklappt. oder unsere beiden sind einfach sehr brave vögelchen ;) das weiß ich aber nicht, da ich auch noch nie kanarienvögel hatte.
viele grüße :0-
 
Hallo,

auf bestellung gehen sie eigendlich nicht rein.

es kommt zwischenzeitlich vor, dass alle in der voli sind, weil sie fressen. dann mache ich schonmal die türe zu. ansonsten gehen sie rein wenns dämmert.
 
Hi,

also meine beiden, gehen von selbst in den Käfig zurück, spätestens dann wenn sie hunger haben und abends zum schlafen. Muss aber dazu sagen das die Käfigtüre bei meinen immer offen ist, natürlich nicht wenn ich lüfte :) .
Vielleicht hilft es auch wenn du sie mit Futter lockst z.B. mit ihrem Lieblingsfutter (meine stehen voll auf Äpfel)?!
Würde ich einfach mal aus testen. Viel Spaß!!!!

Grüße Nadine :0-
 
Hallo langer Hase

bei mir geht es auch total unkompliziert mit dem Reingehen. Was besonders gut wirkt, ist alles was grün ist! Morgens lasse ich meine Piepser schon vor dem Füttern raus, und sobald ich dann die Näpfe sauber habe und mit der Futtertüte rumknister kommen sie in die Küche geflogen und setzen sich ungeduldig hin. :D Wenn dann die Näpfe wieder angehängt werden (Das mache ich erst direkt bevor ich los zur Arbeit muss) sind sie sofort schwupps wieder drin und ich kann los gehen. Das klappt so gut, dass ich noch nie (deswegen!!) zu spät gekommen bin :D
Wenn die beiden zwischendurch raus kommen (Zumindest am WE ist der Käfig eigentlich permanent auf) und ich möchte dass sie rein fliegen, bekommen sie Salat reingehängt. Da stehen sie total drauf und es geh ratzifatz und sie sind drin.
Allgemein fühlen sich meine beiden in ihrem Käfig offenbar sehr wohl und sicher. Sobald ihnen was nicht geheuer ist, ziehen sie sich dorthin zurück. Also wenn Du ihnen ein schönes Heim bietest, werden sie sich bestimmt pudelwohl fühlen und immer gern dahon zurückkehren!!
Viel Spass und berichte mal nach dem Einzug! :0-
 
Bei meinem alten Käfig mit großer Einflugschneise konnte ich alle (damals 7) Vögel hineinlotsen mit Hilfe von verkehrspolizistenmässigen raumgreifenden Armbewegungen. Das hat auch ohne Lockstoffe wie Grünzeug etc. geklappt.
 
Ja nee iss klar. Du hast also in der Gegend gestanden und mit Deinen Armen gewedelt und Deine Piepser machen den Abflug??? Interessant. :D :D :D :D
 
Also zwei meiner Vögel lassen sich mit Futter wieder gut locken oder gehen zumindest zum schlafen wieder in die Volie, meine dritte jedoch übernachtet auch mal im Zimmer. Sie hatte früher als sie noch in der Küche stand immer Freiflug und sieht es jetzt auch nicht ein, unbedingt in der Volie schlafen zu müssen. Sie ist da echt hartnäckig... auch Futter lässt sich für zwei-drei Tage ausserhalb vom Käfig finden :D
Aber früher oder später sind sie alle wieder drin... nur Gedult muss man haben.... :S (und dann flink die Tür zumachen können :D )
 
Keine Veralberung! War wirklich so. Vermutlich war es nicht gute Erziehung, sondern ich war den Viechern unheimlich und deshalb haben sie sich an den sichersten Ort begeben, den sie kannten, nämlich ihren Käfig. Ich hatte dann einen neuen Käfig mit einem kleineren Eingang, von da an hat das mit der Heimkehr nicht mehr auf "Befehl" geklappt. Aber grundsätzlich ist es möglich.
 
Thema: Reingehen nach Freiflug?
Zurück
Oben