Reisfinken und... ?

Diskutiere Reisfinken und... ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - MIt welchen Vögel kann man eigentlich Reisfinken vergesellschaften ? Ich hab da im I-net und in Büchern schon unterschiedliche Sachen gelesen.
1

1860Madrid

Guest
MIt welchen Vögel kann man eigentlich Reisfinken vergesellschaften ?
Ich hab da im I-net und in Büchern schon unterschiedliche Sachen gelesen.
 
Hallo 1860Mardrid,

Reisfinken kann man mit Reisfinken halten (sofern man nicht züchtet)! Ich halte meine Reisfinken mit Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen. Man kann sie wohl auch mit Sittichen zusammenhalten, wobei ich da keine Erfahrungen habe. Generell sollte man nur robuste Arten mit den Reisfinken halten. RS können schon kräftig zuhacken, bei kleinen zarten Vögeln gibts da schnell Tote.
 
also eher darauf achten, dass beide ungefähr gleich groß sind
Das sollte man nicht als Maß nehmen. Es kommt schon darauf an, das die Charaktere zueinander passen. Ein ruhiger, kleiner bzw. zarter PF wie z.B. eine Gouldamadine oder gar Binsenastrilde würde ich niemals mit RF vergesellschaften. Die kleineren PF sollten schon robust und aufgeweckt sein. Zebrafinken, wie auch die Spitzschwanzamadine lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Der Reisfink ist der größte Prachtfink, da wird es dann schwer mit der gleichen Größe.

Auch würde ich bedenken das Reisfinken schon mal Rabauken sind die auch vor größeren Vögeln keine Angst haben.
 
an sittichen kann man Grassittiche empfelen welche freidlich sind und nicht sehr laut und auch schön bunt.dazu solltest du dich aber nochmal im einzelnem im Forum erkundigen und die Such maschinen nutzen.:D
 
Theoretisch könnte man dass, wobei beide Arten sehr dominant und streitlustig werden können. Ich hatte diese Kombi vor 20 Jahren mal, aber es ging nicht lange friedlich zu. Irgendwann sind die Federn geflogen
 
ist eine vlt etwas merkwürdige idee, aber ich könnte hier mal auflisten, welche vögel bei mir möglich wären zu halten (von erreichbarkeit der züchter und bedingungen) :

Orangebäckchen, Wellenastrild, Rotmaskenatrild, Bandfink, Rotkopfamadine, Silberschnäbelchen, Nonnen (weißkopf ect..), Muskatamadine, jap. Mövchen, Dreifarben-Papageiamadine, Rotkopf-Papageiamadine, Tigerfink, Binsenastrild, Ringelastrild, Zebrafinken

welche würdet ihr nehmen ?
das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir diese art sofort zulege - muss erst mal das mit der verträglichkeit wissen, bevor ich überlegungen mach
 
Orangebäckchen, Wellenastrild, Rotmaskenatrild, Bandfink, Rotkopfamadine, Silberschnäbelchen, Nonnen (weißkopf ect..), Muskatamadine, jap. Mövchen, Dreifarben-Papageiamadine, Rotkopf-Papageiamadine, Tigerfink, Binsenastrild, Ringelastrild, Zebrafinken
Bei dieser Auswahl würde ich auf Reisfinken verzichten!

In meinen gemischten Volieren halte ich Australier wie Ringelamadinen, Papageienamadine (Amblynura) und Binsenastrilde zusammen. Wobei man bei den meisten Arten zumindest eine 2 m² Voliere haben sollte. Auch halte ich Zeresamadinen und Gouldamadinen, Ringelamadinen mit Timor Zebrafinken.

Man kann auch verschiedene Afrikaner zusammenhalten, z.B. Orangebäckchen und Schmetterlingsfinken vielleicht auch Wellenastrilde und Rotmasken Astrilde oder Silberschnäbelchen. Tigerfinken (Tüpfelastrild/ Asien) und Bandfinken (Afrika) sind beide ziemlich dominant und da sollte man kleine zarte PF nicht dazu kombinieren.

Was auch sehr interessant ist, sind die verschiedenen Nonenarten (Asien) oder Muskatfinken. Man sollte Lonchura-Arten (Nonnen, jap- Mövchen, Muskatfinken/Muskatamadine etc.) nicht zusammen halten, sie bastardisieren miteinander.

Bei den Afrikanern habe ich bisher nur Silberschnäbelchen, Goldbrüstchen, Schmetterlingsfinken und Veilchenastrilde gehalten, allerdings nie zusammen. Bei den Afrikanern sollte man auf die Zucht nicht verzichten. Es gibt zu wenige um sie allein für die Haltung ohne Zucht zu vergeuden.

Ich persönlich tendiere bei der Haltung und Zucht schon seit einigen Jahren zu den Australiern. Zum einen, kommt man bei Verlust noch am leichtesten zu einem Ersatz und zum andern sind die Australier nicht so anspruchsvoll wie etwa die Afrikaner.

Als "Anfänger" sind sicher Japanische Mövchen und/oder Zebrafinken die erste Wahl!
 
ok also sollte man es lieber lassen, sie mit anderen Prachtfinken zu vergesellschaften.

Habe auf einer anderen I-Net Seite gesehen, dass jemand Reisfinken mit Lauchgrünen-Papageiamadinen hält, aber soweit ich weiß, sind solche extrem schwer zu halten oder ?
 
Die Haltung der Lauchgrünen Papageienamadine (Asien) entspricht in etwa der von Reisfinken. Auf Java bewohnen beide Arten die selben Lebensräume. Wobei sie sich gleichermaßen auf den Reisfeldern bedienen. Zur Haltung soll eine 60 - 65 %ige Luftfeuchtigkeit, keinesfalls unter 60 %, vorhanden sein. Temperatur nicht unter 20 C°.

Lauchgrüne Papageienamadinen sind aus gesprochene Schwarmvögel!

In der Fütterung und nicht nur in der Zuchtvorbereitung (bzw. Zuchtphase) bevorzugen sie Qell- und Keimfutter wobei man als Grundfutter eine handelsübliche Exotenfuttermischung (aus Hirse und Glanz) füttert, wobei man aber auch auf ein spezielles Papageienamadinen Futter gibt.
Lauchgrüne bevorzugen eine etwas kalorien-, vitamin- und Kalziumreiche Kost.
Halbreifes Getreide wie Weizen, Gerste, Hafer und angekeimte oder vorgequollene Kolbenhirse.

Was häufig schwierig ist, ist die Zucht, denn hier muss eine Temperatur von min. 24-25 C° eingehalten werden, auch muss einiges an Protein zugefüttert werden und die Lauchgrünen bevorzugen den Schwarm damit es klappt. Zudem fällt die Brutzeit z.B. auf Java in die Regenzeit somit soll auch hier min. 70 % Luftfeuchtigkeit eingehalten werden.

Bei der Zucht sollte man auf einen Überhang an Hennen achten, so hält man 2,4 oder 3,6!

Das man sich in der Zucht dieser herrlichen Vögel versuchen sollte, versteht sich auch hier von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 9 Reisfinken waren jahrelang mit 4.0 Jap. Mövchen zusammen - ohne Probleme . Jetzt sind sie in einer großen Voliere mit ein großen 1.0 Fund Kanarie zusammen. Klappt einwandfrei . Die 4.0 Mövchen fliegen mit den Brillenvögel .
Am friedlichsten sind die Falben - die silberfarbenen sind etwas " agressiver " . Wichtig, daß genug Platz ist .
 
also ich weiß nicht, aber man sollte sich schon gut überlegen, ob und mit welchen Vögel man sie vergesellschaftet. Wichtig wäre dann doch eine "Ausweichmöglichkeit" wenn es doch zu streitereien kommt (z.B extra Voliere, Voliere aufteilen, Käfig, "wieder zurückgeben")

So schön ich auch Lauchgrüne-Papageiamadinen finde und so gern ich sie auch hätte, weiß ich nicht ganz, ob ich das mit der Haltung schaffen würde. Vorallem das mit der Luftfeuchtigkeit. Wie funktioniert das ? Denn wenn ich sie draussen halte und wenns dann so heiß und trocken wie in den letzten Wochen ist ?

Geht das einfach mit einer normalen Sprühflasche. Denn so eine Verwende ich täglich um die Bepflanzung in der Voliere zu säuber, v.a. kot -.-
 
Das hört sich komplizierter an als es ist. Eine höhere LF bekommt man z.B. wenn man die Vögel baden lässt. Einige haben auch Nebler wieder andere Sprinkleranlagen um in den Volieren für dei höhere LF zu sorgen.
 
könnte man bei einer in etwas solchen Situation Lauchgrüne-Papageiamadinen halten ? :
Also hab eine Voliere (1m x 0.5m x 1.70m). Der Bodenbelag ist Rindenmulch und Torf. Eine Bepflanzung gibts auch (Japanischer Ahorn). Der Baum ist einerseits recht dicht bepflanzt, andererseits aber auch genügend Platz zum draufsitzen. Der Baum ist im unteren Teil der Voliere, d.h. oben ist genügend Platz zum fliegen.
Ok das Futter : einfache Exotenmischung, g.g.f. Eifutter, Paddyreis, Japanhirse, Wildsamen, Grünfutter, Löwenzahn, Samen von Exotenfutter eingepflanzt, Keimfutter.
Baum in Voliere wird täglich mit Sprühflasche gesäubert (evtl. gut für Luftfeuchtigkeit). Vögel können auch angesprüht werden.
Am Boden ist eine Schale wo täglich frisches Badewasser kommt.
Ok noch zur Position der Voliere :
Vorallem morgens und abends kommt viel Sonne hin, aber auch nur eher "halbe halbe" also können sie jederzeit in Schatten gehen wenns zu warm werden sollte.
Bei heftigem Wind oder Sturm kommt die Voliere an einen geschützen Platz v.a. gegen Wind und kommt bei sehr heftigen stürmen ins Haus.
Ja zur Haltungstemperatur :
Kommt immer drauf an welche Art. Auf jeden Fall ´kommen sie so lange raus wie möglich. Es ist denke ich auch mal entscheidend was die Vögel gewohnt sind. Der Züchter meiner Reisfinken meint, dass seine Vögel sich schon so an unser Klima gewohnt haben, dass man sie theoretisch sogar im Winter draussenlassen könnte, aber man sie trotzallem dann beobachten muss.
Allgemein gesagt bin ich was Temperatur angeht recht flexibel

Müsste man dort einiges ändern ?
 
Nun laß das mal mit den Lauchgrünen Papageiamadinen.
Diese Volierengröße ist m.E. nichtgeeignet für diese Vögel, da sie bei wenig Flug schnell verfetten.
Die Grundfläche beträgt gerade mal einen halben Quadratmeter, das mag bei mehreren ZF und anderen ja klappen, aber gerade Papageiamadinen sollten Platz haben, auch wenn dir der Paarpreis von ca. 250- 350.-Euro dann nicht zu hoch erscheinen mag.
Dabei sollten sie zu mehreren gehalten werden, also nicht nur ein Paar, da ausgesprochene Schwarmvögel.
Also frag auch deinen "Finanzminister" ob da mal eben so 500-1000.- locker genacht werden können.
Ivan
 
Nun laß das mal mit den Lauchgrünen Papageiamadinen.
Diese Volierengröße ist m.E. nichtgeeignet für diese Vögel, da sie bei wenig Flug schnell verfetten.
Die Grundfläche beträgt gerade mal einen halben Quadratmeter, das mag bei mehreren ZF und anderen ja klappen, aber gerade Papageiamadinen sollten Platz haben, auch wenn dir der Paarpreis von ca. 250- 350.-Euro dann nicht zu hoch erscheinen mag.
Dabei sollten sie zu mehreren gehalten werden, also nicht nur ein Paar, da ausgesprochene Schwarmvögel.
Also frag auch deinen "Finanzminister" ob da mal eben so 500-1000.- locker genacht werden können.
Ivan

Mein Finanzminister sagt dass 700000000€ locker gemacht werden können :D (scherz)
nein also das ist auf jeden Fall zu teuer.
Hm... ich kann mir auch Zeit lassen wegen den überlegungen
 
Diese Volierengröße ist m.E. nichtgeeignet für diese Vögel, da sie bei wenig Flug schnell verfetten.
Ich wiederspreche ja nur ungern, aber Lauchgrüne Papageienamadinen verfetten höchst selten, da ihre Futtergewohnheiten eh schon auf fettere Kost ausgelegt ist!
Allerdings gebe ich Dir recht, dass die "Größe" der Voliere nicht für einen Schwarm Lauchgrüne passt.

Wie schon mehrfach gesagt sollte man sie nicht unter 2 m² Grundfläche bzw. 4 m³ Rauminhalt halten.

Domestizierte Arten wie Reisamadine und Zebrafink oder Reisamadine und Japanisches Mövchen kommen mit diesen Platzverhältnissen sicher noch am Besten klar.
 
Thema: Reisfinken und... ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben