Reinigung Schleiereulennistkasten

Diskutiere Reinigung Schleiereulennistkasten im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen Zusammen, ich hätte eine Frage zum säubern eines Schleiereulennistkastens. Ein Bekannter besitzt solch einen Nistkasten, in dem...
anjasommer94

anjasommer94

Neuling
Beiträge
16
Guten Morgen Zusammen,

ich hätte eine Frage zum säubern eines Schleiereulennistkastens. Ein Bekannter besitzt solch einen Nistkasten, in dem bereits dreimal hintereinander erfolgreich gebrütet wurde. Eigentlich brüten Schleiereulen auf dem nackten Boden aber nun ist der Kasten voll mit Gewöllen, sodass die die Einflugschneise schon halb verdeckt wird. Kann der Besitzer den Kasten noch säubern oder wäre das nun fatal, da die Brutzeit bald beginnt? Ich war der Meinung, er sollte den Nistkasten nicht reinigen. Was halten sie/ihr davon? Darf man einen solchen Nistkasten überhaupt reinigen?

Vielen Dank für ihre/eure Hilfe!
 
Ich reinige den Nistkasten für Schleiereulen in meinem alten Trafoturm alle 2-3 Jahre. Da muss man schon mit Werkzeugen arbeiten. Boden ist fest wie Beton.
Danach wieder eine dünne Schicht Split hinein und fertig.
Hat bisher immer geklappt.
 
Hallo muldentaladler,

vielen Dank für ihren Beitrag. In welchem Zeitraum reinigen Sie denn den Nistkasten? Jetzt oder eher im Herbst?
 
Thema: Reinigung Schleiereulennistkasten

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
480
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.451
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.063
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.175
esth3009
esth3009
minkazwei
Antworten
2
Aufrufe
2.713
minkazwei
minkazwei
Zurück
Oben