Reisfinken

Diskutiere Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer hält Reisfinken mit anderen Prachtfinken zusammen. Und hat so schon gute oder schlechte erfahrungen gemacht? Kann man die mit anderen,auch...
F

Florian15

Guest
Wer hält Reisfinken mit anderen Prachtfinken zusammen.
Und hat so schon gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
Kann man die mit anderen,auch viel kleineren Prachtfinken
(Goldbrüstchen),zusammenhalten?

MFG Florian8)
 
Reisis und andere Prachtfinken

Hallo Florian,

ich glaube nicht, daß man das versuchen sollte. Es müßten schon Vögel sein, die sich wehren können. Bei dem Züchter, wo ich meine wildfarbenen Reisis herhabe, saßen sie wenn überhaupt, mit Wellensittichen zusammen. Bezüglich anderer Prachtfinken meinte er, kämen höchstens Zebras in Frage, weil die selbst recht frech sind.
Wenn ich so betrachte, wie meine Reisis untereinander sind, dann finde ich sie doch ziemlich rabiat. Ich hatte zwischendurch mal den Versuch gemacht, einen vierten dazuzusetzen. Den hat dan einer von meinen grauen am Schopf gepackt und er hing so runter - ich dachte im ersten Moment, er währe tot. Und sie beißen sich auch schon mal in die Füße und in den Flügel. Wenn sie sich gut kennen und die Rangordung bekannt ist, kommt sowas nicht mehr vor. Aber ein zarter kleiner Vogel wie die von Dir genannten Goldbrüstchen könnten doch bleibende Schäden davontragen.8o
Das ist übrigens auch der Punkt, der mir an diesen Vögel weniger gefällt.:(

Viele Grüße
Gunna
 
Hallo Florian,

ich würde auch sagen, dass Reisamadinen nicht mit kleinen Prachtfinken zusammen gehalten werden dürfen, da sie auch untereinander sehr zänkisch sind. Ich habe sie allerdings problemlos mit Diamantfinken halten können.

MfG
Joachim
 
Hi

Mit Diamantamadinen,das ist gut die will ich mir auch anschaffen.
Dann steck ich die in eine andere Voliere.:D

MFG Florian8)
 
Reisfink

Hallo Florian!

Mir fällt jetzt ein. Ich habe gut erinnert, daß meine Bekannte 2 Reisfinken mit einem Paar Paradieswitwen, je einem Feuerweber, Orangeblaufink und GOLDBRÜSTCHEN in einer 130 cm lang Vitrine hielt! Alle Vögel vertrugen sich sehr gut durcheinander. Es gab keine Zänkereien oder Verletzungen! Ich habe auch einen verletzte Grauastrild, der von meinem Kleinelsterchen gehackt wurde, in der solche Vitrine reingesetzt. Der Grauastrild wurde sich gut erholt und verstand sich gut mit andere, auch Reisfinken.

Liebe Grüße
Danny
 
Reisamadinen vs. Goldbrüstchen

Hallo Florian
Da schließ ich mich der mehrheit an.

Ich würde es nicht tun Goldbrüstchen und die Reisamadinen zusammenhalten (aus den oben erwähnten Gründen)

Gut Für deine Vandalen ist eine vergesellschaftung mit Diamantamadine, Spitzschwanzamadine,Zebrafink( alle anderen währen nur bedingt bis gar nicht zu empfehlen)



Gruß:s Bjoern:s
 
Hi,



ich würde auch von einer Vergesellschaftung mit anderen Prachtfinken, außer Diamantfinken, abraten.
Ich hab meinen Schwarm Reisfinken zusammen mit Wellensittichen in eine Voliere gesetzt.


MFG
Tobias
 
Hallo Björn und Tobias!

Habt Ihr selber schon die Reisfinken mit anderer kleiner Prachtfinken zu vergesellschaftigen probiert? Oder habt Ihr von jemand gehört, was er mit Reisfinken erlebt hat?

Liebe Grüße
Danny
 
Hallo Danny

Nein Danny das sind persönliche Erfahrungswerte die ich hier mitgeteilt habe:D und nicht von jemanden der das mal gehört hat;) (soll ja auch ab und zu vorkommen) .Da Ich dieses Hobby schon ein weile Pflege (20 Jahre) und nicht immer nur Goulds gezüchtet habe, obwohl dies unbestritten mein Lieblingsvogel ist.


Ich kann da Nur von mir sprechen

Gruß:s Bjoern:s
 
So leid es mir tut, aber ich aknn euren Erfahrungswerten in keinem Fall beipflichten!:D
Ich halte 1.1 Reisis zusammen mit 2.4.2 Zebras, 1.1 Orangebäckchen und 1.1 Goulds zusammen, und es gab bisher keinerlei Probleme!
Nur mit den Zebras kommt es zeitweilig zu Reibereien, weil die kleinen Frechdachse die Reisfinken regelmäßig sekkieren, aber ernsthafte Kämpfe oder gar Verletzungen kamen bei mir noch nie vor!
Die Orangebäckchen werden von den Reisis nicht einmal beachtet, und auch die Goulds werden in Ruhe gelassen!
Zwar bestehen die Reisis auf ihr Vorrecht am Futternapf, was ich durch einen zweiten Napf gelöst habe, aber sie sind im Territorialverhalten genauso friedlich wie alle Anderen der oben genannten!
Die Voliere ist nicht besonders groß (150 x 100 x 230 LBH), was baer dem friedlichen Zusammenleben keinerlei Abbruch tut!
Ich habe sogar den Eindruck, dass die Zebras weitaus streitlustiger und im Kampf auch bei Weitem rabiater und aggressiver sind als die Reisis!

Das sind also meine Erfahrungswerte, und die gehen auch schon eine ganze Weile so dahin!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo zusammen!!

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Exoten wollt aber trotz dem mal was vorschlagen. Kann sein das ich da jetzt komplett danebenliege, aber dann müsst ihr mich halt korrigieren.

Wie wärs mit Sonnenastrilden??

Wenn das nicht gehen würde, dann warscheinlich eher wegen den Sonnenastrilden.;)

Liebe Grüsse Jan:)
 
Hallo Jan!

Die Sonnenamadinen sind leider sehr zänkisch! Sie sollten in einer Voliere alleingehaltet werden. Sie sind sehr hübsch und haben 2 Unterarten, Schwarzbauch- und Weißbauchsonnenamadinen. Sie sind Australier und werden in Deutschland von nur wenige Züchter gezüchtet.
 
Hallo Danny,
das die Sonnenastrilden zänkisch sind hab ich ja gewusst, deswegen hab ich gemeint sie könnten sich gegen Reisis gut behaupten. Aber da bin ich warscheinlich voll danebengelegen:D

Liebe Grüsse Jan:)
 
Nein, nicht vollkommen!
Sonnenastrilde könnten es durch ihr aggressives Verhalten sicher mit den Reisis aufnehmen, nur würde das wohl keiner der beiden Arten zu Gute kommen!
Wahrscheinlich würden die Territorialkämpfe so ausarten, dass sich die Tiere gegenseitig schwer verletzen, wenn nicht sogar töten würden!
Liebe Grüße,
Richi
 
Hallöchen,
meine beiden Reisfinken sitzen mit Spitzschwanzamadinen, Diamtfinken, Witwen und rotköpfigen Papageiamadinen zusammen in einem Flugbauer. Es klappt prima auch im Freiflug. Nur mit den kleinen Prachtfinken wie Kubafinken, Goldbrüstchen Orangebäcken und Erlenzeisig gehts nicht gut.

So hat jeder seine Erfahrung . mal gehts gut, mal nicht

Gruß

Rotzi39
 
Vergesellschaftung von Reisfinken

Hallo!

Zu diesem Thema habe ich öfter schon geschrieben.
Ich kann nur eigene Erfahrungswerte wiedergeben.

Bei mir sind seit 4 Jahren 2.2 Reisfinken. Die beiden Pärchen (1.1. grau/ 1.1. weiß) haben sich anfangs auch in einer Voliere (2x1m) nicht miteinander arrangieren können.
Die Grauen waren obendrein dermaßen aggressiv, dass sie alle anderen Vögel böse vermöbelten. Dazu haben sie die elende Angewohnheit, die anderen in die Füße zu hacken. Was da von einem Goldbrüstchenfüßchen übrig bleibt, mag ich mir gar nicht vorstellen! Inzwischen hocken die Grauen in der Welli-Voliere - und auch die Wellis haben Respekt vor den Reisfinken!

Meine Weißen sind da ganz anders! Absolut harmlos! Kuscheln sogar mit Diatäubchen! Vor einiger Zeit hatte ich eine Chinesische Nachtigall, die sich nachts immer kuschelnd zwischen die beiden weißen Reisfinken gesetzt hat. Das war der Oberdreier!!

Im Verhalten können Reisis, so glaube ich inzwischen, erheblich divergieren. Ich denke, es sind sehr paar- und revierbezogene Vögel. Eine Freundin brachte mir mal ein Reisfinkenweibchen, das alleine bei ihr saß. Wir wollten sehen, ob sie sich mit meinen harmlosen weißen Reisfinken vertragen würde. Nix da! Sie würde nicht akzeptiert und endlos in der Voliere gejagt, bis wir das Ganze abbrachen.

Vergesellschaftung mit Reisis und anderen Parchtfinken kann sicher klappen. Aber wenn ich mir die Schnäbel anschaue, erübrigt sich eigentlich die Überlegung, ob man sie mit Goldbrüstchen zusammenstecken kann.

Gruß
 
reisfink

Wie kann ich bei reisfinken das geschlecht feststellen?

bitte um Hilfe
 
Schnabel, Augenring, Gesang.......müssen aber geschlechtsreife Tiere sein.
Bei bestimmten Mutationen kannst du die Geschlechter schon im Nistkasten feststellen.
 
Schnabel, Augenring, Gesang.......müssen aber geschlechtsreife Tiere sein.
Bei bestimmten Mutationen kannst du die Geschlechter schon im Nistkasten feststellen.

bei welchen und wie ??? rasti
 
Thema: Reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben