Renner

Diskutiere Renner im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, ich muss jetzt aber mal ganz dumm fragen, was sind Renner??????? Also, 2 meiner Wellis laufen auch viel auf dem Boden spazieren und...

  1. ClaudiaL

    ClaudiaL Guest

    Hi,

    ich muss jetzt aber mal ganz dumm fragen,
    was sind Renner???????
    Also, 2 meiner Wellis laufen auch viel auf dem Boden spazieren und rennen rum, aber so was ist doch wohl nicht gemeint, oder?????

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheVirgin

    TheVirgin Guest

    also.. renner sind welche die nicht fliegen können, was unterschiedliche ursachen haben kann. nicht das sie nicht fliegen wollen, sie können es nicht (hab auch einen) und deshalb klettern sie oder gehen zu fuss :D
    nein solang deine fliegen ist mit ihnen wohl alles in ordnung
     
  4. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    So stimmt die Erklärung leider nicht, wirkliche "Renner" nennt man Vögel die mit einem ansteckenden Virus (Polyoma) infiziert wurden und dadurch nicht fliegen können. Die Infektion findet meist schon im Nest statt, die meisten Jungtiere sterben, viele der restlichen werden zu "Rennern".

    Vögel, die durch andere Ursachen zu Fußgängern werden, haben mit dem weitläufig gängigen Begirff "Renner" nichts zu tun.
     
  5. TheVirgin

    TheVirgin Guest

    oh :D

    und wie nennt man diese art von (doch nicht so heißenden) rennern? weil so einen hätte ich dann. ich weis aber nicht warum er nicht mehr fliegt.
     
  6. #5 Billy-und-Cocky, 25. Februar 2004
    Billy-und-Cocky

    Billy-und-Cocky Guest

    Ich hab mal gelesen, dass die "Renn Krankheit" auch "Französische Mauser" genannt wird! Es ist eine Krankheit bei der den Wellis bestimmte Federn ausfallen, die sich zum FLiegen benötigen und die nicht mehr nachwachsen und somit die Wellis fluguntauglich werden - solche Wellis werden aber extra zutraulig und serh zahm!!!
     
  7. #6 ute_die_gute, 25. Februar 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Flugunfähig :? ?

    Jetzt mal ernsthaft, ich wüßte da keinen anderen Begriff für. Ich habe eine Henne die bedingt durch eine Flügelverletzung nicht fliegen kann. Über sie sage ich immer das sie "flugunfähig" ist.
     
  8. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also man kann durchaus Fußgänger oder einfach flugunfähig sagen.

    Und daß Renner sehr zutraulich werden, das stimmt 100%ig nicht. Sie werden genauso zahm oder auch nicht wie andere Wellensittiche auch. Meine beiden Renner (echte Renner!) waren beide sehr scheu.

    Der Verlauf der Krankheit ist sehr unterschiedlich, manchen Renner sieht man kaum an, daß sie Renner sind, andere wiederum sind total zerrupft und nicht hübsch. Manche befiedern wieder ganz gut, andere nie richtig.
     
  9. TheVirgin

    TheVirgin Guest

    gut fussgänger!

    und was genau geschied bei dieser Polyoma infektion? ich meine was passiert mit den vögeln das sie sterben müssen oder nicht mehr fliegen können.
     
  10. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Schau doch mal hier .... Link für Polyoma ... das beantwortet dir sicherlich einige Fragen.
     
  11. #10 katrin schwark, 25. Februar 2004
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe insgesamt 4 Renner hier, und keiner davon ist zahm.Der erste hat total verkrüppelte Flugfedern und keine Schwanzfedern, und kann garnet fliegen. Die beiden anderen, sehen fast normal aus, haben aber auch Probs mit den Schwungfedern. Der vierte hat sich zu einem wunderschönen Vogel entwickelt bei dem alle Federn top nachgewachsen sind, und dieser ist neulich sogar auf die Voli vom Kaka geflogen. Ich werde jetzt immer mal versuchen, ihn frei fliegen zu lassen.Mal sehen, vielleicht bekommt er es wieder ganz hin.
     
  12. Stiegi

    Stiegi Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22941 Bargteheide
    Die armen Renner Katrin, wünsche Dir viel Glück....

    Es ist schon interressant, was für Ausdrücke es in der Welli Welt gibt...
     
  13. #12 katrin schwark, 25. Februar 2004
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Stiegi

    Dank Dir fürs Glückwünschen.Ich würd es dem einen schon wünschen, das er wieder richtig fliegen kann.Die anderen werden es nie können.:(
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Michael H.

    Michael H. Guest

    Renner oder nicht ?

    Hi Claudia,

    nur weil Deine Vögel gerne auf dem Fußboden herum laufen sind sie noch lange keine Renner. Renner sind recht gut an ihrem völlig struppigen und kaputten Gefieder zu erkennen.

    Die, die Du meinst sind Teppichläufer :D :D :D

    Ciao
    Michael
     
  16. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Re: Renner oder nicht ?

    Sorry Michael,
    aber leider falsch. Wie ich schon geschrieben hatte, hatte auch ich Renner, die optisch nicht so aussahen, aber positiv waren, eindeutig.
     
Thema: Renner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche renner