reinigen von kalkstein

Diskutiere reinigen von kalkstein im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen von Kalkplatten (bruchrauh) im Volierenbereich? (Genaugenommen ist es eigentlich auch...

  1. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen von Kalkplatten (bruchrauh) im Volierenbereich?

    (Genaugenommen ist es eigentlich auch schon zu spät, mich hat dieser Naturstein schon längst begeistert und ich kann ihn mir super als Volierenrückwand im Wohnbereich vorstellen ...)

    Bekommt man Obstfitzelchen mit Bürste und warmem Wasser weg? Bleiben Verfärbungen?

    vG, Janet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanne67

    sanne67 Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    .

    Hallo Janet,

    kommt auf das Obst an :D, Heidelbeerflecken gehen nicht so leicht ab. Ansonsten würde ich es auch mit warmem Wasser, evt. etwas Kern- oder Schmierseife (ersatzweise Neutralreiniger) und einer Wurzelbürste versuchen.
    Was garnicht geht, ist Essigreiniger, der greift den Kalk an.
    Je nachdem, welche Art von Kalkplatten du da in der Voliere hast, saugen die sich mehr oder weniger mit Wasser voll und bröseln dann ein wenig.

    Viel Spass beim Schrubben!

    Susanne
     
  4. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Danke für Deine Antwort. Vollsaugen und bröseln? Das klingt ja nicht so gut. Es soll doch ein sehr dichtes Material sein ... hoffentlich wird es dann vom putzen nicht irgendwann alle!

    Holunderbeeren wirds wohl nicht so oft geben, das hab ich auch beschlossen.
    Vielleicht werde ich mir die Plexiglasscheiben noch zurückwünschen....

    Hast Du auch Kalkplatten in der Wohnung? Darf ich mal sehen?
     
  5. sanne67

    sanne67 Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Äh nein, also keine fest verbauten.
    Wir haben nur beruflich bzw. hobbymäßig mit Kalkstein(platten) zu tun, weil mein Mann beruflich über Fossilien forscht und hier oft über die aus dem Kalk (Weißjura). Diese Platten sind auch gern mal versifft und müssen geputzt werden.
    Ein paar dieser Fossilien haben wir hier im Wohnzimmer, da kann es schon mal passieren, dass einer der Geier draufkackt. Aber wie gesagt, mit Wasser und mechanischer Einwirkung (Bürste) ging das wieder runter. Du solltest aber nicht zu lange damit warten, weil - WENN es ein eher saugfähiger Kalkstein ist - die Flüssigkeit und damit der Farbstoff in den Stein reingeht.

    Woher (Abbauort) sind denn deine Kalkplatten? Wenn es welche sind, die auch für Fußböden benutzt werden (z.B. Solnhofener), dann sind sie sehr hart. Da kannst du schon mal gewalttätig werden :D

    Grüßle von Susanne
     
  6. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Oh, da bin ich beruhigt, es wird nämlich Solnhofener Plattenkalk. Aber wie gesagt mit bruchrauher Oberfläche, und deshalb bestimmt nicht so leicht zu reinigen wie geschliffene und polierte Platten. Aber die Optik würde mir eben nicht so gefallen wie die natürlichere Form der Polygonalplatten.
    Und da es nur um die Wände geht, kommt da so gut wie kein Klecks ran.
    Über den Futterdrehplatten habe ich sowieso noch Plexiglas, denn die sind in der Front der Voliere.

    Tolles Hobby, die Fossilien. Mal sehen ob ich auch ein paar Platten mit solchen Pflanzenabdrücken erwische, die sollen ja recht häufig vertreten sein ...

    Danke für Deine Tips!

    vG, Janet
     
Thema: reinigen von kalkstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heidelbeerflecken auf naturstein

    ,
  2. kalkstein in vogelvoliere

Die Seite wird geladen...

reinigen von kalkstein - Ähnliche Themen

  1. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  2. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
  3. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...