Reisfinken

Diskutiere Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Halle Leute! Hat hier jemand Erfahrung in der Haltung von Reisfinken in der Außenvoliere?
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Halle Leute!



Hat hier jemand Erfahrung in der Haltung von Reisfinken in der Außenvoliere?
 
Ja, im Oktober rein und Mitte April wiedernach draußen setzen.
Paarweise die besten Bruterfolge...Überdachte AV wäre auch nicht schlecht, um Koteintrag von Wildvögeln zu verhindern....siehe auch Kokzidien und Würmer.
Ivan
 
"Haltung und Unterbringung in Menschenobhut

Der Reisfink wird seit Ende des 18. Jahrhunderts in Japan und China nachgezüchtet. Der Reisfink ist in der Regel friedlich, jedoch sollte man ihn nicht mit kleineren Vögeln wie z.B. Prachtfinken vergesellschaften. Dieses richtet sich allerdings auch immer nach der Voliere bzw dem Käfig worin sie sich aufhalten.

Meine Reisfinken habe ich paarweise in einer gut bepflanzten Voliere.

Da ich verschieden große Außenvolieren habe mit angrenzenden Schutzräumen, muss ich alle aufzählen.

Meine Außenvoliere 1 hat eine Grundfläche von 8,1 qm und eine Höhe von 2 m. An diese Voliere angegliedert ist ein Schutzraum mit einer Größe von 2,3 qm, damit im Winter der schlimmste Wind mit seiner Kälte abgehalten wird und die Tiere Wasser und Futter frostfrei aufnehmen können.

Die Außenvoliere 2 hat eine Grundfläche von 10,8 qm, eine Höhe von 2 m. Ebenfalls ist auch hier ein Schutzhaus angegliedert mit einer Fläche von 2,9 qm.

Die Außenvoliere 3 hat eine Grundfläche von 4,8 qm, eine Höhe von 2 m und ein angrenzendes Schutzhaus von 2,5 qm.

Alle Außenvolieren sind natürlich bepflanzt mit Buchsbaum, Holunder, Ilex, Thuja etc. Durch die Bepflanzung mit den verschiedensten Gewächsen habe ich die Volieren von oben offen gelassen (also nur das Drahtgeflecht) . Die Seiten werden im Frühjahr zusätzlich noch mit Kiefernästen ausgeschmückt. Dort werden Nisthilfen ( Säbelsche Nistklötze, Kaisernester und Kanariennistkörbchen sowie Wellensittichkästen ) in verschiedener Höhe befestigt."


Ist eine Homepage: "Meine Vogelzucht - Reisfinken"
Erfahrung habe ich leider keine...

Kannst dir ja nochmal die ganze Homepage durchlesen
http://www.cardelino.de.tl/Reisfinken.htm


Gruß
 
Post3
Habe mir gerade mal deine Homepage angesehen....
Mal einige Sachen, die geändert werden sollten...
Odylen ist schon lange nicht mehr erhältlich (Patent wurde in die USA abgegeben).
Kann also auch von dir nicht eingesetzt worden sein, da du 2008 angefangen bist.
ESB3 ist seit langem nicht mehr erhältlich...lediglich in den Niederlanden.
Bei Baycox kann selbstverständlich Vit. B-Komplex eingesetzt werden.
LSM werden heute vielfach mit dem Wirkstoff Ivermectin, welches als Spot on, oder in anderer Darreichungsform auch über das Trinkwasser angeboten wird, bekämpft.
Bestimmte Strips werden ebenfalls nicht mehr gehandelt.
Also solltest du die alten Daten, von wo immer du sie übernommen hast, korrigieren.
Die Volieren (Onkel) kommentiere ich jetzt mal nicht, aber du hast da mit Fleiß und Ausdauer eine schöne Homepage fabriziert...
mein Kompliment!
Ivan
 
Das kann ich natürlich nicht wissen, aber immerhin ne schöne Seite.
Da ich schon Anfang 1970 mit der Gouldamadinenzucht begann (erste Importe aus Japan)
kenne ich natürlich alle diese älteren Medikamente und Hilfsmittel.
Daher habe ich es erwähnt, denn wenn jemand Probleme hat, kann er mit diesem Verweis auf die Medikamente natürlich nichts mehr anfangen.
Ivan
 
Gut... du sagst mal nicht wie unrecht ich habe freut mich. Wollte ja nur helfen, aber du hast anscheinend mehr Ahnung:zustimm:
Deswegen:
Ist eine Homepage: "Meine Vogelzucht - Reisfinken" darum die Anführungzeichen.

Aber ist doch kein Problem, wenn man mal was falsch macht man sollte nur nicht übertreiben, stimmts? ;)

Gruß Tobi
 
Wenn sich jemand Mühe gibt, werde ich es auch schreiben.
Wir wollen ja, das es unseren Vögeln gut geht!
Ivan
 
Thema: Reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben