Renner bekommt langsam wieder Feedern

Diskutiere Renner bekommt langsam wieder Feedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo hier mal ein aktuelles Bild von meinem Renner Rockie. Als alles überstanden war fehlten alle Schwungfedern und die Schwanzfedern. Heute...
Könntest du mir mal so eine ausgefallene Feder fotografieren, und wie schnell wächst denn die Schwungfeder nach ? Fällt sie schon aus bevor sie ganz ausgewachsen ist ?
 
Hallo zusammen,

mich Interesiert das Thema auch sehr,
hab nen Thread aufgemacht mit Schwingen- und Schwanzfedern ausgefallen.
Ich wollte mir zwei Wellis bei nem züchter holen,
und einer von den Wellis (keine Geschwister zu denen die ich will)
hat allem Schein nach die franz. Mauser.
wollte nur mal wissen, ob ich mir die zwei ohne bedenken holen kann,
zwecks ansteckungsgefahr?? oder ist das nicht ansteckend??
Nicht das meine zwei Wellis die ich schon habe, dann diesen Virus bekommen
und ggf. bei Nachwuchs übertragen.
Wäre sehr froh über einen Rat von euch.
 
Hallo,

man glaubt es kaum doch man kann sagen fast jeder Bestand Weltweit hat die Französische Mauser. Nur bricht es oft nicht aus wegen dem Immunsystem. Die Tiere entwickeln Antikörper dagegen und sind somit resistent. Die Franz. Mauser "bricht" nur bei flügge werdenen Küken aus. Allerdings werden die meisten Renner wieder "normale" Wellensittiche. Es ist schließlich keine Erbkrankheit sondern eine Virusinfektion. Mir wurde erzählt dass in England mit dem Thema viel lockerer umgegangen wird und in Deutschland viele Züchter ihre Renner verstecken da viele Leute es verurteilen wie eine Seuche und somit Züchter Angst haben deshalb keine Vögel mehr verkaufen zu können.

So finde ich es z.B. toll das HJB hier im Forum damit offen umgeht und es ist keine Schande die Franz. Mauser im Bestand zu haben, jeder großer Züchter hat auch schon "Renner" gezogen. Und in der Schauwellensittichzucht, als Beispiel, dort sind auch viele Ausstellungsvögel die Sieger geworden sind auch diese auch mal Renner waren. Es wird nur in Deutsclhand sehr vertuscht. Leider.

Ich kenne jemanden der dadrüber bestens Bescheid weis und der mich aufgeklärt hat, damals dachte ich sicher so wie manch anderer hier.
 
@VZ-kaiser:
Danke für die Infos.
Es ist wirklich wie du beschrieben hast, es gibt sehr viele
unterschiedliche meinungen über das Thema, somit weiß man
halt als "Anfänger" nicht genau, was man glauben schenken soll
bzw. wie man damit umgehen soll.

allen noch nen schönen TAg
 
an alle

wenns schnell gehen soll, sollte man die Funktion Suche benutzen.
Viele Themen wurden schon mehrfach behandelt. Somit gibt es auch schnell viele Antworten, ohne das man warten muß.
 
ich melde mich zurück.
ich werd mal sehen, ob ich die federn fotografieren kann.
sie sehen ganz normal aus und sind voll entwickelt, keine fehler in ihnen, nur wenn sie groß sind, dann fallen sie einfach aus. mal wächst eine feder, dann die andere, bei den flügeln sieht man dann eine supilange feder, dann fällt sie aus, an anderer stelle wächst eine, und wieder das selbe. ich habe die tierlein doch erst ca. 12 wochen und so habe ich das beobachten können. sie sind sehr aktiv, und zwitschern fleißig. fressen gut, und der köttel sieht auch normal aus.
 
Wie groß ist der Käfig wodrin du sie hälst ? Er sollte nicht all zu groß sein damit sie gar nicht erst versuchen so viel zu flattern. Natürlich werden sie immer mal bissl flattern aber somit kann es mehr unterbunden werden. Hoffe sie werden wieder.
 
viel fliegen können sie nicht. sie sind in einer minivoli, weil ich sie von den anderen getrennt halte. sind ja noch kükig.
sie klettern wie gesagt, aber fliegen, nein, sie flattern oder propellern ja auch nicht sonderlich.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen greifen, vorsichtig in die Hand nehmen und dann die Schwingen gucken, dort müssten eigentlich einige Nachwachsen. Auch wenn zwischen durch Federn rausfallen bedeutet es nicht dass dort die neugewachsenen immer wieder rausfallen werden. Würde einfach mal paar Wochen abwarten.
 
klar hoffen werd ich weiter.
bei meiner kleinsten sky waren anfangs alle federn da, und dann plötzlich alle weg, nun wachsen bei ihr entweder keine mehr, oder es dauert länger.
die schecken dagegen bekommen immer grössere federn, die schwungfedern wirken, "vielleicht nur für mich" das sie sehr lang und groß sind. werde aber weiter berichten.
 
Thema nochmal hochgeschoben...

Hallo,
Ich wollte mal berichten, wie es weitergegangen ist bei mir. habe mich ja noch nicht wieder gemeldet. Aber es hat sich was getan. ich habe meine drei mädels nun intensiv behandelt. habe sie täglich besprüht, sie lieben es. habe ihnen vitacombex gegeben. habe ihnen muschelgrit gegeben, was sie toll fanden. habe ihnen äste von haselnuss gegeben zum klettern, und knabbern. was soll ich sagen, meine beiden grösseren, haben volles gefieder, und sind gestern das erste mal in ihrem leben geflogen :freude: bei meiner kleinsten, wachsen auch wieder federn, aber die müssen noch fertig werden. drückt die daumis, das sie die federn alle behalten, und das sie ein normales leben leben können.
 
Das sind ja mal schöne Nachrichten! :beifall:

Da sieht man mal wieder, was man mit guter Fütterung, viel Liebe und Geduld alles erreichen kann.
 
Thema: Renner bekommt langsam wieder Feedern

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.510
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
14
Aufrufe
3.005
Stiegi
S
face1
Antworten
25
Aufrufe
3.283
supichilli08
S
Zurück
Oben