Reinigung und Desinfektion von Taubenschlägen

Diskutiere Reinigung und Desinfektion von Taubenschlägen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Züchterwelt wie haltet Ihr das mit der Reinigung und Desinfektion eurer Taubenbehausungen welche Mittel wendet Ihr denn so an würde...
S

Steller

Neuling
Beiträge
18
Hallo liebe Züchterwelt

wie haltet Ihr das mit der Reinigung und Desinfektion eurer Taubenbehausungen welche Mittel wendet Ihr denn so an würde mich mal intressieren.
Gruß
Steller:+keinplan
 
hallo,
schau mal unter suche das thema gibt es schon iwo...
ich kratze täglich meinen schlag und im winter wennd er boden iwie feucht sein sollte das geh ich da einma mit schlagweiß drüber
 
Hallo liebe Züchterwelt

wie haltet Ihr das mit der Reinigung und Desinfektion eurer Taubenbehausungen welche Mittel wendet Ihr denn so an würde mich mal intressieren.
Gruß
Steller:+keinplan

Hallo Steller also man braucht nicht auser einer Spachtel und einen Handbesen
um Sauber zu machen man kann auch noch Ungeziefer Spray hollen aber ob das was bringtvilleicht, benutze es aber auch selber ;)
 
Hallo,



ich habe jetzt sägespäne auf dem schlagboden...klappt super!
brauch man nicht viel am boden kratzen.
die las sich dann 2 wochen drinn , wenn nicht sogar länger.schmeiße die nur ab und an mal um.
der rest wird spätestens alle 3 tage gekratzt!
 
Reinigung

Endlich mal einer der mich verstanden hatt und nicht einfach nur sagt mit Spachtel und Besen welche Desinfektionsmittel und welche Einstreu benutzt Ihr .
Steller
 
Endlich mal einer der mich verstanden hatt und nicht einfach nur sagt mit Spachtel und Besen welche Desinfektionsmittel und welche Einstreu benutzt Ihr .
Steller

@Steller
irgendwie habe ich Probleme mit deiner Fragenstellung!
Dü züchtest doch schon ein paar Jahre sehr erfolgreich--was hast du denn bislang gemacht ???
------------------
Ich benutze keinen Einstreu(so wie andere auch nicht)--also reicht Spachtel und Besen,---insofern war dies doch richtig beantwortet !

Einstreu gleich welcher Art,wird aufgewirbelt und legt sich in den Staubpartikeln auf die Atemwege der Tauben!

Für einen Ausstellungszüchter sicherlich unwichtig--
---für Flugtauben ginge die Leistung rapide zurück !

Michael
 
Hallo,

ich kratze meine Schläge je nach Bedarf, mindestens aber jeden Samstag.

Zweimal im Jahr wird mit Parafectans und Desinfectans von Chevita alles eingesprüht. Dafür muß aber der Schlag leer sein, d.h. die Tauben sind dann in einem anderen Schlag.
Mache ich einmal im Herbst, nach der Zuchtperiode, und einmal im Frühjahr bevor ich anpaare.

Das Zeug ist nicht ganz billig, aber wirklich gut. Verdünnt man mit Wasser und versprüht es am besten mit so einer Buckelspritze im Schalg.

Parafectans ist gegen:
Kokzidienoozysten, Wurmeier, Wurmlarven, Trichmonaden, Hexamiten, Bakterien, Viren und Pilze

Desinfectans ist gegen:
Bakterien, Viren, Mycoplasmen und Pilze


Zu kaufen gibt es diese Mittel in der Apotheke.


Fast vergessen: Einstreu benutze ich auch keins.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Hallo,

ich kratze meine Schläge je nach Bedarf, mindestens aber jeden Samstag.

Zweimal im Jahr wird mit Parafectans und Desinfectans von Chevita alles eingesprüht. Dafür muß aber der Schlag leer sein, d.h. die Tauben sind dann in einem anderen Schlag.
Mache ich einmal im Herbst, nach der Zuchtperiode, und einmal im Frühjahr bevor ich anpaare.

Das Zeug ist nicht ganz billig, aber wirklich gut. Verdünnt man mit Wasser und versprüht es am besten mit so einer Buckelspritze im Schalg.

Parafectans ist gegen:
Kokzidienoozysten, Wurmeier, Wurmlarven, Trichmonaden, Hexamiten, Bakterien, Viren und Pilze

Desinfectans ist gegen:
Bakterien, Viren, Mycoplasmen und Pilze


Zu kaufen gibt es diese Mittel in der Apotheke.


Fast vergessen: Einstreu benutze ich auch keins.

Gruß Stefan

Parafectans und Desinfectans bekommt man auch beim Futterhändler oder bei verschiedenen Geschäften für Taubensportartikel.
Und meistens sogar günstiger als in der Apotheke!
 
OK, das kann sein. Habe keinen Fachmarkt in meiner Nähe.
Mein Futter kaufe ich beim Raiffeisenmarkt, aber diese Mittel gibts da nicht.

aber trotzdem ein guter Tip.
 
Hallo @All
Auch ich benutze Spachtel und Besen zur Reinigung und zusätzlich noch einen Staubsauger. Der kommt ganz zum Schluss zum Einsatz. Man bekommt so prima die Ecken sauber und auch der letzte Rest an Staub ist danach weg. Ich arbeite sehr gern mit dem Sauger und die Tauben stört es nicht.
 
Hallo @All
Auch ich benutze Spachtel und Besen zur Reinigung und zusätzlich noch einen Staubsauger. Der kommt ganz zum Schluss zum Einsatz. Man bekommt so prima die Ecken sauber und auch der letzte Rest an Staub ist danach weg. Ich arbeite sehr gern mit dem Sauger und die Tauben stört es nicht.

Da stimme ich dir zu, einen Sauger habe ich auch im Schlag stehen. Aber meist nutze ich ihn nur um die Federn aufzusaugen die im vorderen Bereich geflogen sind, wo ich meine Taubenutensilien aufbewahre.

Hatte ich noch vergessen:
Nach dem Kratzen kehre ich noch Schlagweiß über den Boden.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan
Wenn du das Schlagweiß eingefegt hast, staubt es dann noch stark, oder bleibt es da wo es ist. Ich habe das noch nie benutzt, überlege aber es bei dem derzeitigen feuchten Wetter mal zu probieren
 
Das kommt auf die Menge drauf an. Ich kehre das so leicht über den Boden, an den Stellen wo vorher viel Kot lag, also noch etwas feucht ist, lasse ich es etwas dicker.
Stauben tut es eigentlich nicht, das Zeug scheint recht schwer zu sein. Wenn die Tauben natürlich auf den frischen Boden fliegen wirbeln sie das Pulver auf.

Aber in dem Schlagweiß sind Zusatzstoffe drin, die ebenfalls Bakterien abtöten.
Außerdem riecht es recht angenehm, finde ich zumindest.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan
Und wie oft benutzt du das dann? Oder besser gesagt wie lange hält es dann?
 
Immer nach dem sauber kratzen. Das Pulver liegt dann immer noch drin, bzw. ist teilweise mit dem Kot gebunden.

Nehme ich im Sommer aber nicht so oft, da ist der Schlag auch so schon immer trocken.
Wie du schon sagtest, jetzt wo das Klima auch so feucht ist, finde ich das Zeug prima.
 
Reinigung

Hallo
habe mir heute auch das Mittel von Chevita (18,52€) gekauft und meinen Taubenschlag damit desinfiziert.Für den Boden nehme ich auch das Schlagweiss ist ganz gut unter den Sitzbrettern wo der meiste Kot liegt und anfällt streue ich noch zusätzlich Hanfspreu aus ist dann beim zusammen schieben des Kots hilfreich weil er Ihn dann bindet und nicht den Boden dann so verschmiert wenn der Kot weicher ist.

Gruß
Steller
 
@Stefan

Das kommt auf die Menge drauf an. Ich kehre das so leicht über den Boden, an den Stellen wo vorher viel Kot lag, also noch etwas feucht ist, lasse ich es etwas dicker.
Stauben tut es eigentlich nicht, das Zeug scheint recht schwer zu sein. Wenn die Tauben natürlich auf den frischen Boden fliegen wirbeln sie das Pulver auf.

Aber in dem Schlagweiß sind Zusatzstoffe drin, die ebenfalls Bakterien abtöten.
Außerdem riecht es recht angenehm, finde ich zumindest.


Gruß Stefan

Apropos Schlagweiß!

Da hab ich sehr schlechten Erfahrungen mit.
vor ein par Jahren hatte ich das Problem, das meine Wiener nicht so Richtig in die Gänge kamen und bin zu meinem Tierarzt gefahren.

Jetzt weis ich warum meine meisten Kunden ( Brieftaubenzüchter ) nie Schlagweiß kauften.

Das Zeug legt sich dermaßen auf die Schleimhäute das die Tiere fasst eine Chronische Schleimhautentzündung hatten.
Einen Monat nachdem ich Schlagweiß aus dem Taubenschlag verband hatte war es einigermaßen in Ordnung und drei Monate danach waren alle wieder bei 100% Leistung.
 
OK, danke für den Tipp, ich werde das mal Testen. In meinem Jungtierschlag, 2 qm Grundfläche, habe ich den Boden mit feinem Spielsand ausgestreut. Man kann den Kot sehr gut absammeln und auch Federn und Staub wegsaugen. Nachteil ist, der Sand zieht schnell Feuchtigkeit. Werde das aber noch weiter Testen.
 
Hallo Leute,

bei mir werden die Schläge täglich gründlich gekratzt, also habe ich keine Einstreu. An und zu kommt auch ein Schlagsauger in Einsatz und vor der Zucht wird nass desinfiziert und zwar mit den zwei Mitteln, die man in der Taubenklinik bestellen kann (sind mischbar, also nur eine Anwendung) oder mit Tauben-eimeran von Röhnfried. Teuer ist da relativ, denn alles sind starke Konzentrate.

Schlagweiss desinfiziert nicht wirklich, aber es trocknet ungemein den Boden ab. Das Hauptproblem ist und bleibt die falsche Anwendung! Nur dann hat es auch negative Auswirkungen.

Es gibt Leute, die damit die Wände und die Decke streichen wollen oder es in rauhen Mengen auf den Boden streuen. Dann staubt es natürlich und das ist logischerweise nicht gesund. Schlagweiss sollte man nur bei Feuchtigkeit anwenden und dann sparsam, indem man es mit einem Handfeger in kreisenden Bewegungen auf den Boden aufbringt. Überschüssiges Schlagweiss nicht liegen lassen, sondern aus dem Schlag entfernen.

Die wohl berühmtesten Taubenzüchter der Welt, die Gebr. Janssen, wendeten es nur bei feuchten Stellen im Schlag an, weil sie der Meinung waren, daß es in großen Mengen schlecht für das Gefieder sei. Die Form oder Atemwege kann es ja nicht beeinträchtigt haben, bei den Erfolgen.
 
Thema: Reinigung und Desinfektion von Taubenschlägen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.175
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
0
Aufrufe
1.769
kleinehexe0512
K
B
Antworten
6
Aufrufe
854
Sittich-Liebe
S
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
480
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.451
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben