Reitplatz selber bauen. Habt ihr Tips?

Diskutiere Reitplatz selber bauen. Habt ihr Tips? im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier im Pferde-Forum. Bin eigentlich mehr bei den Papageien usw. Egal... Meine Freundin besitzt momentan...

1. #1 batalameus, 08.10.2007
    batalameus

batalameus Mitglied

Hallo zusammen,

bin zum ersten Mal hier im Pferde-Forum. Bin eigentlich mehr bei den Papageien usw.

Egal... Meine Freundin besitzt momentan ein Pferd und es wird auf kurz oder lang noch ein zweites hinzukommen. Eine Große Wiese ist vorhanden und nun auch der Wunsch nach einem eigenem Reitplatz. Diesen wollen wir aus Kostengründen selber machen. Habt ihr vielleicht Tips wie man es am besten anstellt? Vielleicht habt ihr ja auch Fotos von euren Plätzen o. ä.. Was für einen Sand sollte man nehmen? Welche Umrandungen? Drainage, aber wie? Mit welchen Kosten können wir rechnen?
    Der Platz soll ca. 20 m x 40-50 m werden.

Was braucht ihr noch für Angaben?

Danke für eure Tips!

Gruß, David

2. #2 Kalypso, 08.10.2007
    Kalypso

Kalypso Foren-Guru

hab selbst noch nie einen angelegt aber von kindergärten bekommt man günstig/kostenlos alten spielkastensand. :idee:

3. #3 batalameus, 09.10.2007
    batalameus

batalameus Mitglied

Aber da müsste man schon so einige Kindergärten abklappern, um ausreichend Sand zu bekommen. Außerdem ist es, denke ich mal, kein geeigneter Sand für einen Reitplatz. Danke trotzdem. :)

4. Iman

Iman Guest

Wichtig ist vorallem, dass du dir eine Baugenehmigung besorgst. Sonst kann es richtig Ärger geben ;)

Reitplätze gibt es schon ab ca. 3000€. Schau mal z.B. auf : www.reitplatz.de

Ansonsten wenn du ihn selber machen willst, hier eine einfache Variante:
    http://www.equilogia.at/Seiten/Reitplatz/errichtung_unseres_reitplatzes.htm

Finde ich aber nicht so dolle, zumal keine Drainage gemacht wurde!
    Bei schlechtem Wetter somit nicht nutzbar!

Ansonsten gab es das Thema schonmal hier: http://www.reitforum.de/showthread.php?t=24796

Vielleicht findest du ja dort etwas ;)

VG Jay

5. alpia

alpia Guest

Hallo David

Wir haben vor 2 Jahren einen Roundpen gebaut mit einem Durchmesser von
    20 Meter. Richtig mit Unterbau, Platten, Splitt und Sand. Umzäunung mit Holz. Den Bauschutt haben wir umsonst beKommen, nur die Anlieferung bezahlt. Schotter, Splitt und Sand haben die Tonne je 8 Euro gekostet, die Anlieferung mit dem Lkw je Fahrt 40 Euro. Wir brauchten 30 tonnen Schotter, 20 Tonnen Splitt und 31 Tonnen Sand. Die Reitplatzplatten waren mit der teuerste Posten von 3300 Euro. Wir haben alles weitestgehens in Eigenarbeit gemacht, da wir auch genügend Trecker haben. Alles in allem hat uns der Platz 8000 Euro gekostet mit 70% Eigenleistung.

Der Platz in dieser Größe, also 314 qm, ist gerade noch baugenehmigungsfrei.
    Ein Reitplatz in den Normmaßen 20 mal 40, mit einem festen Unterbau braucht eine Baugenehmigung!!!

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Gruß alpia

6. #6 Kalypso, 09.10.2007
    Kalypso

Kalypso Foren-Guru

doch da reit ich drauf :D und kann mich bis jetzt nicht beklagen (hab nur einmal ein sandförmchen gefunden)

7. #7 Nordsand, 23.07.2010
    Nordsand

Nordsand Neues Mitglied

Grundsätzlich gibt es zunächst zahlreiche Möglichkeiten, wenn du einen Reitplatz bauen willst.
    Eine klassische ist z.B. das 2-Schicht-System. Dabei wird eine Trennschicht auf den vorhandenen Untergrund aufgebracht (Tragfähigkeit vorausgesetzt). Diese kann z.B. aus Brechsand bestehen.

Darauf wird dann die Tretschicht aus Reitsand aufgebracht.
    Wenn du einen passenden Reitsand benutzt und ein Gefälle von 1-1,5% einplanst ist eine Drainage übrigens nicht nötig.

Aber es gibt noch viele weitere Varianten. Das kommt auch auf das vorhandene Budget an.
    Hier erhältst du einige Tipps: http://www.reitsand-gmbh.de/tipps.html
    Und hier kannst du unterschiedliche Varianten vergleichen: http://www.reitsand-gmbh.de/reitplatz-konfigurator.html

Die Variante mit Matten wie von alpia beschrieben ist übrigens auch sehr gut geeignet.

8. #8 Nordsand, 06.08.2010
    Nordsand

Nordsand Neues Mitglied

Thema: Reitplatz selber bauen. Habt ihr Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reitplatz selber bauen

,
  2. reitplatz selber bauen kosten

,
  3. reitplätze selber bauen

,
  4. reitplatz größe,
  5. reitplatz bauen größe,
  6. Roundpen loc:DE,
  7. reitplatz auf wiese anlegen,
  8. reitplatzbau selber machen,
  9. reitplatz selbst bauen,
  10. reitplatzumrandung selber bauen,
  11. Umrandung sandplatz,
  12. reitplatz umrandung außen bei platten,
  13. umrandung sandplatz pferde,
  14. Reitplatzboden selber bauen,
  15. roundpen selber bauen,
  16. reitplatz günstig selber bauen,
  17. Drainage reitplatz Baugenehmigung ,
  18. tipps einfachen günstigen reitplatz ,
  19. reitplatzboden selbstgemacht,
  20. reitplatz bauen drei Schichten,
  21. größe von reitplätzen,
  22. roundpen baugenehmigung,
  23. reitplatz Umrandung im sand,
  24. drainage Reitplatz selber bauen,
  25. reitplatz se
Die Seite wird geladen...

Reitplatz selber bauen. Habt ihr Tips? - Ähnliche Themen

1. Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen

Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Nistkasten für Meisen an unserem Rosenbogen hängen. Dort haben sich kohlmeisen eingenistet und vor ein...
  2. Zwei Paare in getrennten Käfigen aber im selben Zimmer

Zwei Paare in getrennten Käfigen aber im selben Zimmer: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, informiere mich aber schon eine ganze Weile hier zu allem Möglichem. Aber zu meinem Problem habe ich...
  3. Kückenstarter selber mischen

Kückenstarter selber mischen: Hallo bei mir schlüpfen in 14 Tagen die ersten Küken da ich für alle meine Tiere (Kaninchen und Tauben / Hühner) das Futter selbst mische und...
  4. Sterberate und Tips

Sterberate und Tips: Guten Morgen liebe Vogelliebhaber, zu unserer Situation: Wir haben Anfang Februar 2 Kanarienvögel gekauft (Henne und Hahn). Den Hahn mussten wir...
  5. Bau Außenvoliere mit Schutzhaus

Bau Außenvoliere mit Schutzhaus: Hallo liebe Vogelfreunde, ich möchte meinem Mann gerne Außenvoliere mit Schutzhaus planen und die Bewohner nach Fertigstellung schenken. Nun ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden