Reisis und ...???

Diskutiere Reisis und ...??? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich kopier die frage einer Bekannten einfach mal hier rein. Hoffe mir kann jemand helfen...ist sehr wichtig!!! "Ich hab eine Frage. Ich war in...
W

wellielein

Guest
Ich kopier die frage einer Bekannten einfach mal hier rein.
Hoffe mir kann jemand helfen...ist sehr wichtig!!!

"Ich hab eine Frage. Ich war in einer Tierhandlung und hab mich bei den Vögeln umgeschaut. Muß auch dazu sagen, daß ich leider keinen Schimmer bezüglich Vögeln habe. Jedenfalls waren da Reisfinken mit so kleineren Vögelchen zusammen. Die Reisfinken haben die kleineren Vögel von einer Ecke in die andere gejagt.

Wir haben dann die Verkäuferin darauf angesprochen und sie meinte, daß das normal wäre. Diese Tiere wären auch in der Natur Nachbarn und die könnte man ohne weiteres zusammenhalten. Ich fragte sie nach dem Namen der Kleinen, aber den wußte sie auch nicht. Sie meinte, daß sie einen so komplizierten Namen haben, daß sie ihn sich nicht merken. Die kleineren waren am Bauch gelb und hatten so samtig graue Flügelchen. Sie waren so ca. 10 cm groß und sollen angeblich auch eine Art von Finken sein.

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, was die Verkäuferin gesagt hat? Die Kleinen haben mir nämlich wirklich leid getan. Sie sind nur von einer Ecke in die andere geflogen."

Ich habe noch rausbekommen können, dass es vllt. der Citril Fink sein könnte. Ist das möglich? Kann man den artgerecht mit Reisis zusammenhalten?

wellielein
 
Hallöchen

Hmmm, schwer zu sagen. Ich habe die kleinen gelben auch schon mal gesehen. Müsste aber jetzt erstmal kramen, was das für welche sind. Grundsätzlich ist es immer schwierig auf so engem Raum überhaupt artfremde Tiere zu halten. Sie werden sich meistens ins Gehege kommen. Und in so einem Zooladenkäfig sowieso. Da die Reisfinken sehr ruppig und temperamentvoll sind, fällt es eben nur mehr auf, als bei anderen. Ich persönlich würde keine kleinen Finkchen da mit rein sperren. Selbst Zebrafinken und auch Kanarienbeinchen sind da gefährdet. Zumal es auch um so primäre Dinge geht, wie nicht an die Futter/Trinkstellen lassen etc.
Ich würde garnicht erst auf Verletzungen warten. Solche grossen, dominanten Vögel ohne Versteck oder Ausweichmöglichkeit, bedeuten immer Stress für die Tiere.
Aber wat soll man machen? Es kann aber auch gut gehen und ganz harmlos sein. Ist immer schwer einzuschätzen so von weitem. Und Nachbarn in der Natur, muss garnichts heissen. Wenn auch zwei Arten den gleichen Lebensraum bewohnen, müssen sie sich noch lange nicht begegnen, geschweige denn verstehen. Blödsinn sowas.
 
Könnte es sich um Mosambiquegirlitze handeln? (zwar keine Finken, sondern Cardueliden aber die Beschreibung würde passen.)
Gruß,
Timm
 
Ja, Reisis können schonmal ruppig werden. Wobei meine recht gut mit den zebras und Mövchen klar kommen. Aber Zoff gibt es schon mal. Aber die Kleinen wissen ganz gut, wenn sie ausweichen und sich mal 5 Min aus direkter Nähe verziehen ist wieder alles in Butter. Kann mir aber schon vorstellen, dass unter Zoohandlungsbedingungen da immer mal Stress angesagt ist. Da haben sie ja meist wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Grüße
 
Thema: Reisis und ...???

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.891
Marlo
M
C
Antworten
10
Aufrufe
1.514
Erki+
Erki+
Zurück
Oben