Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli?

Diskutiere Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Einer meiner Wellis (Flori) wurde vom TA. ein Tumor an der Niere festgestellt. Der TA. meint er hat noch ein weilchen zu leben...

  1. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Hallo,

    Einer meiner Wellis (Flori) wurde vom TA. ein Tumor an der Niere festgestellt.
    Der TA. meint er hat noch ein weilchen zu leben eventuell muss er bald eingeschläfert werden:traurig:.
    Flori ist momentan noch sehr lebhaft aber es kommt eben wässrige Flüssigkeit hinten seit drei Wochen heraus. Die Schwanzfedern sind total nass, verdreckt und verklebt.Nun meine Frage soll oder muss ich diese reinigen? Oder ist das für ihn zuviel Stress? Flori ist leider nicht handzahm. Ich möchte ihm noch seine verbleibende Zeit so angenehm wie möglich machen.
    viele Grüße
    Arno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Die Schwanzfedern sind wichtig die Balance zu halten, beim Klettern wie beim Fliegen. Reinige sie einmal die Woche unter fließenden lauwarmen Wasser. Nur abspülen und mit den Fingern dabei glattstreichen, vom Körper zum Schwanzende. Ansonsten wird er sie sich vielleicht beim Versuch sie zu reinigen ausreißen, da sie miteinander verklebt sind.
     
  4. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Herzlichen Dank für den Tip, ich hab heute gleich die Schwanzfedern gebadet.
    Flori kann jetzt doch besser fliegen und sieht auch wieder schöner aus.:freude:
    Es war nur ein Stress mit dem Fangen, ich bekomme ihn immer erst zu fassen wenn Flori erschöpft ist vom fliegen. Naja da währe jetzt halt eine handzahmer Vogel von vorteil.
    mfg
    Arno
     
  5. #4 Dermichi, 4. Juli 2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno,
    Du hast den kranken Vogel bis zur Erschöpfung gejagt?
    Hast Du keinen Kescher?
    Konntest Du ihn nicht im Käfig fangen?
    Gruß
    Dermichi
     
  6. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Ich habe mir jetzt einen Kescher bestellt, und hoffe hiermit geht es besser.
    Im Käfig geht gar nicht da sind die anderen 4 und die möchte ich nicht auch noch in Panik versetzen.
    Gruß
    Arno
     
  7. #6 DeichShaf, 10. Juli 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Meine Nachbarin hat einen Wellensittich mit Kreuzbiss. Das heißt Ober- und Unterschnabel stehen leicht seitlich zueinander versetzt. Der Welli hat Probleme mit der Gefiederpflege und die Kloake ist regelmäßig verschmiert gewesen.

    Wir haben daher jetzt mal mit einem billigen Nasenhaartrimmer die Kloake etwas freigelegt, in der Hoffnung, dass das etwas Besserung bringt. Ich verwende das Gerät ansonsten immer dazu, vor der Zucht bei Hahn und Henne mit dichtem Gefieder das Gefieder um die Kloake herum zu kürzen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo!

    Dass es deinem Welli so schlecht geht, tut mir sehr leid. Mit welchen Mitteln unterstützt du denn jetzt seine Nieren? Evtl. würde sich Pythorenal F empfehlen, dieses bekommst du bereits in einigen Onlineshops oder direkt beim Tierarzt. Mehr zum Thema Nierentumor siehe auch hier.

    Was das Säubern angeht, so würde ich die Federn nicht abschneiden, denn m. E. kann es dadurch auch zu Irritationen der Haut kommen, vor allem wenn der Vogel eher nassen Kot durch seine Krankheit absetzt. Ich würde es erst einmal mit einem Sitzbad oder damit er nicht auskühlt mit einem feuchten Schwamm versuchen.

    Dass du ihn zum fangen jagen musst ist sehr unglücklich. Wie schnell ist er aus der Puste? Dauert das Einfangen sehr lange? Sonst würde ich empfehlen, ihn in der Dämmerung aus dem Käfig heraus zu fangen.
     
  10. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Hallo Helmine,
    Der Tierarzt hat mir ein Hämopatisches Mittel mitgegeben, wobei ich an der Wirkung zweifle.
    Das mit dem Sitzbad mache ich einmal in der Woche. Reicht das? Das Schwanzgefieder ist total nass. Auserdem riecht es in der Voliere schon ein bischen unangenehm.
    Mit dem einfangen klappt es mit einem Geschirrtuch und einem Kescher jetzt schon viel besser.

    LG
    Arno
     
Thema: Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanz verklebt

    ,
  2. nasses gefieder kloake welli niere

Die Seite wird geladen...

Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli? - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...