Reisfinken???

Diskutiere Reisfinken??? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Leute Eine Frage... Werden Reisfinken zahm? Ich würde mir neben meinen etlichen Hühnern gerne noch ein paar Gesellen für die...
D

DaVinci

Guest
Hallo liebe Leute

Eine Frage...
Werden Reisfinken zahm?

Ich würde mir neben meinen etlichen Hühnern gerne noch ein paar Gesellen für die Wohnung beschaffen. Eigentlich hätte ich gern Kanarien. Aber Reisfinken sind auch supertoll wie ich finde.

Der Chef des Zooladens hier meint, die füttert man mit Großsittichfutter. Ich hab aber ml gehört, dass die mit nem speziellen Körnerfutter gefüttert werden. rofl, wie >REIS<fink eig verrät, meinen einige, die werden mit ungeschältem Reis gefüttert???????????


Bitte mal ein paar Tipps rüberreichen...

MFG
 
Hallo liebe Leute

Eine Frage...
Werden Reisfinken zahm?

Ich würde mir neben meinen etlichen Hühnern gerne noch ein paar Gesellen für die Wohnung beschaffen. Eigentlich hätte ich gern Kanarien. Aber Reisfinken sind auch supertoll wie ich finde.

Der Chef des Zooladens hier meint, die füttert man mit Großsittichfutter. Ich hab aber ml gehört, dass die mit nem speziellen Körnerfutter gefüttert werden. rofl, wie >REIS<fink eig verrät, meinen einige, die werden mit ungeschältem Reis gefüttert???????????


Bitte mal ein paar Tipps rüberreichen...

MFG

Hallo.Also ich selber hatte schon mal Kanarien in der Wohnung fand ich ziemlich nervig sind sehr laut. Jetzt habe ich jab.Mövchen ich denke sie bekommen das gleiche Futter wie Reisfinken. Exotenfutter ,Kolbenhirse.
Mövchen sind super nette Tierchen werden aber nicht zahm. Vielleicht schaust Du sie Dir mal an.Lieben Gruß Specky
 
Werden Reisfinken zahm?
Reisfinken sind reine Beobachtungstiere wie alle Prachtfinken, werden sie nicht zahm, durchaus aber so zutraulich das man durchs Gitter mit ihnen Reden kann ohne das sie in Panik davon stürmen.
Wenn man möchte das die Vögel die man pflegt zahm sind, dann muss man leider zu den Papageienartigen wechseln, so z.B. zu den Wellensittichen.

Eigentlich hätte ich gern Kanarien. Aber Reisfinken sind auch supertoll wie ich finde.
Naja, das sind ja zwei Paar Schuhe wie man so sagt. Reisfinken haben schon andere Bedürfnisse als Kanarienvögel.

Der Chef des Zooladens hier meint, die füttert man mit Großsittichfutter. Ich hab aber ml gehört, dass die mit nem speziellen Körnerfutter gefüttert werden. rofl, wie >REIS<fink eig verrät, meinen einige, die werden mit ungeschältem Reis gefüttert???????????
Ja, kann man auch geben, aber da kommt es sehr auf die Mischung an. Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Mais sollten nicht verfüttert werden.
Das Futter der Reisfinken besteht in erster Linie aus Exotenfutter, Glanz ( Kanariensaat ) und Paddyreis.

Zur Zucht gibt man eine etwas gehaltvollere Mischung aus Hirse (Exotenfutter oder Wellifutter), Glanz, wenig Hanf, geschälter Hafer, Gerste oder Weizen (wird nicht immer angenommen), Kadi und Paddy-oder Naturreis, Keim- oder Quellfutter, Eifutter (Weichfutter) und angekeimter Reis.

Grünfutter (Gurke usw.) und Obst (Trauben, Äpfel, Bananen usw.) sollte man min. 1 Mal die Woche geben. Man muss halt probieren was sie nehmen.
Zu viel Grün-, Quell- und Keimfutter machen triebig, da muss man dann ein Auge drauf haben.

Bitte auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen und sich unbedingt Literatur besorgen (sehr wichtig)!
 
WOW!!! Ein fettes Dankeschön an dich!
Mal eine Frage nebenbei...

Du sagtest, zu viel Grünfutter macht triebig...
Kann ich meine Hühner damit vllt ein bisschen animieren? Die Kleinen treten ja wie die Karnickel aber die großen Barnys sind träge wie Elefanten und dennoch schlank... Meinste das hilft bei denen auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagtest, zu viel Grünfutter macht triebig...
Kann ich meine Hühner damit vllt ein bisschen animieren? Die Kleinen treten ja wie die Karnickel aber die großen Barnys sind träge wie Elefanten und dennoch schlank... Meinste das hilft bei denen auch?
Ja, das hilft auch bei Hühnern! Das liegt in der Natur der Sache, gebt es Nahrung (auch Grünfutter) im Überfluss, ist es die richtige Zeit Jungen aufzuziehen, denn nur dann haben Jungtiere eine gute Überlebenschance.
 
hm~~ sag, liegt es an irgendwelchen INHALTSSTOFFEN vom Grünzeug oder freuen die sich einfach nur so doll, dass sie "verliebt" sind? :p Reicht da normales Wiesengras schon aus oder geht es speziell um Zugabe von Salat?
 
hm~~ sag, liegt es an irgendwelchen INHALTSSTOFFEN vom Grünzeug oder freuen die sich einfach nur so doll, dass sie "verliebt" sind? :p Reicht da normales Wiesengras schon aus oder geht es speziell um Zugabe von Salat?

Hallo,
da gibt es doch in der Natur eine Menge was auch die Hühner gerne Futtern..wie Vogelmiere , Löwenzahn usw usw..muss nicht immer was gekauftes sein ;)
 
Es liegt auch nicht nur am Grünzeug.
Jetzt ist die Zeit, wo es auch vermehrt Insekten und Würmer auf den Wiesen zu finden gibt.
Mit anderen Worten: Das Futter ist abwechslungsreicher und gehaltvoller, genau die richtigen Vorraussetztungen, um Jungtiere aufzuziehen.
 
Na Prima.

Hier gibts den Salat kostenlos für mich. Edeka gibt Reste ab. Das kann welker Salat sein... oder gedetschte Birnen etc...
Ihr kennt sicher diese Mini Orangen, die man für teuer Geld mit Schale essen kann? 1,99 das päckCHEN... Eine war nicht mehr knackig, da haben sie die ganze Schale mit eingepackt.

Im Sommer ist es besonders toll, wenn die Gurken runzelig werden... und die Tomaten weich. Wenn ich das ganze zeug kaufen müsste, was die weg werfen, müsst ich täglich bestimmt 5-10€ ausgeben.:~ Nur gut, dass es Reste sind.
 
Thema: Reisfinken???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben