Reisfinken und... ?

Diskutiere Reisfinken und... ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - MIt welchen Vögel kann man eigentlich Reisfinken vergesellschaften ? Ich hab da im I-net und in Büchern schon unterschiedliche Sachen gelesen.

Ich wiederspreche ja nur ungern, aber Lauchgrüne Papageienamadinen verfetten höchst selten, da ihre Futtergewohnheiten eh schon auf fettere Kost ausgelegt ist!
Allerdings gebe ich Dir recht, dass die "Größe" der Voliere nicht für einen Schwarm Lauchgrüne passt.

Wie schon mehrfach gesagt sollte man sie nicht unter 2 m² Grundfläche bzw. 4 m³ Rauminhalt halten.

Domestizierte Arten wie Reisamadine und Zebrafink oder Reisamadine und Japanisches Mövchen kommen mit diesen Platzverhältnissen sicher noch am Besten klar.

ok
ich bin ja immer noch am Überlegen, deswegen wollte ich mal wissen, ob man mit den von mir genannten Verhältnisse einer der folgenden Vögel halten könnte ?

Veilchenastrild oder Ringelastrild ?
 
Sicher verfetten sie schnell, wenn ich Standardkost wie Hirsemischungen und Paddyreis verfüttere.
Ich kenne ein paar Züchter und die haben bei Haltung in großen Flugkäfigen schon eine Spezialmischung aus Grassamen, Hirse und Glanz, eine besonders magere Mischung, um eben der Gewichtszunahme entgegen zu wirken.
Sonst summieren sich bei Zuchtabsichten die unbefr. Gelege.
Schon allein der Bewegungsmangel löst eine Verfettung bei bewegungsaktiven Vögeln aus und dazu gehören besonders Papageiamadinen. Ich selbst halte 3 Arten dieser Amadinen und kenne das aus leidvoller Erfahrung.
Ivan
 
Hab mit den Lauchgrünen eben andere Erfahrungen gemacht!
Was Papageienamadinen allgemein betrifft, hast Du recht, das spreche ich Dir nicht ab!

Hallo 1860Mardrid,

auf keinen Fall Veilchenastrilde!
Erstmal, es sind Afrikaner und als solches sehr wärmeliebend und Feuchtigkeitsempfindlich. Die Voliere ständig von A nach B zu karren tut werder den Vögeln noch Dir einen Gefallen.
Dann, wie schon ziemlich zu Anfang des Threads sind Afrikaner sehr selten geworden, das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Das oberste Ziel nach der optimalen Haltung sollte hier also die Zucht sein, wobei ich nicht Vermehren, sondern wirklich Zucht meine.

Ringelastrilde sind sehr dankbare kleine Vögel. Aber auch hier gilt die Schwarmhaltung, ein einzelnes Paar, das sich nicht selbst gefunden hat, wird meist nicht glücklich.
Wobei ich dann aber keine Reisfinken dazu nehmen würde, dann lieber einen kleinen Schwarm Ringel!

Vielleicht kommst Du an Timor Zebrafinken? Die kann man z.B. mit den Ringel zusammenhalten.
 
Ja ok das ist sicherlich eine Überlegung wert.
Ich hätte noch eine Frage und zwar bin ich ja immer noch am Überlegen und ich hätte auch mal eine Frage :
Sind Rotkopf-Papageiamadinen empfehlenswert zu halten, wenn man nicht direkt ein Anfänger ist aber auch nicht der Erfahrenste Vogelhalter ist ? Also wenn man schon etwas Vorkenntnisse hat.
Ich hab mal deswegen im Internet recherchiert aber ort finde ich keine passende Antwort, denn dort heißt es auf manchen Seiten, dass sie relativ leicht zu halten sind, andere Seiten sagen jedoch dass man schon einige Kenntnisse braucht.
 
Ohne Kenntnisse kann man Tiere nunmal nicht vernünftig halten.
Rotköpfige Papageienamadinen sind sehr bewegungsfreudige Vögel und sollte daher ausschließlich in Volieren gehalten werden. Papageienamadinen sind Schwarmvögel, wie viele kleine Arten fühlen sie sich nur im größeren Verbund sicher und wohl. Ansonsten muss man darauf achten die Vögel (abgesehen von den Erythrura/Lauchgrüne) nicht zu gehaltvoll zu füttern, da Papageienamadinen zur Verfettung neigen.
Bei der Nahrung der Papageiamadinen sollen Grassamen bis ca. 80% des Grundfutters ausmachen. Als zufütterung gibt man Äpfel, Birnen, Salate (außer Kopfsalat und Krull), Gurken, Weizenkeimlinge, Löwenzahn etc.

Lebendfutter nehmen sie zwar das ganze Jahr auf, aber auch hier muss man reduzieren. Besonders Ameiseneier, Mehlwürmer und Buffalos sind gehaltvolle Zukost.

Temperaturbedürfnis min. 19-24 C°
 
Ich hätte noch eine Frage
Kann man auf einer Fläche von 1.10m x 0.60m x 1.70 zu meinen zwei Reisfinken nochmals zusätzlich 2 Reisfinken dazutun ?
 
Wenn man nicht züchtet, kann man das tun. Denk aber dran, Reisfinken können unverträglich gegen Artgenossen sein.
 
Die Haltung der Lauchgrünen Papageienamadine (Asien) entspricht in etwa der von Reisfinken. Auf Java bewohnen beide Arten die selben Lebensräume. Wobei sie sich gleichermaßen auf den Reisfeldern bedienen. Zur Haltung soll eine 60 - 65 %ige Luftfeuchtigkeit, keinesfalls unter 60 %, vorhanden sein. Temperatur nicht unter 20 C°.

Lauchgrüne Papageienamadinen sind aus gesprochene Schwarmvögel!

In der Fütterung und nicht nur in der Zuchtvorbereitung (bzw. Zuchtphase) bevorzugen sie Qell- und Keimfutter wobei man als Grundfutter eine handelsübliche Exotenfuttermischung (aus Hirse und Glanz) füttert, wobei man aber auch auf ein spezielles Papageienamadinen Futter gibt.
Lauchgrüne bevorzugen eine etwas kalorien-, vitamin- und Kalziumreiche Kost.
Halbreifes Getreide wie Weizen, Gerste, Hafer und angekeimte oder vorgequollene Kolbenhirse.

Was häufig schwierig ist, ist die Zucht, denn hier muss eine Temperatur von min. 24-25 C° eingehalten werden, auch muss einiges an Protein zugefüttert werden und die Lauchgrünen bevorzugen den Schwarm damit es klappt. Zudem fällt die Brutzeit z.B. auf Java in die Regenzeit somit soll auch hier min. 70 % Luftfeuchtigkeit eingehalten werden.

Bei der Zucht sollte man auf einen Überhang an Hennen achten, so hält man 2,4 oder 3,6!

Das man sich in der Zucht dieser herrlichen Vögel versuchen sollte, versteht sich auch hier von selbst.

wie ist das dann eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen, also wenn sie über 70 % ist?
 
Das macht nichts, über 85 % ist z.B. in der Regenzeit ganz normal!
Die LF darf halt nur nicht unter 60 % fallen.
 
an sittichen kann man Grassittiche empfelen welche freidlich sind und nicht sehr laut und auch schön bunt.dazu solltest du dich aber nochmal im einzelnem im Forum erkundigen und die Such maschinen nutzen.:D

das ist wahrscheinlich die beste lösung
da informier ich mich noch bisschen mehr drüber
 
Reisfinken mit..... Reisfinken :-)

Ich halte meine Reisfinken einfach nur mit Reisfinken. Diese Finkenart ist groß und oft recht streitlustig, daß ich es kleineren Prachtfinken nicht zumuten möchte, mit den Reisfinken zu leben. Allerdings habe ich unten in der Voliere ein paar Zwergwachteln mit rumlaufen, das paßt prima. Sowohl die Reisfinken als auch die Zwergwachteln stören sich gegenseitig nicht, wobei allerdings die Reisfinken gerne am Wachtelfutter naschen und sich den einen oder anderen Mehlwurm wegholen.
Die Papageiamadinen fliegen gerne, deshalb haben sie bei mir eine Riesenvoliere. Wenn man sieht, welchen Bewegungsdrang sie haben, dann versteht man, warum sie so viel Platz brauchen.
LG,
Sabine
 
Hallo.

Mal was anderes, ich will jetzt keinen extra Thread aufmachen.

Kann es sein, dass Reisfinken nicht mehr so oft angeboten werden wie, agen wir mal, vor 20 Jahren? Und sie sind ja schon eigentlich so Allerweltsvögel wie Wellensittiche und Zebrafinken. Was kosten denn Reisfinken so in der Regel?
 
Kann es sein, dass Reisfinken nicht mehr so oft angeboten werden wie, agen wir mal, vor 20 Jahren?

Der Reisfink steht in Anhang B, und Anlage 6 Der Bundesartenschutzverordnung, ist somit also meldepflichtig bei jeden Zugang und Abgang bzw. Nachzucht (viel Papierkram).
Wenn Du NZ hast, darfst du sie ohne Bescheinigung gar nicht weiterverkaufen, da sonst der neue Besitzer den Vogel nicht anmelden kann, da er keinen Herkunftsnachweis hat.
Hast Du Bock auf so was?
 
Der Reisfink steht in Anhang B, und Anlage 6 Der Bundesartenschutzverordnung, ist somit also meldepflichtig bei jeden Zugang und Abgang bzw. Nachzucht (viel Papierkram).
Wenn Du NZ hast, darfst du sie ohne Bescheinigung gar nicht weiterverkaufen, da sonst der neue Besitzer den Vogel nicht anmelden kann, da er keinen Herkunftsnachweis hat.
Hast Du Bock auf so was?

nur der "Orginalreisfink "ist meldepflichtig
Falben, silberne und weiße nicht . Habe mich bei der zuständigen Behörde 2009 mal erkundigt.

reisis01.JPG

links nein - rechts ja !!!!!
 
nur der "Orginalreisfink "ist meldepflichtig
Falben, silberne und weiße nicht .
Die Schecken nicht zu vergessen!
Habe mich bei der zuständigen Behörde 2009 mal erkundigt.

Anhang anzeigen 275927

links nein - rechts ja !!!!!
Offiziell Wildfarbige Reisfinken!
Wobei das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird.

Die heutigen wildfarbigen RF unterscheiden sich doch erheblich von den wildlebenbden Reisamadinen Balis und Javas!

Man fragt sich welchen Sinn eine solche Verordnung hat, da der Reisfink längst als domestizierte Art geführt wird. Er wird bereits seit dem 16. Jahrhundert in Menschenhand gezüchtet. Zudem gilt die Art Padda oryzivora auch in freier Wildbahn nicht gerade als gefährdet, auch soll es Mischlinge zwischen wilden- und entflogenen RF vorkommen.
 
Wie begründet sich das, das ausgerechnet der auf einmal meldepflichtig ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

*** edit ***
Schon gelesen, aber ich finde es Unsinn. Demnächst sind noch wildfarbene Zebrafinken meldepflichtig ......
 
Wie begründet sich das, das ausgerechnet der auf einmal meldepflichtig ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

*** edit ***
Schon gelesen, aber ich finde es Unsinn. Demnächst sind noch wildfarbene Zebrafinken meldepflichtig ......
Das ist nicht auf einmal so, das ist schon mehr als drei Jahrzehnte so. Mit der Meldepflicht sollte damals der Import kontolliert und die wildlebende Reisamadine geschützt werden, da der Bestand sich dramatisch reduziert hatte.
Das Zebrafinken jemals einen Schutzstatus haben werden, ist mehr als utopisch, unsere Zebrafinken sind von den Wildlebenden soweit entfernt wie ein Zwergpony von einem wildlebenden Zebra in Afrika.
Die Meldepflicht wurde aber trotz Domestikation nicht abgeschafft.
 
Das ist nicht auf einmal so, das ist schon mehr als drei Jahrzehnte so. Mit der Meldepflicht sollte damals der Import kontolliert und die wildlebende Reisamadine geschützt werden, da der Bestand sich dramatisch reduziert hatte.
Das Zebrafinken jemals einen Schutzstatus haben werden, ist mehr als utopisch, unsere Zebrafinken sind von den Wildlebenden soweit entfernt wie ein Zwergpony von einem wildlebenden Zebra in Afrika.
Die Meldepflicht wurde aber trotz Domestikation nicht abgeschafft.

Tja... die Mühlen der Behörden mahlen - sehr - langsam . Ich glaube nicht , daß sich jmd. die Mühe macht Reisfinken zu importieren ! Er wäre bescheuert :D

Daß Schecken auch gemeldet werden müssen ist mir neu , sind doch - streng betrachtet - Mischlinge .
Ich frage mich, welcher Knallkopp auf so eine Idee kam. Reisfinken werden doch in Japan als " Schädlinge " betrachtet - wie hier manche die Spatzen sehen .
 
Wenn den Behörden keiner mal Bescheid gibt das abzuschaffen, kommt auch nichts.
 
Post 39
Bezog sich meiner Erkenntnis nach auf die Wildfarbe.
Schecken sind mit Sicherheit keine Mischlinge, sondern Mutationen.
Je mehr Verordnungen und gesetzliche Vorgaben, je mehr Personal um den Wust zu verwalten.
In der Politik nennt man das Bürokratieabbau.
Ein Schildbürgerstreich jagt den Nächsten.
Der gesunde Menschenverstand blieb da schon immer auf der Strecke.
Ivan
 
Thema: Reisfinken und... ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben