Reinigung Schleiereulennistkasten

Diskutiere Reinigung Schleiereulennistkasten im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen Zusammen, ich hätte eine Frage zum säubern eines Schleiereulennistkastens. Ein Bekannter besitzt solch einen Nistkasten, in dem...

  1. #1 anjasommer94, 5. März 2018
    anjasommer94

    anjasommer94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Guten Morgen Zusammen,

    ich hätte eine Frage zum säubern eines Schleiereulennistkastens. Ein Bekannter besitzt solch einen Nistkasten, in dem bereits dreimal hintereinander erfolgreich gebrütet wurde. Eigentlich brüten Schleiereulen auf dem nackten Boden aber nun ist der Kasten voll mit Gewöllen, sodass die die Einflugschneise schon halb verdeckt wird. Kann der Besitzer den Kasten noch säubern oder wäre das nun fatal, da die Brutzeit bald beginnt? Ich war der Meinung, er sollte den Nistkasten nicht reinigen. Was halten sie/ihr davon? Darf man einen solchen Nistkasten überhaupt reinigen?

    Vielen Dank für ihre/eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muldentaladler, 5. März 2018
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Ich reinige den Nistkasten für Schleiereulen in meinem alten Trafoturm alle 2-3 Jahre. Da muss man schon mit Werkzeugen arbeiten. Boden ist fest wie Beton.
    Danach wieder eine dünne Schicht Split hinein und fertig.
    Hat bisher immer geklappt.
     
  4. #3 anjasommer94, 5. März 2018
    anjasommer94

    anjasommer94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Hallo muldentaladler,

    vielen Dank für ihren Beitrag. In welchem Zeitraum reinigen Sie denn den Nistkasten? Jetzt oder eher im Herbst?
     
  5. #4 muldentaladler, 6. März 2018
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Spätherbst
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reinigung Schleiereulennistkasten

Die Seite wird geladen...

Reinigung Schleiereulennistkasten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Reinigung des Nistkastens

    Frage zu Reinigung des Nistkastens: Meine Wellensittiche haben sich soweit verpaart, und wahrscheinlich werden die Eier in den nächsten Tagen gelegt. Da jedoch Hahn und Henne viel...
  2. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  3. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...