Rennerkrankheit auch bei Bourkesittichen?

Diskutiere Rennerkrankheit auch bei Bourkesittichen? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, einer meiner Bourksittiche hat alle Schwanzfedern verloren. An den Flügeln sind die Federn auch viel küzer als bei den anderen...
S

Schmali

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

einer meiner Bourksittiche hat alle Schwanzfedern verloren.
An den Flügeln sind die Federn auch viel küzer als bei den anderen.
Ursprünglich waren alle Federn da. Mauser kann es nicht sein, dafür dauert alles schon zu lange.
Als wir ihn bekommen haben, hatte er einen deformierten Schnabel, da das Horn zu schnell gewachsen ist.
Der Tierarzt hat ihn dann sehr kurz geschnitten.
Der Vogel frist nur kleine Körner, am liebsten von den Zebrafinken und aufpäppeln mit Keimfutter geht nicht, das mag er nicht.
Hat jemand von euch schonmal ein vergleichbares Problem gehabt?
 
Hallo Schmali,

ein Zuchtfreund von mir hatte einmal ähnliche Probleme. Diese entstanden damals bei der Nachzucht aus Verpaarung von Mutter und Sohn. Welche Farbe hat dein Bourkesittich. Hast du ebenfalls Probleme mit dem Wachstum der Krallen ?
Welches Futter und welche Zusätze (Vitamine,Gritt) bietest du an ? Eventuell mal ein Bild einstellen.


Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros,

die Krallen wachsen normal.
Das Futter bekomme ich von einem Müller bei uns, habe damit immer gute Erfahrung gemacht. Den Vögeln steht immer Welli- Großsittich- und Aga-Neofutter zur Verfügung. Dazu frisches Obst, Grit und Sepiaschalen.
 
Hallo Schmali,

kannst du mal noch die Farbe des Bourkesittichs angeben ?
Welche anderen Vögel sind in der Voliere ?

Gruiss Alexandros
 
Hallo Schmali,

leider kann ich dir ohne Fragen nicht helfen.

Wie alt ist der Bourkesittich ? Welche Farbe ? Wie ist das mit dem verlieren der Federn gewesen, alle zusammen oder innerhalb von wenigen Tagen ? Was meinst du mit Schwungfedern zu kurz ? Wo die Federn fehlen, sind da krustige Stellen ? Seit wann fehlen die Federn ?

Wo ist bei dir der nächste vogelkundige Tierarzt ?

Ich weiss viele Fragen aber, ohne gehts leider nicht.


Gruss Alexandros
 
Hallo,

der Bourkesittich ist rosa.

Die Federn sind innerhalb weniger Tage ausgefallen, haben erst gedacht die anderen hätten sie ausgerissen, da er zwischendurch gejagt wurde.
Es waren 4 Bourkesittiche und 2 Nympfensittiche zusammen.

Der Bourkesittich sitzt seit 3 Wochen mit zwei Zebrafinken zusammen in einem Extrakäfig.
Die Haut ist ganz normal.
Die Schwungfedern sind kürzer als bei den anderen.
Eine Schwanzfeder ist mal nachgewachsen, aber wieder ausgefallen.
Jetzt kommt aber seit ein paar Tagen wieder eine.
Das Alter kann ich nicht sagen, noch recht jung, haben wir erst seit Mai.
 
Hallo Schmali,

also wenn niemand "nachgeholfen" hat bei den Schwanzfedern, würde ich wohl oder übel den Kleinen schnappen und schleunigst zum TA (vogelkundig) fahren. Der soll dann eine Federuntersuchung und eine Blutuntersuchung auf "Französische Mauser" machen. Denn die Beschreibung könnte zutreffen. Da es sich hierbei um Bakterien handelt könnten im Extremfall alle anderen Vögel infiziert werden. Leider wirst du bei diesen Anzeichen nicht um den TA herumkommen.

Gruss Alexandros
 
Hallo Schmali,

da ich auch Bourkesittiche habe, interessiert mich das Thema.

Gibt es inzwischen etwas neues? Warst Du beim vk TA?

Berichte doch mal bitte ...
 
Es ist eine gute Frage ob Polyoma auch andere Sitticharten betreffen kann. Polyoma, manchmal auch Französische Mauser genannt, ist ja auch eine Virsinfektion wie zum Beispiel PBFD. An PBFD können alle Sitticharten und Papageien erkranken.

Allerdings ist die Chance, dass Polyoma bei Altvögeln ausbricht eher unwahrscheinlich. Eine Infektion schon aber in der Regel ist der Vogel dann nur "latent" erkrankt. Das bedeutet er trägt den Virus in sich, ist damit auch Überträger der Krankheit, erkrankt aber selber nicht daran.

Die typische Krallen- und Schnabelveränderung bei PBFD treten oftmals erst inm fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auf. Der typische Verlauf von PBFD ist, dass sich das Gefieder von Mauser zu Mauser verschlechtert.

Du solltest dich an einen vogelkundigen Tierarzt wenden, und den Vogel auf PBFD und Polyoma untersuchen lassen.

Nachweis der Krankheit: Vorab muss ausgeschlossen werden, dass der Vogel an parasitär, bakteriell und pilzbedingten Krankheiten leidet.

Mittels einer frischgezogenen Feder, selbstverständlich nur durch einen vogelkundigen Tierarzt, kann der Virus nachgewiesen werden. Der Tierarzt schickt hierzu die Feder an ein Labor weiter, wo der Virus mittels PCR-Virusantigen nachgewiesen werden kann.

Hast du mal überlegt, ob es auch eine Schockmauser war? Hat der Vogel sich irgendwie bedroht gefühlt, hast du ihn in die Hand genommen?

Als ich meinen Schönsittich das erste mal in die Hand genommen hatte, um ihn medikamentös zu behandeln, hat er alle Schwanz- und Flugfedern von sich geschmissen. Ich denke dass diese Methode in der Natur genutzt wird, um Fressfeinden vor zu machen, sie hätten den Vogel bereits erledigt. Lässt der Fressfein den Vogel fallen fliegt er davon. Denke ich, wäre logisch.

Also, viel Glück dem Kleinen.
 
Thema: Rennerkrankheit auch bei Bourkesittichen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
790
Basstom
B
Kiki2510
Antworten
10
Aufrufe
2.161
Kiki2510
Kiki2510
Zurück
Oben