Reisfinken anmeldepflichtig ?

Diskutiere Reisfinken anmeldepflichtig ? im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo habe 2 Reisfinken aus einem Fachgeschäft, muß ich anmelden.??...außerdem hatte ich sie als Pärchen erworben...und nun sind es 2 Hähne habe...

1. #1 Karlotta44, 08.02.2013
    Karlotta44

Karlotta44 Neues Mitglied

hallo habe 2 Reisfinken aus einem Fachgeschäft, muß ich anmelden.??...außerdem hatte ich sie als Pärchen erworben...und nun sind es 2 Hähne habe sie schon über ein Jahr,manchmal haben sie ihre 5min. aber ansonsten sind sie recht lustig und da sie Freiflug haben auch sehr neugierig, möchte sie nicht mehr hergeben, auch wenn ich gerne mal ein Junges gehabt hätte

Pittisue gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Reisfinken anmeldepflichtig ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Axel

Axel Guest

Stimmt.
    Die Reisamadine (Padda oryzivora) ist allerdings nicht in Anlage 6 der BArtSchV gelistet und unterliegt daher keiner Kennzeichnungspflicht nach dieser Verordnung. Sie ist jedoch nach § 7 Abs. 2 BArtSchV meldepflichtig, d. h., der Halter und Züchter dieser Art hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und den Zu- und Abgang schriftlich anzuzeigen...
    Also Beringung nicht notwendig, aber Meldepflicht...:k

4. #3 Tiffani, 08.02.2013
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Jaaa...
    Und die Meldepflicht endet nicht damit das man einen netten Brief schreibt ich habe xxx Reisfinken.
    Die guten Damen und Herren möchten dann eine prüfbaren NACHWEIS haben. Das heißt die Tiere müssen auch vorher da gemeldet gewesen sein...*hüstel*.
    Da der sogenannte Fachhandel von manchen fachlichen Dingen 0 Peilung hat, gehört halt nicht zum Ausbildungsrahmen und schon gar nicht in das Anlernprogramm für ehemalige Konditoren, Friseure etc. :~, wird DAS für manch einen Kunden im Nachhinein noch ein Spaß :zustimm:.

Mein sogenannter Fachhandel hat mich mit Kuhaugen angeschaut, als ich ihm offerierte das er da wohl illegale Ware sitzen hat.... oder ob er denn Herkunftsbescheinigungen hätte? Sie denn im Ein und Ausgangsbuch auch vermerkt hätte?
    Reisfinken? Mutanten? Jep! Öhm....Nööö, nich wirklich.
    Da kauft man doch gerne :beifall:

Nun nicht jedes Bundesland ist so stringent wie die gute Frau von der NB in BigCitty, aber die Möglichkeit besteht. Also Finger weg von Vögeln dieser Art ohne amtlich bestätigte Herkunftsbescheinigung :+klugsche

5. Rasti

Rasti Foren-Guru

München:

als ich damals - als gehorsamer Bürger -meine 12 Reisfinken telefonisch anmelden wollte :

ein bereits völlig genervter Beamter :

Oh Gott, muß das sein.....??

und

sind sie ganz sicher , daß es wirklich echte ! Reisfinken sind ???

:idee:

ist doch eindeutig sichtbar - oder hat da jemand Zweifel ? Ein klares : JEIN

Den Anhang PICT0791fcc.jpg betrachten

Das wars dann.....:D.

NB: meine Reisfinken sind nicht zur Zucht vorgesehen. Es gibt genug auf dem Markt .....

6. Quak

Quak Mitglied

Hallo,

ich grabe das Thema gerade nochmal aus, hat dazu jemand neuere Infos? Reisfinken sind zwar als meldepflichtig gelistet, aber bei der gängigen gehaltenen Form handelt es sich ja um eine domestizierte Form und domestizierte Formen fallen meines Wissens nicht unter die Meldepflicht.

Kanarienvögel sind ja auch nicht meldepflichtig, die Wildform des Kanarienvogels (der Kanaren-Girlitz) aber schon.

Anhand welcher Merkmale lässt sich die Wildform des Reisfinks von der domestizierten wildfarbenen Form unterscheiden?

Viele Grüße

7. #6 raptor49, 29.10.2018
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Meldepflicht ist Meldepflicht und Reisfinken sind und bleiben bis auf weiteres auf der Meldepflicht Liste. Eine Pflichtberingung nach Artenschutz besteht nicht.

8. Quak

Quak Mitglied

Hallo,

auf welcher "Meldepflicht Liste"?

Dass keine Beringungspflicht besteht ist klar, da sie im Anhang 6 der BArtSchV nicht gelistet sind.

Klar ist auch, Reisfinken stehen im WA II, in der Verordnung (EU) 2017/160 [EG] Anhang:B und sind streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG] Status:b und sind damit erstmal meldepflichtig.

Laut § 2 ("Ausnahmen") Absatz 3 der Bundesartenschutzverordnung gilt aber folgendes:

"Die Besitz- und Vermarktungsverbote des § 44 Absatz 2 Satz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes sowie die Vorschriften der §§ 6, 7 und 12 gelten nicht für [1] domestizierte Formen von Arten im Sinne von § 7 Absatz 2 Nummer 13 Buchstabe b des Bundesnaturschutzgesetzes"

Neben Japanischen Mövchen und Zebrafinken gelten auch die in Europa sich in der Zucht befindlichen Reisfinken allgemein als domestiziert.

Von daher sehe ich das analog zum Kanarienvogel, nämlich dass die undomestizierte Wildform meldepflichtig ist, die domestizierte Zuchtform aber nicht.

Viele Grüße

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 raptor49, 30.10.2018
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Diesen Umstand habe ich und viele andere Leute schon bestimmten Leuten aus Naturschutzbehörde und auch Ministerium etc mitgeteilt. Es ist aber kaum möglich, den Reisfinken da raus zu nehmen.

Es muss erst die Erkenntnis reifen, das man den Reisfinken da raus nimmt, weil eben wie og. Domestiziert.

Du kannst gern die Nr 1000 sein, der eine Behörde oder einen Minister der dafür zuständig ist, anschreibt. Selbst Vogelzuchtvereine stießen auf Taube Ohren.

11. Quak

Quak Mitglied

Hallo,

wieso rausnehmen, der domestizierte Reisfink ist doch schon draussen, so steht es doch wortwörtlich in der Verordnung, die ich zitiert habe? Der Reisfink an sich kann natürlich nicht rausgenommen werden, da die Wildform im WA II steht, es wäre höchstens eine Listung in Anlage 5 möglich. Entsprechende Bestrebungen sind selbstverständlich zum Scheitern verurteilt.

Die Reaktion des Beamten auf den Meldeversuch von Rasti zeigt aber doch, dass der Beamte offenkundig von 2 Formen beim Reisfink ausgeht, einer meldepflichtigen und einer nicht-meldepflichtigen. Die Wortwahl ("echte") war natürlich etwas unglücklich, aber damit ist doch unzweifelhaft die meldepflichtige Wildform gemeint.

Das Problem scheint doch eher zu sein, dass eine klare Abgrenzung zwischen der Wildform und der domestizierten Form beim Reisfink bislang fehlt, zumal ja wohl auch immer wieder Wildfänge in die domestizierten Linien eingekreuzt wurden, solange noch Importe möglich waren. 25% mehr an Gewicht, div. Farbschläge und ein abweichendes Verhalten ist halt ein bißchen dünn, vor allem wenn man wildfarbene Tiere vor sich hat. Außerdem hat sich -im Gegensatz z.B. zum Kanaren-Girlitz/Kanarienvogel- hier auch keine andere Begrifflichkeit für die domestizierte Form entwickelt.

In Österreich ist der Reisfink aber zumindest amtlich als domestizierte Art festgestellt: RIS - Ausnahmen von der Meldepflicht für die Haltung von Tieren zum Zweck der Zucht und des Verkaufs - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 30.10.2018
    Allerdings befremdlicherweise auch wieder generell, d.h. eine Unterscheidung zwischen Wildform und domestizierter Form erfolgt hier offenbar auch nicht.

Bei meinen Internetrecherchen habe ich seitens der Halter/Züchter nirgends eine Argumentation gegen die Meldepflicht über §2 BArtSchV gefunden, der Paragraph scheint nicht geläufig zu sein.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass seitens der Behörden keine einheitliche Linie verfolgt wird.

Viele Grüße

Thema: Reisfinken anmeldepflichtig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisfinken anmelden

,
  2. reisfinken meldepflicht

,
  3. reisfinken meldepflichtig

,
  4. sind reisfinken meldepflichtig,
  5. tierheim reisfink,
  6. Padda oryzivora meldepflichtig ja oder nein,
  7. Reisfinken Meldepflichtig beringungpflichtig 2017,
  8. reisfinken artenschutz,
  9. ReisFink anmelden,
  10. reisfinken nicht mehr anmelden
Die Seite wird geladen...

Reisfinken anmeldepflichtig ? - Ähnliche Themen

1. (Vermittelt) Reisfink-Witwer sucht neues Zuhause

(Vermittelt) Reisfink-Witwer sucht neues Zuhause: Hallo, heute ist leider unser Reisfink-Weibchen verstorben, nun ist das Männchen ganz alleine. Aufgrund eines Umzuges haben wir leider zukünftig...
  2. Reisfinken jetzt in die Aussenvoliere umsiedeln?

Reisfinken jetzt in die Aussenvoliere umsiedeln?: Hallo! Kann man sie jetzt noch reinsetzen in die Aussenvoliere?Es ist auch ein Schutzraum mit Heizung da. Danke für die Hilfe!Lg.
  3. Suche ...... (0,1 Reisfink oder 0,1 jap. Mövchen)

Suche ...... (0,1 Reisfink oder 0,1 jap. Mövchen): .....einen flugbehinderten weiblichen Reisfinken oder 0,1 jap. Mövchen im süddeutschen Raum. Gestern wurde meine seit Jahren flugunfähige 0.1...
  4. Außenkäfig für Wellensittiche, Reisfinken und Kanarienvögel

Außenkäfig für Wellensittiche, Reisfinken und Kanarienvögel: Ich hab da ein paar Fragen bezüglich einer Außen volliere! Wie muss man eine Außen volliere von ihnen Dekorieren? Muss man die Außen...
  5. reisfink farbschlag

reisfink farbschlag: [ATTACH][ATTACH] was ist das für ein Farbschlag kenne diesen nicht mfg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden