Reinigung der Nistkammern

Diskutiere Reinigung der Nistkammern im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo obwohl wir mittlerweile seit über 20 Jahren Mauersegler in unterschiedlichen Nistkästen bei uns beherbergen, muss ich jetzt doch mal...
minkazwei

minkazwei

Mitglied
Beiträge
33
Hallo
obwohl wir mittlerweile seit über 20 Jahren Mauersegler in unterschiedlichen Nistkästen bei uns beherbergen, muss ich jetzt doch mal fragen, wie ihr das mit der Reinigung eurer teils an schwindelerregenden Höhen angebrachten Nistkästen haltet? :+keinplan
Wir haben einige am Fenster angebracht, das erleichtert die Öffnung und Reinigung, sowie Kontrolle nach Schädlingen. Die Kammern werden zu Beginn der Saison (spätestens) ausgefegt, staubgesaugt und ggfs repariert.
:kehren:
Aber die wir unter dem Dachvorsprung angebaut haben sind mittlerweile für uns per Leiter zu gefährlich, weil zu hoch, zum Ab- und Anbauen zwecks Reinigung. So praktisch wie die von Willi, von innen einsehbar, sind die nicht. Früher haben wir uns da keine Gedanken gemacht, mittlerweile finden wir nur alle drei Jahre mal jemanden, der sich mit Bergsteigerausrüstung gesichert an die Kästen wagt.
In der Natur wäre auch keiner da zum Reinigen, aber man hilft ja wo man kann :D
Wie macht ihr das, müßt ihr klettern, habt ihr Seilwinden:zwinker: oder macht das alles nix, wenn da gebrütet und gewohnt wird, räumen die Segler selber auf
:idee:
Viele grüße
Minkazwei
 
Vorsichtige Reinigung von Seglerkästen - dort wo möglich

Hallo Minkazwei u. Mitleser*innen,

nun, Mauersegler-Naturnester reinigt bekanntlich auch niemand.
Sie werden oft jahrzehntelang von Mauersegler-Generationen benutzt.
Gleiches gilt für Seglerkästen die unerreichbar - außer mit Hubsteiger oder Gerüst - unter Dachvorsprüngen angebracht wurden.
Eben an den beliebtesten Suchstellen der Mauersegler und obendrein im Schattenbereich.

Wenn jemand die Möglichkeit hat dort ca. alle 3 Jahre mit den genannten Gerätschaften zu wirken
- umso besser. Altes flaches Nest aber drin lassen; sonst müssen die Segler zeitaufwändig neu bauen.
Jährl. Kontrolle/Reinigung an gut erreichbaren Seglerkästen im Fenster- oder Balkolnbereich / integrieten Kammern kann nicht schaden.
Beseitigung von losem Material, Kotkrümeln; event. Parasiten-Puppen. In wenigen Fällen kann auch mal ein toter Nestling oder gar Altvogel drin liegen.
1 toter Altsegler bei uns in 30 Jahren 1 x in einer der 3 einsehbaren Nistkammern vorgekommen.
Auch daher bevorzuge ich die Montage von Mauerseglerkästen an solchen gut erreichbaren Positionen an Gebäuden
wie unter oder auf Fensterbänken, neben am Fensterrahmen, oben im Fenstersturz;
über Balkon oder auch an Balkonbrüstung; über Balkon an rausragenden Giebelbalken (mit Stehleiter oft gut erreichbar).
Solche Plätze werden zwar oft nicht so leicht von den Mauerseglern angenommen
- sie suchen halt primär unter Dachvorsprüngen, sonstigen Gebäudevorsprüngen und unter Giebelschrägen u. Windbordblechen
- aber mit klassischen SR-Klangattrappen können sie auch gut auf die Seglerkästen an für sie außergewöhnlichen Plätzen aufmerksam gemacht werden.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Reinigung der Nistkammern

Ähnliche Themen

Gast3011
Antworten
17
Aufrufe
437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
505
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.461
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.193
esth3009
esth3009
Zurück
Oben