Reinigen vom Nistkasten

Diskutiere Reinigen vom Nistkasten im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...

1. winni

winni Stammmitglied

Hallo zusammen.
    Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen?
    Oder lieber nicht.
    Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich "beschissen"
    Gruß

2. #2 Karin G., 16.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Wenn Junge drin sind, würde ich (rein gefühlsmässig) besser nicht stören.
    Mal sehen, was die Bourkihalter dazu sagen.

3. #3 sittichmac, 16.05.2020
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    bei den bourkes kannst bzw. solltest du den kasten regelmäßig reinigen. die jungen kurz raus den kasten mit einem spachtel auskratzen, alles raus, neue einstreu rein, die jungen wieder drauf und zurück hängen. die hennen sind da sehr entspannt.
    bei ein bis zwei jungen kann man nach 3 wochen mal neue streu spendieren damit die federn und füße sauber bleiben. wenn mehr junge im kasten sind kann man auch wöchenlich bzw. öfter mal sauber machen. je nach größe des kasten.

Karin G. gefällt das.
  4. winni

winni Stammmitglied

Hallo,habe die Kästen gereinigt.Wurde auch zeit.
    Danke Euch für die Tipps.
    Gruß

Thema:

Reinigen vom Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Reinigen vom Nistkasten - Ähnliche Themen

1. Luftreinigende Pflanzen

Luftreinigende Pflanzen: Hallo allerseits, kennte sich jemand von Euch mit luftreiningenden Pflanzen aus und weiß, welche vogelfreundlich sind? Efeutute, Grünlilie und...
  2. Ausrangierte Voliere reinigen, desinfizieren, erneuern für Tauben

Ausrangierte Voliere reinigen, desinfizieren, erneuern für Tauben: Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit einiger Zeit engagiere ich mich in der Stadttaubenhilfe. Immer wieder habe ich Tauben...
  3. Nest reinigen?

Nest reinigen?: Guten Tag Vergeblich habe ich gegoogelt. Habe ein Zebrafinkenpaar, welches nun Nachwuchs bekommen hat. Die Jungen sind nun eine Woche alt. Heute...
  4. Amselgefieder reinigen

Amselgefieder reinigen: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ein Amselkücken zum aufpäppeln bekommen da diese eine "Gleichgewichtsstörung" hat. Jedoch habe ich ein...
  5. Voliere reinigen

Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...