reisfinken problem......

Diskutiere reisfinken problem...... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, meine mutter hat ein reisfinkenmännchen von einer bekannten bekommen. es lebte vorher in einem größrern käfig mit 2 anderen reisfinken...
max 23456

max 23456

Neuling
Beiträge
23
hallo,

meine mutter hat ein reisfinkenmännchen von einer bekannten bekommen. es lebte vorher in einem größrern käfig mit 2 anderen reisfinken und 2 zebrafinken.
diese starben aber alle innerhalb eines jahres bis nur noch dieser eine reisfink übrig blieb. daruf setzte unsere bekannte den reisfink mit schmucktäubchen zusammen wo er diesen aber die federn ausriss. weil meine mutter eine voillere mit zebrafinken und kanaries hat dachte sie das der reisfink vllt glücklich in darin ist , aber er jagte die vögel darin auch nach 1 std. weil sie meinte das das so nicht gehen kann , habe ich gesagt das der reisi in mein zimmer kommen kann wo er auch in einem größeren käfig ist ( er hatt allerdings immer wenn ich da bin freiflug ) nach 4 tagen habe ich ihm ein weibchen gekauft , das er wie auch anders nicht zu erwarten , nach 1 tag angefangen hat zu picken und zu scheuchen , außerdem lies er es nicht richtig fressen. das hab ich mir dann 1 tag angeguckt und darauf das weibchen in die voillere meiner mutter gesetzt , wo es jetzt auch glücklich ist.

was mache ich jetzt mit dem reisfinkenmännchen das alleine in meinem zimmer ist?
es sieht zwar nicht traurig aus und es singt aber ich habe kein gutes gefühl es in meinem zimmer zu lassen , wenn ich in der schule bin.
 
Hallo max,

das Problem, Du kannst nicht einfach einen dominanten Reisfink in eine bestehende Vogelgemeinschaft setzen, das gibt immer Terror.
Gerade weil wohl die Todesursache der anderen Vögel im Dunkel liegt.

Versuch doch mal folgendes: die Henne (die Du gekauft hast) in einen zweiten Käfig setzen, diesen dann neben dem Käfig des Hahns so plazieren, das sich die beiden sehen können. Die Käfige darf Anfangs nicht zu dicht stehen. Nach etwa 5-7 Tagen, stellst Du die Käfige mit den Gittern aneinander. Der Hahn sollte die Henne anbalzen. Dann kannst Du es wagen die Henne frei im Zimmer fliegen zu lassen. Nach drei Tagen lässt Du den Hahn mit der Henne zusammen fliegen, bleibt er friedlich, kannst Du versuchen ob er die Henne in seinem Käfig duldet.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Henne in dieser doch sehr unterschiedlichen Vogelgemeinschaft deiner Mama wohl fühlt. Die eigene Art kann einem keiner ersetzen!
 
hallo,

ich habe die vögel jetzt in 2 käfige gesetzt so das sie sich sehn können. das männchen hat jetzt schon bereits nach einem tag angefangen zu singen und zu balzen. deswegen habe ich den käfig von dem männchen auf gemacht , so das es im zimmer fliegen kann. es ist aber anstatt seine runden zu drehen immer auf den käfig von dem weibchen geflogen und hat mit ihr gezwitschert und es angesungen.

kann ich es jetzt wagen die beiden im zimmer fliegen zu lassen oder soll ich noch was warten?
 
Hallo Max,

bitte warte wie ich es Dir geraten habe. Lass die Vögel nur nach einander fliegen.
Die Vergesellschaftung braucht ihre Zeit, nur Geduld, das wird schon. Du willst doch nicht das der Hahn die Henne quer durchs Zimmer hetzt.

Auch die Henne muss sich im Zimmer sicher bewegen können, sie muss genau wie der Hahn erst lernen wie und wo die Gefahren lauern. Auch darum ist es wichtig die Henne erst einmal das Zimmer in Ruhe erkunden zu lassen. Also nichts übers Knie brechen!
 
hallo,

vielen dank für den ratschlag , ich hab das jetzt so gemacht wie du es gesagt hast und es hat prima funktioniert:)
 
Hallo Max,

das feut mich! Das zeigt ja auch das die Vergesellschaftung mit ein bisschen Geduld und Zeit klappt. Viel Glück weiterhin! Vielleicht kannst Du auch mal Fotos einstellen?!
 
ich hab ein album mit denen :)
aber ich habe ein neues problem :( das ist im thema " kranke reisfinken"
 
Thema: reisfinken problem......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben