Reinigung von Sitzstangen und co.

Diskutiere Reinigung von Sitzstangen und co. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde gerne wissen wie Ihr die Sitzstangen und auch Äste aus dem Wald ect. von Dreck und Kot reinigt. Bis jetzt benutze ich einfach...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,

ich würde gerne wissen wie Ihr die Sitzstangen und auch Äste aus dem Wald ect. von Dreck und Kot reinigt. Bis jetzt benutze ich einfach einen Schwamm mit etwas Wasser, hartnäckigen Dreck schmiergel ich mit Schleifpapier ab. Äste aus dem Wald dusche ich zusätzlich ab. Im Zooladen habe ich so einen speziellen Reiniger gesehen, aber da wird ja viel angeboten. Aber vielleicht ist so ein Reiniger ja doch sinnvoll?

Die Gitterstäbe soll man ja mit Essigwasser sauber machen. Ist es da egal was für einen Essig bzw. gibt es einen der besonders geeigner ist?
 
Hallo Rantanplan,

nur für den Hausgebrauch und Deine eigenen Vögel reicht eigentlich völlig aus, wie Du es machst mit Wasser und Schwamm.
Reiniger können Gifte enthalten, deren Rückstände die Vögel evtl. abschlabbern, und sie sind schädlich für die Umwelt, warum kaufen, wenn nicht nötig. Die Gitterstäbe mit leichtem Essigwasser zu reinigen ist auch völlig ausreichend (ich nehm, wenn überhaupt, einen Schuss Essig-Essenz).

Wenn Du ganz sicher gehen willst und damit ein besseres Gefühl hast, kannst Du Dir F10 besorgen, das ein hervorragendes Desinfektionsmittel für den Vogelbedarf und auch nicht giftig ist.

LG Evy
 
Danke für die Antwort. :-)

Wie sieht es mit Sitzseilen ect. aus, welche aus Baumwolle sind? Wenn man da mit Wasser dran geht wird das meiste ja nur verschmiert. Irgendwann austauschen ist klar, aber sind gewisse Rückstände vom Kot gefährlich? Das Tier nagt und schleckt ja überall rum.

Das mit dem F10 klingt übrigens sehr gut. Für den Großputz werd ich mir das mal besorgen.
 
Hallo Rantanplan,

Ich benutze seit Jahren einen Dampfreiniger. Eine so genannte Dampfente halte ich aber wiederum für unpraktisch. Zu wenig Kraft (bar) und viel zu geringer Wasserspeicher.
Ich bin damit immer gut gefahren, putze alles damit, auch alles an Ästen, Schaukeln, Spielzeug und Seilen. Und ich brauche keine Puzmittel weil der Dampf durch die Hitze gleichzeitig desinfiziert.
 
Auch ein guter Tipp! Danke
 
Thema: Reinigung von Sitzstangen und co.

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
471
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.445
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.162
esth3009
esth3009
minkazwei
Antworten
2
Aufrufe
2.709
minkazwei
minkazwei
Zurück
Oben