Reisfinken vs. Wellensittiche

Diskutiere Reisfinken vs. Wellensittiche im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi! dritter versuch. meine reisfinken fangen an die wellensittiche (2 reisis und 2 wellis) zu stupsen und zu ärgern. was kann ich da tun? vor...
S

stefffi

Guest
hi!
dritter versuch. meine reisfinken fangen an die wellensittiche (2 reisis und 2 wellis) zu stupsen und zu ärgern. was kann ich da tun? vor allem das reisfinkenweibchen ist so angriffslustig. sonst sind alles andere männchen.
 
reisfinken und wellensittiche passen nicht zusammen ...du solltest sie trennen
 
@Steffi,

Du brauchst eine zweite Einschätzung ...?
Was macht man mit zwei Tierarten, die auch nur zeitweise nicht miteinander harmonieren ... Du solltest sie trennen

Gruß, Rudi
 
aber vorher lief ja alles wunderbar. die haben sich in ruhe gelassen und gemeinsam von einem napf gegessen... nur das weibchen macht jetzt plötzlich stress.
 
so weit ich weiß sollte man nie Spitz- und Krummschnäbler zusammen halten, ist scheinbar ziemlich gefährlich, da die Krummschnäbler die anderen "anknabbern" oder jagen könnten...

(Angabe nur vom hören sagen und daher ohne Gewähr) :zwinker:
 
aber ich hab mich erkundigt und gelesen, dass man die beiden gut zusammenhalten kann und dass die auch in natur zusammenleben. und das funktioniert bei allen anderen ja auch
 
Hallo Stefffi,

ich kann nur das wiederholen was all die anderen vor mir bereits gesagt haben: Wenn deine Reisfinkenhenne gegen die Wellensittiche stänkert, musst Du Wellis und Reisfamadinen trennen, was anderes gibt es nicht, es kann durchaus sein, das einer deiner Wellensittiche das nicht mehr lange mitmacht, dann zieht deine Reisamadine den Kürzeren.
Ich verstehe auch nicht wie man darauf kommt Wellensittiche würden in irgend einer Art gut zu Reisamadinen passen. Krummschnäbel haben generell bei der Haltung von Prachtfinken nichts zu suchen!
Leider schreibst Du nicht wie groß deine Voliere ist, so bleibt nur die Mutmaßung, das die Vögel keinen Platz zum Fliegen haben. Reisamadinen sind lebhafte Vögel die viel fliegen und das sollte man ihnen auf jeden Fall bieten können ohne das sie dabei einem anderen Vogel ins Kreuz landen.
 
selbst wenn 2 Tiere einer Art sich nicht vertragen sollte man sie trennen ...warum verwundert sein wenn es bei unterschiedlichen Arten nicht klappt? ... man soll sich lieber wundern wenn es klappt.
 
ich kann dir auch nur sagen,dass es moeglich ist,jedoch eher unwahrscheinlich Wellis und Reisfinken zusammen zu halten.Ich trenne meine beiden Paare auch.Und meist sind es die weiblichen die stress machen(hoerensagen).

Lass sie getrennt fliegen und sich amuesieren,hier klappt das ganz gut,wenn du Bilder aus dem netz sehen willst,sag mirbescheid(muss mich hier erstmal zurecht finden)
 
Welli und Java

So nun noch schnell ein paar Bilder die ich im Netz gefunden hab,wie ihr seht es kann funktionieren mit Java und Welli,allerdings sind die beiden zusammen gross geworden,und alleine.(aus der Not herraus).
Ich waer da aber sehr vorsichtig; das eine sind Papageienartige das andere Finkenartige also voellig andere Familie.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei denn ein Sturm bring sie zusammen. Ist schon ein Unterschied zwischen Asien und Australien.
 
Hi,

hatte auch beide Arten.
Allerdings mit getrennten Schlaf- und Frühstücksbuden. Nach dem Frühstück gabs dann bis zum frühen Abend gemeinsamen Freiflug. Das klappte. Wellis und Reisis werden ungefähr mit vollendung des 4 Lebensjahres ruhiger. Können ja beide Arten in ihrer Jugend kleine Stinker sein.
Als gesetztere Herrschaften dann hatte ich sie zusammen in einer geräumigen Zimmer-Voli. Sind sogar enge Freundschaften entstanden. Da das aber keine große Außen-Voli war, natürlich immer noch mit viel Freiflug, damit sie auch ihr Mütchen austoben konnten.
Erst mal würde ich sie trennen, den Freiflug für 1 Woche streichen, dann abwechseld getrennt fliegen lassen, damit sie wissen, das ist jetzt unser Standplatz und dann mal gucken, wies mit gemeinsamen Freiflug klappt. Denn sonst müßte der ja um 50 % wahrscheinlich gestrichen werden.

LG Linda
 
Also bei uns klappt das durch aus, dass man Wellis und Reisfinken zusammen in einem Käfig wohnen lassen kann. Wir haben jeweils 4 Wellis und 4 Reisfinken in einem Käfig sitzen. Die Wellis interessieren sich eigentlich herzlich wenig für die Reisfinken. Die können unbeschwert sowohl im Käfig als auch beim Freiflug zusammen rumfliegen.

Aber ich denke man kann das nicht immer pauschalisieren. Manchmal klappt es und mal nicht. Aber ich denke man sollte, sobald es feindselige Anzeichen gibt, die beiden Arten wieder getrennt halten.
 
Hallo Steffi,

es bringt Dir und den Tieren doch nichts, zu sagen, es klappt doch meistens und bisher und bei anderen..Du kannst DEINE Situation ja nicht herbeizwingen...bei DIR und Deinen Vogelarten klappt es nicht. Und DARAN, und nur daran, kannst Du Dich orientieren.
Wenn sie sich bei Dir necken und nicht mehr harmonisch leben, MUSST Du sie trennen.

Nur DAS ist entscheidend, nichts Anderes.
Bevor was passiert, trenne sie bitte.
Gruß
 
Kann mich nur Marlo anschließen und nochmals auf meinen Beitrag 13 verweisen.
Eventuell wollen Deine Reisis auch brüten - da stören dann die Wellis natürlich.

LG Linda
 
Thema: Reisfinken vs. Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben