Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli?

Diskutiere Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Einer meiner Wellis (Flori) wurde vom TA. ein Tumor an der Niere festgestellt. Der TA. meint er hat noch ein weilchen zu leben...
A

arnix

Mitglied
Beiträge
129
Hallo,

Einer meiner Wellis (Flori) wurde vom TA. ein Tumor an der Niere festgestellt.
Der TA. meint er hat noch ein weilchen zu leben eventuell muss er bald eingeschläfert werden:traurig:.
Flori ist momentan noch sehr lebhaft aber es kommt eben wässrige Flüssigkeit hinten seit drei Wochen heraus. Die Schwanzfedern sind total nass, verdreckt und verklebt.Nun meine Frage soll oder muss ich diese reinigen? Oder ist das für ihn zuviel Stress? Flori ist leider nicht handzahm. Ich möchte ihm noch seine verbleibende Zeit so angenehm wie möglich machen.
viele Grüße
Arno
 
...Nun meine Frage soll oder muss ich diese reinigen? Oder ist das für ihn zuviel Stress? Flori ist leider nicht handzahm. Ich möchte ihm noch seine verbleibende Zeit so angenehm wie möglich machen.
Die Schwanzfedern sind wichtig die Balance zu halten, beim Klettern wie beim Fliegen. Reinige sie einmal die Woche unter fließenden lauwarmen Wasser. Nur abspülen und mit den Fingern dabei glattstreichen, vom Körper zum Schwanzende. Ansonsten wird er sie sich vielleicht beim Versuch sie zu reinigen ausreißen, da sie miteinander verklebt sind.
 
Herzlichen Dank für den Tip, ich hab heute gleich die Schwanzfedern gebadet.
Flori kann jetzt doch besser fliegen und sieht auch wieder schöner aus.:freude:
Es war nur ein Stress mit dem Fangen, ich bekomme ihn immer erst zu fassen wenn Flori erschöpft ist vom fliegen. Naja da währe jetzt halt eine handzahmer Vogel von vorteil.
mfg
Arno
 
Hallo Arno,
Du hast den kranken Vogel bis zur Erschöpfung gejagt?
Hast Du keinen Kescher?
Konntest Du ihn nicht im Käfig fangen?
Gruß
Dermichi
 
Hallo Arno,
Du hast den kranken Vogel bis zur Erschöpfung gejagt?
Hast Du keinen Kescher?
Konntest Du ihn nicht im Käfig fangen?
Gruß
Dermichi

Ich habe mir jetzt einen Kescher bestellt, und hoffe hiermit geht es besser.
Im Käfig geht gar nicht da sind die anderen 4 und die möchte ich nicht auch noch in Panik versetzen.
Gruß
Arno
 
Meine Nachbarin hat einen Wellensittich mit Kreuzbiss. Das heißt Ober- und Unterschnabel stehen leicht seitlich zueinander versetzt. Der Welli hat Probleme mit der Gefiederpflege und die Kloake ist regelmäßig verschmiert gewesen.

Wir haben daher jetzt mal mit einem billigen Nasenhaartrimmer die Kloake etwas freigelegt, in der Hoffnung, dass das etwas Besserung bringt. Ich verwende das Gerät ansonsten immer dazu, vor der Zucht bei Hahn und Henne mit dichtem Gefieder das Gefieder um die Kloake herum zu kürzen.
 
Hallo!

Dass es deinem Welli so schlecht geht, tut mir sehr leid. Mit welchen Mitteln unterstützt du denn jetzt seine Nieren? Evtl. würde sich Pythorenal F empfehlen, dieses bekommst du bereits in einigen Onlineshops oder direkt beim Tierarzt. Mehr zum Thema Nierentumor siehe auch hier.

Was das Säubern angeht, so würde ich die Federn nicht abschneiden, denn m. E. kann es dadurch auch zu Irritationen der Haut kommen, vor allem wenn der Vogel eher nassen Kot durch seine Krankheit absetzt. Ich würde es erst einmal mit einem Sitzbad oder damit er nicht auskühlt mit einem feuchten Schwamm versuchen.

Dass du ihn zum fangen jagen musst ist sehr unglücklich. Wie schnell ist er aus der Puste? Dauert das Einfangen sehr lange? Sonst würde ich empfehlen, ihn in der Dämmerung aus dem Käfig heraus zu fangen.
 
Hallo!

Dass es deinem Welli so schlecht geht, tut mir sehr leid. Mit welchen Mitteln unterstützt du denn jetzt seine Nieren? Evtl. würde sich Pythorenal F empfehlen, dieses bekommst du bereits in einigen Onlineshops oder direkt beim Tierarzt. Mehr zum Thema Nierentumor siehe auch hier.

Was das Säubern angeht, so würde ich die Federn nicht abschneiden, denn m. E. kann es dadurch auch zu Irritationen der Haut kommen, vor allem wenn der Vogel eher nassen Kot durch seine Krankheit absetzt. Ich würde es erst einmal mit einem Sitzbad oder damit er nicht auskühlt mit einem feuchten Schwamm versuchen.

Dass du ihn zum fangen jagen musst ist sehr unglücklich. Wie schnell ist er aus der Puste? Dauert das Einfangen sehr lange? Sonst würde ich empfehlen, ihn in der Dämmerung aus dem Käfig heraus zu fangen.

Hallo Helmine,
Der Tierarzt hat mir ein Hämopatisches Mittel mitgegeben, wobei ich an der Wirkung zweifle.
Das mit dem Sitzbad mache ich einmal in der Woche. Reicht das? Das Schwanzgefieder ist total nass. Auserdem riecht es in der Voliere schon ein bischen unangenehm.
Mit dem einfangen klappt es mit einem Geschirrtuch und einem Kescher jetzt schon viel besser.

LG
Arno
 
Thema: Reinigung der Schwanzfedern bei kranken Welli?

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
479
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.450
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.063
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.173
esth3009
esth3009
minkazwei
Antworten
2
Aufrufe
2.712
minkazwei
minkazwei
Zurück
Oben