Reinrassige Panama-Amazonen

Diskutiere Reinrassige Panama-Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, sind reinrassige Panama-Amazonen in Menschenobhut auf dem absteigenden Ast? Wie bei manchen anderen Vogelarten scheint es auch bei...
W

Walter

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,

sind reinrassige Panama-Amazonen in Menschenobhut auf dem absteigenden Ast? Wie bei manchen anderen Vogelarten scheint es auch bei Panama-Amazonen so zu sein, dass nach dem Importverbot Vögel, die bisher problemlos als Wildfänge importiert werden konnten, nun zur Mangelware werden. Panama-Amazonen wurden seit jeher nur in geringer Anzahl nachgezogen, meist aber nicht reinrassig. Reinrassige Panama-Amazonen (siehe Bild) haben einen hellen Schnabel und eine helle Zunge, bei nicht reinrassigen ist das sicherste Kennzeichen neben den dunklen Partien im Schnabel eine helle Zunge mit mehr oder weniger ausgeprägten dunklen Flecken.

Um einen Überblick über den Bestand von reinrassigen Panama-Amazonen in Deutschland zu bekommen, wäre es interessant zu wissen, wer hält solche Amazonen selbst oder kennt Halter, Züchter, Tiergärten oder Vogelparks die welche halten. Ich glaube, dass es höchste Zeit wäre hier mit einem Zuchtprogramm zu beginnen, sonst sind reinrassige Panama-Amazonen aus unseren Volieren bald ganz verschwunden. Das Problem existiert bekanntlich nicht nur bei Panama-Amazonen sondern auch bei andern Papageien- und Sitticharten. Hier ist allerdings weniger die geringe Anzahl der Tiere, sondern in der Regel die Mutationszucht das eigentliche Problem.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • Panama-Amazone.jpg
    Panama-Amazone.jpg
    29 KB · Aufrufe: 210
Jetzt wo ich das so lese...
...bisher habe ich nur ältere Panama-Amazonen
mit schwarz-heller Zunge/ Schnabel gesehen.
Das sind nicht "reinrassige" Panama Amazonen???

Wo gibbet denn noch Panama-Amazonen mit ganz hellem Schnabel/Zunge?
Ich kenne keine!

Walter, ist bei der von dir gezeigten Amazone nicht die Schnabelspitze auch dunkel?
 

Anhänge

  • der Lora.JPG
    der Lora.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 194
  • jojo.jpg
    jojo.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 200
  • neueästelolita.JPG
    neueästelolita.JPG
    14 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sie noch....die panamaamazone:dance:
das ist Willi...er ist 30+ Jahre
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_3208.jpg
    Kopie von IMG_3208.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 140
hallo,
vielleicht so:
Hahn 15 Jahre
 

Anhänge

  • panama.jpg
    panama.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 211
Die haben ja auch helle Füße und helle Krallen!
So kenne ich Panama-Amazonen bis her noch nicht...

Schöne Bilder!!!
 
Wie es scheint sind die absolut helle Zunge und ein entsprechender Schnabel doch nicht unbedingt die Regel bei Panama-Amazonen, es wohl sogar eher die Ausnahme, sagen wir mal der Idealtyp der Panama-Amazone.

Wie Annette richtig festgestellt hat, hat auch die Panama-Amazone auf meinem Bild eine geringfügig dunklere Schnabelspitze. Ich habe jetzt nochmal meine Bücher durchgeschaut, hier gibt es auch keine völlig einheitliche Beschreibung der Merkmale. Am zutreffendsten dürfte die folgende sein, weil sie auch auf viele Wildfänge zutrifft: Schnabel: hornfarben mit dunkler Spitze; Rachenraum und Zunge hell oder mit Schwarz gescheckt. Dazu gehören noch die meist hornfarbenen Krallen, das im Vergleich zu Surinamamzonen hellere Grün des Gefieders und die fehlenden dunklen Federsäume beim Nackengefieder.


Wie die Bilder zeigen, ist der Idealtyp der Panama-Amazone doch noch vorhanden. Sicher ist jedenfalls, dass Panama-Amazonen kaum nachgezogen werden. Dies ist eigentlich schade, denn sie haben im Vergleich zu den sehr häufig nachgezogenen Blaustirnamazonen einen etwas umgänglicheren Charakter.

Gruß
Walter
 
es gibt sie noch....die panamaamazone:dance:
das ist Willi...er ist 30+ Jahre


Wunderschönes Foto von der richtigen Panamaamazone. Diese, auf deinen Fotos stammen von der Insel San Jose auf dem Archipel Las Perlas. Generell kommen solch rein färbungen wirklich nur auf dem Archipel vor.

Die Panamaamazone darf sonst auch im hornhautfarbigen Schnabel ein kleinen fleck dunkel haben. Die Krallen aber sollten rein, ohne dunkel sein, ebenso die Füsse, auch die sollten rein hell sein.
Dies sieht man aber nur bei den wirklichen, echten Panamaamazonen die in den beiden Provinzen Darién und der Provinz Kuna Yala vorkommen.
Solche Panamaamazonen die in Kolumbien vorkommen, haben viel mehr schwarz im Schnabel, der gelbe V-förmiger fleck ist auch nicht so schön gezeichnet, die krallen sind auch schwarz. Also hier streiten sich die Wissenschaftler und Biologen schon als ich noch im Studium war, wo der Gebietsunterschied der Panama, respektive der Surinamamazone ist. Wo soll die Trennung sein.
 
Die Trennung der beiden Arten ist m.M. recht klar.
Surinam Amazonen sind anders gebaut, haben ein ganz anderes farbliches Erscheinungsbild, der Schnabel ist immer schwarz mit einem am Oberschnabel zu sehenden "rosa" Fleck. Vom Verhalten sind Surinam Amazonen auch um einiges agressiver. Die Sprache zwischen Surinam(Gelbscheitel) und Panama(Gelbstirn) Amazone ist unterschiedlich.
 

Anhänge

  • name2.JPG
    name2.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 115
  • j+l.JPG
    j+l.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 122
  • Juli08 032.jpg
    Juli08 032.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 181
  • Juli08 034.jpg
    Juli08 034.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 179
Hallo,

@ Kolibri
Vielen Dank für deine Info, nun weiß ich von wo mein kleiner Willi herkommt.

Bevor Willi zu mir kam, hatte ich immer gedacht Panama Amazonen haben eine helle Zunge mit schwarzen Flecken und einen gefleckten Schnabel.
Habe mal ein Bild von meinen dreien eingestellt, da sieht man Willi / Panama / Coco Surinam Amazonen / und Julchen, auch eine Panama Amazone.

Willi hat sich mit Coco (alle beide männlich) zusammen getan.
Nix geht über wahre Männer liebe.:bier:

LG. Michéle
 

Anhänge

  • BILD1979.jpg
    BILD1979.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 130
  • BILD1974.jpg
    BILD1974.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

@ Kolibri
Vielen Dank für deine Info, nun weiß ich von wo mein kleiner Willi herkommt.

Bevor Willi zu mir kam, hatte ich immer gedacht Panama Amazonen haben eine helle Zunge mit schwarzen Flecken und einen gefleckten Schnabel.
Habe mal ein Bild von meinen dreien eingestellt, da sieht man Willi / Panama / Coco Surinam Amazonen / und Julchen, auch eine Panama Amazone.

Willi hat sich mit Coco (alle beide männlich) zusammen getan.
Nix geht über wahre Männer liebe.:bier:

LG. Michéle


Freut einem doch :zustimm:
 
Hallo Leute, hi Walter,

also man kann schon sagen das die Panamaamazone wie viele andere Arten auch durch den Importstopp mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Aus dem neuen Amazonen Buch Band 2 konnte ich entnehmen das in der AZ Nachzuchtstatistik zwischen den Jahren 2000-2007 nur 32 Jungtiere gemeldet wurden, zum Vergleich wurden in der genannten Zeitspanne 201 Doppelgelbkopfamazonen gemeldet.

Es ist wirklich wichtig, bei der Zucht auf Unterartenreine Vögel zu achten. Gerade Gelbscheitel- und Panamaamazonen wurden und werden oft vermischt, was bei selteren Arten schlimme Folgen haben kann. Gerade jetzt mit Importstopp müssen Züchter versuchen eine möglichst große Zahl blutfremder Tiere zu erhalten.

Viele Grüße
Andi
 
Wie viele Panamaamazonen hast du denn gegenwärtig, Walter?
 
Thema: Reinrassige Panama-Amazonen

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
1.113
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Peri14
Antworten
13
Aufrufe
2.623
Alcedo atthis
A
K
Antworten
4
Aufrufe
1.750
Plymrock
P
T
Antworten
24
Aufrufe
2.518
TheGoose
T
Zurück
Oben