Reisfinken-Brutzeit?

Diskutiere Reisfinken-Brutzeit? im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, habe mir ein Paar Reisfinken angeschafft,die Ersten die ich halte. Sie leben in einer großen Voliere in unserem Vogelzimmer.Sie sind...

1. traver

traver Stammmitglied

Hallo,
    habe mir ein Paar Reisfinken angeschafft,die Ersten die ich halte.
    Sie leben in einer großen Voliere in unserem Vogelzimmer.Sie sind super munter
    und sehr schön zu beobachten.
    Habe mir viel über die Art anlesen können,allerdings nicht,wann ihre reguläre Brutzeit ist.
    Das Männchen balzt schon und sie ist sehr an ihrem Nistkasten interessiert.
    Ich halte sie ungeheitzt,aber mit Vogellampen von 16-20 Uhr.Dann eine 30 minütige
    Dämmerphase.
    Ist balzen um die Jahreszeit normal?
    lg.Traver

2. Anzeige

Schau mal hier: Reisfinken-Brutzeit?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vanellus, 13.11.2011
    Vanellus

Vanellus Banned

Hallo!

Reisfinken balzen und brüten bei Gelegenheit das ganze Jahr.
    Achte darauf das die Vögel nicht zu jung in die erste Brut gehen, ein Jahr alt sollten sie schon sein, bevor sie das erste Mal brüten.
    Für die Zuchtvorbereitung bist du als Halter verantwortlich, wenn Licht und Futter stimmen, werden sie sehr schnell anfangen zu brüten.
    Aber vorsicht, nach meiner Erfahrung ist der Absatz/Verkauf von jungen Reisfinken nicht immer einfach!
    Ein Paar hat nach meinen Erfahrungen schnell mal fünf bis sieben Jungvögel bei einer Brut, und nach der ersten kommt allermeist noch eine zweite Brut, da kommen dann noch mal soviele dazu.

Ansonsten meinen Glückwunsch zur neuen Reisfinkenhaltung!
    Reisfinken sind recht schlaue Prachtfinken, mit einem interessanten Verhalten, an welchen man lange Freude hat.

Grüße

4. traver

traver Stammmitglied

Hallo,
    danke für deine Antwort!
    Sie sind wirklich pfiffig die Beiden.Ich wundere mich eigentlich,daß sie doch recht selten gehalten werden.:?Vieleicht liegt es an der Unverträglichkeit wärend der Brut?
    Es sind sehr schön gezeichnete Vögel,die aktiv sind und sich sehr schön beobachten lassen.
    Ein "Manko"währe höchstens ihr gequassel:D im Wohnzimmer wäre es wohl etwas störend mit der Zeit.
    Ein Freund von mir,sagte,er hätte gehört,man solle die Alttiere wärend der Jungenaufzucht,mit dem Futter etwas knapp halten,da sie sonst das Füttern der Jungtiere einstellen?!8o
    Ist dir oder irgend jemand anderem,sowas bekannt?
    Würde mich über Antworten freuen!
    L.G. Traver

5. #4 IvanTheTerrible, 13.11.2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Ich weiß nicht, woher dein Freund diese Weisheit hat?
    Umgekehrt ist dann wohl richtig, denn wie sollen sie ihre manchmal bis zu 8-9 JV aufziehen, wenn das Futter knapp ist? Da stellt wohl einer die Logik auf den Kopf, oder?
    Also beim Schlupf der Jungen gut füttern, Gurken, Keimfutter, Eifutter, Mehlkäferlarven und was es sonst noch so gibt. Möglichst überhaupt keine synthetischen Vitamine, denn im Futter ist immer alles enthalten, was die Vögel brauchen und sie werden durch zusätzliche Vitamine überstimuliert, was eher zum Einstellen der Fütterung der JV führt.
    Ivan

6. traver

traver Stammmitglied

Danke für die Antwort Ivan,deßwegen habe ich ja die Frage gestellt!
    Vieleicht meinte er ja,daß dieses von dir beschriebene"zu viel des Guten".
    Da ich eh lieber "narürlich"füttere,dürfte das dann wohl kein Problem darstellen.
    lg.Traver

Thema: Reisfinken-Brutzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutzeit reisfinken

,
  2. reisfinken brüten

,
  3. reisfinken brutzeit

,
  4. reisfinken futter,
  5. reisfinken nistkasten,
  6. wo brüten reisfinken,
  7. wie lange brüten Reisfinken,
  8. reisfinken brut,
  9. nisten bei Reisfinken,
  10. reisfinkenbrueten,
  11. wann brüten reisfinken,
  12. brutzeit bei reisfinken,
  13. ReisFinken wann brüten,
  14. Brutzeitdauer bei Reisfinken
Die Seite wird geladen...

Reisfinken-Brutzeit? - Ähnliche Themen

1. Taubenbrut

Taubenbrut: Hallo zusammen:) Ich hab da eine Frage: Kann man erkennen,dass eine Taube brütet? Wenn ja,wie? LG Luci
  2. Brutzeit Amsel

Brutzeit Amsel: Hallo zusammen, wir leben in der Großstadt und sind am Wochenende immer im Ferienhaus und haben montags nach der Rückkehr ein Amselnest entdeckt....
  3. Brutzeit von Rotschwänzchen

Brutzeit von Rotschwänzchen: Etwas ungewöhnliches ist passiert. Rotschwänzchen haben ein Nest in der Garage bebaut. Ich konnte beobachten, dass sie gerade mit Moos das Nest...
  4. (Vermittelt) Reisfink-Witwer sucht neues Zuhause

(Vermittelt) Reisfink-Witwer sucht neues Zuhause: Hallo, heute ist leider unser Reisfink-Weibchen verstorben, nun ist das Männchen ganz alleine. Aufgrund eines Umzuges haben wir leider zukünftig...
  5. Wie lange soll ich warten?

Wie lange soll ich warten?: Hallo in die Runde. Meine beiden Nymphen brüten seit 23. März drei Eier. Bis heute ist noch nichts gegangen. Sie wechseln sich ständig ab. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden