Reißt er ihr den Flügel aus?

Diskutiere Reißt er ihr den Flügel aus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern konnt ich zum wiederholten Male beobachten, wie mein Kanarienvogel Charly am Flügel seines Weibchens Rusty zerrte. Zerren ist der...
C

Camilla

Guest
Hallo,

gestern konnt ich zum wiederholten Male beobachten, wie mein Kanarienvogel Charly am Flügel seines Weibchens Rusty zerrte. Zerren ist der richtige Ausdruck: Er sitzt neben ihr auf der Stange, packt ihre Flügelspitze und zieht was das Zeug hält. Dabei stemmt er sich regelrecht rückwärts. Das Flügelchen ist dabei so extrem abgespreizt, dass man oben schon den Gelenkknochen sehen kann!
Charly hat einen sehr starken Schnabel, den er täglich hingebungsvoll an seiner Sepiaschale trainiert und diese dabei heftig "zermürbt".

Gestern war das Gezerre so schlimm, dass Rusty frei in der Luft hing, nur an einer Feder gehalten. Charly saß oben auf der Stange und ließ sie "schwingen". Schlimm finde ich, dass sie das klaglos über sich ergehen läßt, sich ganz klein macht und nicht piepst.

Normal ist dieses Verhalten nicht, oder? Sind das vielleicht machohafte Annäherungsversuche? Ich habe wirklich Angst, dass er ihr eine Verletzung beibringt.

Ich muss noch erwähnen, dass beide erst seit knapp 2 Wochen zusammen im Käfig sind, sich aber sonst bis auf kleine Kabbelein gut verstehen. Charly ist ca. 6 Monate alt, Rusty ist noch ein Baby.

Gruß,
Camilla
 
Hallo Camilla,

ich weiß zwar nicht, was Charlys Verhalten zu bedeuten hat und habe davon- bei einem Männchen- noch nie gehört. Bei einem Weibchen würde ich ja sagen, sie will ein Nest bauen und versucht deshalb, die KLeine zu rupfen...
Aber da es sich um einen Hahn handelt, kann das wohl nicht sein. Ich glaube, ich würde die beiden sicherheitshalber erst einmal trennen und es später noch mal versuchen. Züchten solltest Du mit den beiden ja sowieso erst, wenn sie ein Jahr alt sind. (Aber du willst ja gar nicht züchten, oder?)
Ich würde Dir gern einen besseren Tip geben, aber vielleicht weiß ja jemand anderes, was jetzt zu tun ist.
Liebe Grüße,
mayaniobe
 
Hallo mayaniobe,

komischerweise hat sich das Problem erledigt. Nein, Rusty ist nicht zu Tode gerupft, http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif, Charly hat einfach aufgehört zu zerren. Darüber bin ich sehr erleichtert, denn sonst hätte ich die beiden auf alle Fälle trennen müssen.

Gruß,
Camilla
 
Thema: Reißt er ihr den Flügel aus?
Zurück
Oben