reinigung von vogelmilben

Diskutiere reinigung von vogelmilben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten tag... ich bin neu hier und habe ein grosses problem... ich habe leider in mein vogelkäfig die ich selbst gebaut habe milben endeckt und mir...
Y

yildirim

Neuling
Beiträge
3
Guten tag...
ich bin neu hier und habe ein grosses problem...
ich habe leider in mein vogelkäfig die ich selbst gebaut habe milben endeckt und mir sind auch 6 wasserschläger verstorben...
kann mir bitte einer helfen wie ich die milben aus demm selbstgebauten käfig raus bekommen...

habe den käfig von ein kallax regal umgebaut...
 
Hallo , welche Milben sind es . ? die schwarze oder die rote Vogelmilbe. Die schwarze ist leichter zu bekämpfen. Einfach Frontline für Katzenm
aus der Apotheke oder TA besorgen. Dann unter beiden Flügelbogen und dem Bürzel einen kurzen Pumpstoß geben. Nach 8 -. 10 Tagen wiederholen.
Die rote Vogelmilbe ist schwerer zu bekämpfen da diese tagsüber nicht auf dem Vogel sitzen und sich in Ritzen /Fugen / Futternäpfen usw. verstecken. Du must alles rausnehmen und gründlich reinigen. Am besten heißen Wasser und dann aussprühen. Hier gehen die Meinungen auseinander.Am besten Du fragst den TA. Ardapp soll helfen ,aber da habe ich keine Erfahrungen.
 
danke ich glaube es sind die roten milben...
ich auch alles auseinander gebaut und mit essig reiniger und mir desfenktion mittel gereinigt. aber die sind nächsten tag wieder da...
habe auch alle ecken und kanten mit silikon verdichtet....
 
danke ich glaube es sind die roten milben...
ich auch alles auseinander gebaut und mit essig reiniger und mir desfenktion mittel gereinigt. aber die sind nächsten tag wieder da...
habe auch alle ecken und kanten mit silikon verdichtet....
Hallo, ich würde den Käfig falls er aus Holz gefretigt wurde, komplett versenken und die gesamten Bestand mit Frontline behandeln.
Wie oft und wie lange du das durchführen musst, sollte ein vkTA entscheiden.
 
ja ich muss frontline besorgen....
kennst du da ein internet seite wo ich es holen kann
 
Hallo,

wenn Du die rote Vogelmilbe hast wirst Du mit Frontline nicht weiterkommen. Dein Käfig ist anscheinend aus Holz, ich würde ihn komplett wegwerfen. Die Rote Vogelmilbe sitzt nachts auf dem Vogel und saugt Blut, tagsüber versteckt sie sich in den Ritzen der Umgebung (Holzritzen, Nistmaterial, hinter Tapeten, Leisten, Ritzen der Stzstangen). Bei ganz starkem Befall kann es aber vorkommen, dass auch am Tage Blut gesogen wird. Eine reine Wohnungshaltung ist kaum in Gefahr, es sei denn man erwirbt einen befallen Vogel, der sie so in die Wohnung einschleppt. Bei Volierenvögeln erfolgt die Ansteckung über Wildvögel. Hier ist das Verhalten des befallenen Vogel genau umgekehrt zur nordischen Vogelmilbe, der Vogel ist nachts unruhig und kommt kaum zum Schlafen. Und es ist eine Ansteckung anderer Haustiere und dem Menschen möglich!!
Die adulte Milbe ist 0,6 - 1 mm lang und hat eine Breite von 0,3 - 0,6 mm, sie ist mit einer Lupe erkennbar. Die Entwicklng erfolgt auch hier vom Ei über ein Larvenstadium und zwei Nymphenstadien. Bei höheren Temperaturen im Sommer - 28 - 34 Grad - entwickeln sich die Milben schneller, innerhalb von 5-10 Tagen, bei Temperaturen von 24 - 26 Grad dauert die Entwicklung 7 - 12 Tage. Und nun kommt der Grund warum die rote Vogelmilbe sehr schwer zu eliminieren ist - die erwachsenen Milben sind 8 Wochen lebensfähig. Können aber in Ermangelung eines passenden Wirtes in Ritzen, Spalten sprich ihren Verstecken, mehrere Monate überleben. Hat man den Verdacht, dass man sie sich in die Wohnung eingeschleppt hat, kann man sie anhand eines weißen Tuches, dass man nachts über den Käfig/die Voliere hängt, identifizieren. Sie sind dann gut gegen den weißen Hintergrund zu sehen.

Behandelt werden die Vögel wieder mit Stronghold oder Ivermectin-Lösung per Spot on in dreimaligen Intervallen von 7 - 10 Tagen, allerdings muß hier die gesamte Umgebung desinfiziert - ausgesprüht werden. Spielzeug, Holzstangen, kurz alles was nicht aus Metall ist, schmeißt man am besten weg. Man kann versuchen die rote Vogelmilbe anhand von Raubmilben in der Umgebung zu bekämpfen. Diese Raubmilben sterben nach einiger Zeit, sobald sie keine Nahrung mehr finden. Eine weitere Möglichkeit ist das Auftragen eines Pulvers, dass aus fossilen zermahlenen Kieselalgen besteht - Agrinova Milbenfrei - . Es trocknet die Milben regelrecht aus. Oder man greift zur Chemie - zu Neopredisan von der Firma Menno. Man stellt eine 3%ige Lösung her und sprüht alles großzügig aus, trocknen lassen und auf jeden Fall mindestens nach 7 Tagen einmal wiederholen. Die Vögel können in ihren Käfigen bleiben, ich würde sie aber in der Zeit an einem anderen Ort unterbringen. Es riecht recht unangenehm, das ist aber lt. meiner Nachfrage beim Hersteller nicht gesundheitsgefährdend.
 
ja ich muss frontline besorgen....
kennst du da ein internet seite wo ich es holen kann
Hallo yildirim, da hast du eine perfekte Antwort, besser geht es nicht.
Ich googele alles,auch wenn ich was bestellen will, gehe ich so vor. Amazon machts möglich;)
Ich wünsche dir viel Erfolg und recht bald wieder gesunde Vögel.
LG
SJ
 
Hallo Yildirim
Als ich noch kanarien hatte,habe ich das gleiche Problem gehabt ich habe mir die Milben von den Ästen draußen geschleppt.
Zuerst habe ich alles weggeschmissen was aus Holz war alles mit heißem Wasser sauber gemacht danach besorgte ich mir AGRINOVA ÜBER EBAY.
Ich habe mit den Viechern 3 Monate gekämpft jeden dritten Tag Käfig gereinigt und in anderen Käfig gesetzt. Agrinova jeden Tag in jede Ecke Laminat leiste sogar auf die sitzstangen unterhalb usw... gesprüht.
Jeden Abend Licht aus gemacht Stunde im dunklen gesessen Licht auf Kontrolle. Es ist wirklich Sau schwehr los zu werden. Wünsch dir viel Glück
 
Thema: reinigung von vogelmilben

Ähnliche Themen

Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
392
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
502
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.460
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.086
Gast 20000
Gast 20000
krummschnabel †
Antworten
12
Aufrufe
2.193
esth3009
esth3009
Zurück
Oben