Reisfink und Timorreisfink Gefahr von Mischehe?

Diskutiere Reisfink und Timorreisfink Gefahr von Mischehe? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Der Threat ist zwar schon alt, aber ich versuchs mal trotzdem... ;) Markus, waren es Mischbruten aus deinen Reisfinken und den...
B

bianazosse

Mitglied
Beiträge
48
leider besteht eine wahrscheinliche Gefahr der Vermischung.
...
Es kam zu Mischbruten,d.h.Nester in denen reine,sowohl auch
gemischte Jungvögel schlüpften.
Bemerkenswert finde ich:Es waren immer Reisfinkengelege und
die Mischlinge wurden nach dem Ausfliegen nicht mehr versorgt.

Der Threat ist zwar schon alt, aber ich versuchs mal trotzdem... ;)

Markus,

waren es Mischbruten aus deinen Reisfinken und den Timor-Reisfinken deines Bekannten?
Als sie nicht mehr gefüttert wurden, haben sie es trotzdem geschafft oder sind sie eingegangen?
Und ganz wichtig:
Wie sahen die Vögel aus, woran konntest du festmachen, daß es Mischlinge waren, gibt es evtl sogar Fotos??

Ich frage, weil mich die Hybridisierbarkeit im Zuge einer Arbeit über verschleppung von Arten durch den Menschen, an der ich grade sitze, beschäftigt und die Info echt wichtig für mich wäre!
 
Hallo bianazosse,

der Thread ist 9 Jahre alt und bereits archiviert, darum wurde dein Beitrag ausgekoppelt.

Ich selbst habe schon Java Reisfinken/ Timorreisfinken Mischlinge gehabt.
Allerdings kamen sie nur vor, wenn keine geeigneten Partner zur Verfügung standen.
Das eine solche Vermischung in der Vergangenheit keine Seltenheit war, liegt auf der Hand, es gab (und gibt) zu wenig Timor Reisfinken. Die Jungvögel sahen nach der Mauser dem Java Reisfinken in Größe und Farbgebung weitgehend ähnlich, allerdings blieben ihre Schnäbel nach der Jugendmauser dunkel bis silbrig auch waren Ohrenfleck und Bauchseite leicht beige und nicht weiß wie bei den Java Reisfinken.

Solche Verpaarungen sind fruchtbar, sollten aber unter allen Umständen vermieden werden. Wer Timorreisfinken rein erhalten will (und muss) der verzichtet auf die Haltung mit Java Reisfinken!
 
Thema: Reisfink und Timorreisfink Gefahr von Mischehe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben