Reinigen von Seilen

Diskutiere Reinigen von Seilen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :0- Sagt mal, inwiefern reinigt ihr eigentlich Seile und ähnliche Spielzeuge Eurer Vögel? So ein Seil in Wasser tauchen nützt ja nicht...

  1. #1 Wiebke Sophie, 1. September 2003
    Wiebke Sophie

    Wiebke Sophie Guest

    Hallo :0-

    Sagt mal, inwiefern reinigt ihr eigentlich Seile und ähnliche Spielzeuge Eurer Vögel? So ein Seil in Wasser tauchen nützt ja nicht viel und außerdem schimmelt es doch dann auch schnell, oder? :? Das ist irgendwie etwas, über das ich mir nie Gedanken gemacht habe. Aber eben auf dem Sprung in den Baumarkt kam die Frage dann plötzlich in meinen Kopf geschossen :)

    Liebe Grüße sendet Sophie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suti

    suti Guest

    Wir schrubben unsere Seile unter heißem Wasser gründlich ab. Das ganze etwa alle 1 bis 2 Wochen (je nach Dreck). So reinigen wir auch unsere Stöcke und Freisitze und das ganze Spielzeugs... Anschließend trockne ich die Sachen mit einem Küchentuch ab. Dann ist das meiste Wasser weg und die Seile sind nur noch feucht. Das macht aber nichts, denn die trocknen dann schnell und gefault oder geschimmelt ist bei uns noch nichts! (Wäsche hängt man ja auch zum trocknen auf, ohne dass sie schimmelt, oder? ;))
    Manche Seile kannst du auch mit in die Waschmaschine geben, aber das habe ich auch noch nicht gemacht, sondern nur schon mal hier gehört.

    Gruß
    Susi
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich habe eine Vogelbürste (Spühlbürste) damit wird alles von den Stangen, Spielzeug, Seile, ..... in Heißen Wasser geschrubbt :) .
     
  5. #4 Wiebke Sophie, 1. September 2003
    Wiebke Sophie

    Wiebke Sophie Guest

    Na, also wenn bei Euch noch nichts geschimmelt ist, dann hoffe ich mal, dass es mir auch nicht anders ergehen wird ;) . Aber man weiß ja nie... Besser mal vorher nachfragen, ne? :D

    Schöne Grüße, Eure Sophie
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Das mit dem Waschen in der Waschmaschine hab ich auch schon gehört,aber noch nicht ausprobiert.Kann mir aber nicht vorstellen,daß es sauberer wird als wenn ich es von Hand im heißen Wasser schruppe.

    Ich so,wie ich die Seile reinige auch noch keinerlei Probleme mit Schimmel gehabt.
     
  7. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Doris!

    Sauberer vielleicht nicht - aber auch nicht weniger sauber, wie ich beobachten kann.
    Und es macht einfach weniger Arbeit - bei uns kommt ja auch eine Trommel voll zusammen.
    Wenn man nur ein (kürzeres) Seil hat, ist die Handreinigung allerdings sicherlich wassersparender.
     
  8. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo rüdiger,

    lasst ihr so eine maschine ohne waschmittel laufen, oder was gebt ihr dazu?

    gruß,
    claudia
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pimboli

    Pimboli Guest

    Hallo,

    ich wasche unsere Geierseile auch in der Waschmaschine.
    Zum Schutz der Trommel kommen sie in alte Kissenbezüge und werden bei 40 Grad mit Vorwäsche gewaschen.

    Bei der Vorwäsche gebe ich Waschmittel dazu (Frosch, auf Schmierseifenbasis), bei der Hauptwäsche wird ohne Reiniger "gewaschen", damit auch bestimmt alle Reste rausgespült sind.
     
  11. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi pimboli,

    guter tip! danke!

    gruß,
    claudia
     
Thema:

Reinigen von Seilen

Die Seite wird geladen...

Reinigen von Seilen - Ähnliche Themen

  1. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  2. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  3. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...