Reingelegt....

Diskutiere Reingelegt.... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Vogelfreunde, tja, da haben mich meine Piepers aber wirklich reingelegt. Wie schon früher hier berichtet (siehe Beitrag...
M

monsterfront

Guest
Hallo Ihr Vogelfreunde,

tja, da haben mich meine Piepers aber wirklich reingelegt. Wie schon früher hier berichtet (siehe Beitrag "Silberschnäbelchen wollen brüten") haben meine beiden Schnäbelchen kurz vor meinem Urlaub entschieden, dass sie gerne Nachwuchs hätten. Die ersten 4 Eier konnte ich erfolgreich austauschen, ich hoffte nun, dass sie höchstens noch 2 Eier nachlegen....

Nun kam ich aus dem Urlaub und untersuchte natürlich gleich das Nest :s. Da der Eingang ziemlich ungünstig liegt, probierte ich es erstmal mit einem Spiegel. Ich konnte nur etwas grünes (Kunsteier) sehen und etwa 2 weiße Eierschalen. Also schien mir alles ok zu sein... Dann bemerkte ich eine Bewegung im Nest - die Vögel waren aber außerhalb. Ich entnahm das Nest und entdeckte einen einzelnen Jungvogel, die ersten Federn waren schon offen :0-.

Heute - eine Woche später - habe ich das Nest erneut kontrolliert und dabei dem Kleinen einen offenen Ring angelegt, damit ich ihn/sie später von den Eltern unterscheiden kann. Außerdem habe ich die Eier entfernt, damit er mehr Platz hat. Heli und Copter hatten noch 5 !!! echte Eier im Nest, sie haben also noch 6 Eier nachgelegt. Puh, ein Glück, dass nur ein Jungvogel geschlüpft ist.

Meine Frage nun: kann ich den Vogel als 3. Fink in der Voliere lassen? M.E. wäre es ja besser, wenn er einen "direkten" Partner hätte. Ginge es überhaupt, falls er ein Hahn ist? Oder gibt das Probleme mit dem Papa, wenn er geschlechtsreif wird? Ich habe nicht unbedingt vor, die Eltern nochmal brüten zu lassen - solange ich zuhause bin, kann ich die Eier ja austauschen bzw. "totschütteln"... Natürlich würde ich den kleinen Kerl gerne behalten und ihm, wenn ich weiss, was er ist, einen passenden Partner dazugeben. Allerdings habe ich keine Ahnung, woher ich einen Züchter in der Umgebung nehmen soll, der mir hier ggf. behilflich ist.... *seufz*

Für Eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

Liebe Grüße - Marika & Co.
 
Thema: Reingelegt....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben