Reisfinken Problem

Diskutiere Reisfinken Problem im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mich erreichte folgender Hilferuf, jedoch fehlen mir Grundkenntnisse was PF betrifft so dass ich selbst kaum helfen konnte. Ein Bekannter einer...
R

RollyS

Guest
Mich erreichte folgender Hilferuf, jedoch fehlen mir Grundkenntnisse was PF betrifft so dass ich selbst kaum helfen konnte.
Ein Bekannter einer Bekannten hat 2 Zebrafinken und einen männl. Reisfink aufgenommen und hält sie in einer Innenvoliere.
Der Reisfink verträgt sich nicht mit den Zebrafinken, es wurde vermutet aus Eifersucht weil ER alleine ist.
Frage? Stimmt das oder sollte man die Arten eh nicht zusammen halten?
2. Frage so oder so braucht er ein passendes Weibchen, wer kennt Züchter in der Nähe von Dresden?
 
Mich erreichte folgender Hilferuf, jedoch fehlen mir Grundkenntnisse was PF betrifft so dass ich selbst kaum helfen konnte.
Ein Bekannter einer Bekannten hat 2 Zebrafinken und einen männl. Reisfink aufgenommen und hält sie in einer Innenvoliere.
Der Reisfink verträgt sich nicht mit den Zebrafinken, es wurde vermutet aus Eifersucht weil ER alleine ist.
Frage? Stimmt das oder sollte man die Arten eh nicht zusammen halten?
2. Frage so oder so braucht er ein passendes Weibchen, wer kennt Züchter in der Nähe von Dresden?

Zebrafinken sind nicht gerade der richtige " Umgang :D " für Reisfinken :
zu laut, zu hektisch.....

Holt ja keine Henne - da gibt es dann wirklich Zoff .
Und die Zebrafinken bleiben auf der Strecke.
Ich hatte lange Zeit zwei Reisfinkenhähne ohne Probleme mit Brillenvögel , jap. Mövchen und Kanarie zusammen .
Aber mit Zebrafinken klappt es keinesfalls längere Zeit ... das Geschnatter geht anderen Vögeln voll auf den Nerv.
Ich spreche aus Erfahrung ....
 
Sollte er die Vogelarten besser trennen, wenn ja was soll er dann dazu setzen also wonach soll er dann suchen? Nach einer Reisfinkenhenne oder Hahn?
 
In einer vernünftigen Voliere können sich die Vögel aus dem Weg gehen.
Da passiert auch nichts, aber je kleiner die Unterbringung, je höher des Streßpotential.
Ich hatte sie auch in einer großen Voliere mit vielen kleineren Astrilden vergesellschaftet, aber die Reisnonnen haben dort keinerlei Streß gemacht.
Ivan
 
Angeblich ist die selbst gebaute Voliere 160 cm lang aber ich glaube sie ist nicht sehr breit und hoch. Wird in die richtung einer großen Zuchtbox gehen wie ich das verstanden habe.
 
In einer vernünftigen Voliere können sich die Vögel aus dem Weg gehen.
Da passiert auch nichts, aber je kleiner die Unterbringung, je höher des Streßpotential.
Ich hatte sie auch in einer großen Voliere mit vielen kleineren Astrilden vergesellschaftet, aber die Reisnonnen haben dort keinerlei Streß gemacht.
Ivan

Astrilde sind keine nervigen Zebrafinken:D . Mit anderen Exoten kommen die Reisamadinen sehr gut zurecht . Ideal sind Jap. Mövchen .
Vorausgesetzt - wie Du schon schreibst -daß sie genug Platz zum Rückzug haben .
 
Eine Voliere kann man betreten und damit meint man nicht die von den Zoohanndlungen angebotenen "Volieren", denn das sind schlecht geschnittene Käfige , die sich meist nur für die Haltung von 2 Streifenhörnchen eignen, aber nicht für dauerhafte Vogelhaltung und die Zucht dieser.
Bei den Größenangaben erlebt man hier oft sein "blaues Wunder".
Ich spreche bei Volieren immer von Platz, Anita. Und auch da gibt es bei ZF und Reisnonnen keine Probleme, außer sie ist überbesetzt.
Dann reagieren aber fast alle Vögel aggressiv.
Ivan
 
Eine Voliere sollte eher lang als hoch sein.
Der Kasten wird vielleicht nicht breiter und höher sein als 50 cm aber 160 cm lang.

Ich werde ihn jetzt raten den Reisfink abzugeben oder aber ein Männchen dazu zu setzen, dafür muss er aber noch eine weitere Voliere bauen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich halte in meiner Voliere auch Reisfinken mit Zebrafinken und Jap. Mövchen zusammen, das funktioniert schon seit Jahren sehr gut. Es gibt unter den Reisfinken manchmal einen kleinen Disput, aber nie Streit. Die anderen Vögel werden von den Reisfinken gar nicht beachtet.
 
Ich habe eben erfahren, das er die Zebrafinken weg gegeben hat und nun nur noch den Reisfink hat.
Er will jetzt noch ein Weibchen dazu setzen und zudem noch ein weiteres Reisfinken Pärchen, ICH glaube das verträgt sich nicht. Was sagen die Experten?
 
Na, wenn der jetzige ein Hahn ist, wird der neue Hahn, der zugesetzt wird aber Probleme bekommen, da er ein neuer Hahn ist, der in das Revier des anderen eindringt.
Das gleiche gilt dann für die zweite Henne.
Neue Tiere werden auch zusammen mit den alten in einen neuen Käfig gesetzt, sonst gibt es mit den Alteingessenen Probleme und Revierstreitigkeiten.
Ivan
 
Ich hatte auch mal 4er Männer-WG Reisfinken da gab es keinerlei Probleme. Ein Weibchen würde ich in keinen Fall dazu setzten, das gäbe nur Ärger. Bei Neuzugängen sollte man die Voliere auch komplett neu einrichten, so gibt es dann kein festes Revier mehr was verteidigt werden muss.
 
Ich hatte auch mal 4er Männer-WG Reisfinken da gab es keinerlei Probleme. Ein Weibchen würde ich in keinen Fall dazu setzten, das gäbe nur Ärger. Bei Neuzugängen sollte man die Voliere auch komplett neu einrichten, so gibt es dann kein festes Revier mehr was verteidigt werden muss.
Sorry, aber man sollte schon richtig lesen!
Es spricht nichts dagegen 1,2 dazu zu nehmen, allerdings muss man bei der Eingewöhnung auch der Alteingesessene in eine neue Umgebung bringen.

Ich halte 4,4 Reisfinken in meiner Voliere und es gibt keine Schwierigkeiten. Die Vögel brauchen so viel Platz, dass die sich ausweichen können und sich nicht auf der Pelle hocken.
 
Thema: Reisfinken Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben