Renner zu den anderen?

Diskutiere Renner zu den anderen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade einen jungen Welli bekommen, der möglicherweise ein Renner ist - keine Schwungfedern, der Schwanz ziemlich kurz und zerzaust...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich habe gerade einen jungen Welli bekommen, der möglicherweise ein Renner ist - keine Schwungfedern, der Schwanz ziemlich kurz und zerzaust. Außerdem sitzt er sehr aufrecht und hat den Schwanz nach hinten hochgebogen - möglicherweise eine verkrümmte Wirbelsäule? Ansonsten ist er sehr munter, zwitschert, klettert viel, ist gut genährt, Kloake ist sauber, Kot sieht erst mal gut aus. Sollte es tatsächlich ein Renner sein, kann ich ihn dann zu meinen anderen setzen oder könnten die sich noch anstecken? Nicht, dass nachher alle ohne Federn dasitzen...Meine Wellis sind zwischen 2 und 9 Jahren alt - ich habe mal gehört, dass die dann nicht mehr erkranken können? Bin jetzt sehr unsicher, auch wegen dem krummen Rücken...Am Dienstag bringe ich den Kleinen zum TA, wegen Kot und Kropfabstrich - das Virus würde sich aber wahrscheinlich nur durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen, oder?
Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen, hatte noch nie mit Rennern zu tun...

Danke schon mal und liebe Grüße,
Petra
 
Schau mal unter www.birds-online.de ! Da kannst du etwas über den Polyomavirus erfahren.

Es gibt da geteilte Meinungen. Ich würde jederzeit einen Renner in meinen Schwarm setzen. Aber lies dir mal die HP in Ruhe durch.

LG - Jasmin
 
Hallo

Ich habe seit über 3 Jahren einen Renner in meinem Schwarm.Bisher hat sich noch keiner angesteckt, auch nicht die jüngeren die dazu kamen.Bisher hab ich vergeblich versucht, einen 2. Renner für ihn zu bekommen.Und allein sitzen lassen, möcht ich ihn auch nicht.
 
Hallo Jasmin und Katrin,

danke für Eure Antworten - bin jetzt schon ein bisschen beruhigter. Der Kleine ist munter, ist heute schon auf mir herumgeklettert und zumindest ein paar Meter weit geflattert. Sollte er tatsächlich flugunfähig bleiben, dürfte das kein Problem sein, da ich noch zwei Hähne habe, die nicht fliegen können (Tumor-OP unterm Flügel, der andere hat Klumpfüße), die Voliere ist also eigentlich behindertengerecht ausgestattet. Die Fotos auf der angegebenen Homepage fand ich gruselig - hoffe, dass er nie so nackt wird. Muss ich irgendwas beachten, von wegen abbrechenden Federn und so? Oder mit der Ernährung? Habe ihm jetzt mal Korvimin übers Futter gegeben...

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra

Eigentlich mußt Du nichts besonderes beachten.
Es ist durchaus möglich daß sich das Gefieder von Mauser zu Mauser verbessert.
Korvimin ist gut, jedoch wenn Du Spurenelemente geben willst so kannst Du AviConcept geben. Enthält viel Biotin, das ist das was unsere Nägel und Haare wachsen läßt, damit auch die Federn. Aber bitte nur streng nach Anleitung geben, zuviel ist wirklich nicht gut.
 
Danke Alfred,

werde mich gleich mal nach AviConcept umsehen - müsste der TA eigentlich haben, oder? Morgen haben Karlchen und ich einen Termin.

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Renner zu den anderen?

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.510
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
14
Aufrufe
3.006
Stiegi
S
face1
Antworten
25
Aufrufe
3.285
supichilli08
S
Zurück
Oben