Reisfinken

Diskutiere Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor einigen wochen zwei weiße Reisfinken gekauft. Es soll angeblich ein Pärchen sein ! Ich habe den beiden einen...
W

Wonderboy39

Guest
Hallo, ich habe mir vor einigen wochen zwei weiße Reisfinken gekauft.
Es soll angeblich ein Pärchen sein !

Ich habe den beiden einen Wellensittichnistkasten und Kokosfasern zur Verfügung gestellt. Und siehe da, Sie bauen ein NEST !!! JUHU

Aber Sie legen keine Eier !?
Woran kann es liegen ??? Wer baut bei Reisfinken das Nest ??
Würden zwei Gleichgeschlechtliche auch ein Nest bauen ???

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen und Tipps !!
 
Hallo,

der Hahn baut das Nest, wenn Du also zwei Hähne hast, bauen beide am Nest. Sie leben dann wie ein zweigeschlechtliches Paar, nur das sie eben keine Eier legen und JV aufziehen.
 
Nur mal so aus Neugier:
Kann man also Reisfinken auch eingeschlechtlich halten (so wie z. B. Wellis), z. B. wenn man die nur halten will ohne dass sie brüten? Oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Also ich halte meine 6 Jungesellen zusammen in einer Voliere und es gibt keine Probleme, solange keine Henne in der Nähe ist!
 
Wenn Du keinen Nistkasten reinhängst und auch kein Material gibst, brütet auch ein Pärchen nicht.
Ich kann das bestätigen, meinem Paar gehts super ohne Anreiz zum Brüten.
Sie sind wahre Spassvögel (neugierig und entdeckungsfreudig) und fliegen wie Wirbelwinde.
Gruß
 
Klingt gut :)
Wenn ich mal (noch) mehr Platz hab, dann stehen Reisfinken und Jap. Mövchen auf meinem Wunschzettel :D
 
Hallo ,habe mir heute ein wunderschönes wilfarbiges Pärchen Reisfinken angeschaft. Welli Nistkasten ist auch schon inspiziert worden. Meine Frage ist nun vollgende wie sieht es bei den RA mit Revierverhalten aus .Meine mich erinnern zu können das früher bei meinem Vater die Reisfinken immer Stänker waren. Wie sind eure Erfahrungen dazu.
 
Hallo,

da ich nur mit Einzelpaaren in Zuchtboxen züchte, habe ich das Problem nicht. Reisfinkten verteidigen ihr Brutrevier, vor allem rund um den Brutkasten wird jeder Eindringling verjagt.
 
Thema: Reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben