Reinigung Volierengitter

Diskutiere Reinigung Volierengitter im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo´, ich habe gebraucht eine Ruebenach Voliere erstanden und möchte diese nun bestmöglichst reinigen. Es befindet sich zT erheblich...
D

DennisP

Neuling
Beiträge
24
Hallo´, ich habe gebraucht eine Ruebenach Voliere erstanden und möchte diese nun bestmöglichst reinigen. Es befindet sich zT erheblich Gefiederstaub und ähnliches auf dem Gitter der es "matt" aussehen lässt. Kärcher ist vorhanden, jedoch bekomm ich bessere Ergebnisse wenn ich mit so einem Metallnest (Topschwamm) arbeite. Nun meine Frage, das Ding ist feuerverzinkt, eigentlich sollte nichts passieren, ich will aber auch nicht das sich der spätere Bewohner dann "vergiftet" da man ja auch von verzinkten Ketten Schrauben u.ä. abstand halten soll. Jemand eine Antwort auf meine Frage oder ein Geheimtipp zur Reinigung?

MfG Dennis
 
Hallo Dennis,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Wenn es ein verzinktes Gitter ist, kannst du schrubben so viel du willst.
Es wird nicht glänzen und das darf es auch nicht.

Wenn es nämlich glänzt, löst sich die Verzinkung und das ist sehr gefährlich.

Auch darfst du nicht mit einem Topfschwamm dran rum kratzen. Den auch das zerstört die Beschichtung.

Am Besten mit warmen Wasser un einem Lappen oder normalen Schwamm abwaschen.

Ich lasse solche Käfige immer im Garten stehen und wenn sie nach einiger Zeit vom Regen sauber gewaschen sind, wasche ich sie zusätzlich noch mal ordentlich ab.
 
Hallo Dennis,

Herzlich Willkommen im VF :bier:

Zink darf nicht glänzen. Glänzendes Zink ist reines Zink. Dies ist weich und kann leicht von den Geiern aufgenommen werden. :+schimpf
Nimm einen normalen Schamm und heißes Wasser zum säubern :zustimm:


PS: Das es ja Zubehör betrifft, werde ich dich mal entsprechend verschieben :trost:
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo Dennis,

Ich selbst reinige die Volieren unsere Sittiche und Finken im Garten mit dem Gartenschlauch und schrubb die Gitter mit einem Schrubber dabei gründlich ab, was recht gut geht.
Am besten alles erst man nassspritzen und etwas einweichen lassen und dann schrubben und nachspritzen :zwinker:.
Da die Voliere gebraucht ist, würde ich sie lieber vorsorglich mit Bactazol einsprühen ( im Link etwas runterskrollen), da man ja nicht wissen kann, ob die Vorbewohner gesund waren. Aber bitte gut mit klarem Wasser abspülen .


Verzinktes Gitter ist vor allem dann gefährlich, wenn die Verzinkung noch recht neu ist.
Wenn der verzinkte Draht jedoch draußen einige Wochen an der Witterung oxidiert, verliert die Verzinkung ihre Gefährlichkeit.
Die Oxidation kannst Du aber auch künstlich mit Essig erzeugen, womit Du das Gitter abwäscht. Nur bitte auch hier gut mit klarem Wasser nachspülen :zwinker:.
 
hallo an alle :-)

also ich schwöre da auf meinen dampfreiniger.
bürstenkopf drauf und los gehts.
 
Hallo, ja vielen Dank erstmal für eure Tipps, da werd ich das mal so probieren. Es ist nur stellenweise arg "verschmutzt" aber da werd ich mir mal Zeit nehmen...

MfG Dennis
 
Hi,
Ich habe auch einen Kärcher, aber leider wird es an manchen Stellen auch nicht ordentlich sauber damit. Ich benutze 2 alte, kratzige Massagehandschuhe aus Sisal, damit kann man schwer zu reinigende Stellen, besonders an der Klappe sehr gut schrubben. Madame kackt nämlich mit Vorliebe in die Ritzen :k
Ach, es müsste Pampers für die Racker geben :D :D :D
 
Thema: Reinigung Volierengitter

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
7
Aufrufe
674
Sybille
Sybille
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
508
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.463
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben