Reisfinken und ihr Sozialverhalten

Diskutiere Reisfinken und ihr Sozialverhalten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte meine 3 Reisis inzwischen in einer Zimmervoliere mit den Maßen 1m Länge, 50 cm Tiefe und ca.1,30 Höhe. Der weiße ist ein...
G

Gunna

Guest
Hallo,
ich halte meine 3 Reisis inzwischen in einer Zimmervoliere mit den Maßen 1m Länge, 50 cm Tiefe und ca.1,30 Höhe.

Der weiße ist ein Männchen - singt bzw. sang öfter als er noch allein war und das Alter weiß ich nicht. Die beiden grauen sind von diesem Frühjahr. Inzwischen zeigt einer eine blassere Farbe der Augenringe und des Schnabels als der andere(Weibchen?). Beide singen (noch?) nicht.
Das weiße Männchen zankt mal mit ihnen und sitzt dann wieder kontaktmäßig mit einem von beiden zusammen (nicht immmer der selbe.
Übrigens, auf meine Frage, ob sie zum Schlafen ein Nest brauchen, hat mir damals niemand eine Antwort geben können. Ich habe es ausprobiert und zuerst hat der weiße immer abends zum Schlafen im Nest gesessen, und neuerdings liegen zwei drin und der dritte sitzt am Nestrand. Ein zweites Nest an der anderen Volierenseite nehmen sie nicht an - anscheinend wollen sie lieber beieiander sein.

Nun meine Frage: reicht der Platz für einen 4. Reisi ? Ist das geschlecht von Bedeutung - ich will nicht züchten. In der Zoohandlung, von der ich den 1. weißen habe, sitzt nämlich noch ein Männchen und setzt langsam Moos an. Der Kleine tut mir echt leid - aber ich möchte auch nicht Unfrieden in meiner Vogelgruppe anstiften. Bitte um Ratschläge!:s

Viele Grüße
Gunna

Unterscheiden sie sich sehr im Verhalten von den Nonnen, die doch mit ihnen eng verwand sind?
 
Reisis und ihr Sozialverhalten

Hallo ihr mit viel Ahnung von Vögeln!
Wo seid ihr??????????:~ :? :~ :~ :? :? :? :?
Gruß Gunna ( leicht gefrustet)
 
hey gunna!

musst enschuldigen das es so lange gedauert hat, aber hatte ausnahmsweise stress! sonst immer zeit aber ausgerechnet heute kam ich noch nicht mal ins net! ;)

zu deiner frage, ich würde sagen, dass es kein problem wäre, einen vierten reisfink dazu zu setzen! musst einfach aufpassen, je nach einrichtung usw der voliere zanken sich die männchen, was sich aber legen sollte sobald die "hackordnung" hergestellt ist! aber bei dieser grösse der voliere sehe ich keine probleme! am idealsten wären natürlich 2 paare 3weibchen und ein männchen gehen auch, aber bei 3 männchen und einem weibchen wirds dann kritisch.
das verhalten erinnert gar nicht an nonnen!

wünsche gute nacht! :o

marco
 
Reisfinken als Gruppe

Hi Marco,

danke für Deine Antwort!
Ich werde noch ein bißchen abwarten, als was sich die beiden jungen Grauen entpuppen.
Übrigens spiele ich auch mit dem Gedanken, die reisis, so wie meine wellis und kanaris tagsüber frei fliegen zu lassen... . In der Voliere wurde ein Kanari zwar gejagt - das ging also nicht. Aber wenn mehr Platz ist ...? Mal sehen.

Liebe Grüße
und angenehme Nachtruhe
Gunna:p
 
nacht gunna! :D

die einzigen prachtfinken welche ich jeweils fliegen gelassen habe waren meine jungen spitzschwanzamadinen! aber die reisis sind doch recht gross und ich glaube das gäbe eine zu grosse unruhe... aber müsstest es versuchen!

schreib doch anschliessend was passiert ist!

ebenfalls gute nacht! *schnarch*

marco
 
Hallo Gunna und Marco,

ich habe jahrelang Reisamadinen gehalten und gezüchtet. Dabei habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sehr streitsüchtig sind. Besonders die Hähne untereinander befehden sich häufig, was man schon aus weiter Ferne an ihrem Schnattern hört. Dabei kann es sogar zu ernsthaften Verletzungen kommen.
Ich würde in der beschriebenen Voliere nicht mehr als ein Paar halten. Bietest du ihnen ein Schlafnest, ist eine Brut vorprogrammiert. Dann kommt es erst recht zu Rangeleien.

MfG
Joachim
 
Reisfinken - Geschlechtsunterschiede

Hallo Joachim,

wie sicher ist denn die Unterscheidung anhand der Farbintensität der roten Augenringe, und des Schnabels ?
Die 2 Grauen sind gleich alt - inzwischen zeigt einer sehr blasse Augenringe und auch der Schnabel ist blasser als bei dem Anderen. Das weiße Männchen bevorzugt aber den, der da intensivere Farbe zeigt. Mit dem sitzt er öfter zusammen und schläft mit ihm auch im Nest. Würde er das auch mit einem Männchen machen? Kann man anhand der Augenringe überhaupt eine Aussage bez. Geschlecht bei Reisfinken treffen?

Danke Dir für Deine Hilfe
Gruß
Gunna :p
 
Hallo Gunna,

wildfarbene Reisamadinen kann man kaum anhand der unterschiedlichen Farbintensität unterscheiden. Sicheres Unterscheidungsmerkmal ist nur der Gesang, den die Männchen oft ertönen lassen.
Es kommt nicht selten vor, dass sich zwei Männchen wie ein Paar verhalten. Also beobachte die Vögel gut.

MfG
Joachim
 
gunna, du hattest mich gebeten etwas zusagen, aber ich ahlte mich da gezielt zurück, denn mit reisfinken habe ich es noch nciht probiert.

aber wie ich sehe hilft dir ja unser marco:)
 
Thema: Reisfinken und ihr Sozialverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben