Renovierung der Volieren Vorher/nachher

Diskutiere Renovierung der Volieren Vorher/nachher im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, dieses Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Volieren unserer Hühner zu renovieren. Alle Zäune ab / Pfosten schleifen/ Pfosten...
Birdy69

Birdy69

Stammmitglied
Hallo,

dieses Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Volieren unserer Hühner zu renovieren. Alle Zäune ab / Pfosten schleifen/ Pfosten streichen / Zaun wieder dran / Alle Spanndrähte etc. neu / Stallungen außen gestrichen inkl. Fenster. Komplett überspannt mit neuem Volierennetz. Hier mal einige vorher/nachher Bilder von einer der Stallungen.

Anhänge

• nachher_01.jpg
    nachher_01.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 54
  • nachher_02.jpg
    nachher_02.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 54
  • vorher_01.jpg
    vorher_01.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 52
  • vorher_02.jpg
    vorher_02.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 50
  • vorher_03.jpg
    vorher_03.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 52
Hui, da steckt (auch im Unterhalt) sicher einiges an Arbeit drin!:zustimm:
Aber bitte bitte bitte:
Diesen furchtbar traurigen "Garten"streifen bei Zeit und Muße auch noch angehen. Da sind eindeutig zu viele Steine und viel zu wenig lebendiges Grün! :nene:

Hallo,
das ganze lebendige Grün habe ich weg gemacht :) und bin froh dass es weg ist. Im Ernst, das war komplett mit Efeu überwuchert und sonstigem blöden Grün. Hier warten wir erst einmal ab was noch so alles wieder hoch kommt, damit wir das entfernen können. Wenn bis zum Frühjahr nix mehr kommt werden das sicher noch etwas freundlicher bepflanzen. So kann man es aber erstmal gut "sauber" halten. Hoffe das die Magnolie (Mitte) mir den Umzug verzeiht. Derzeit gibt sie ein sehr trauriges Bild ab. Farn und Hortensien haben den Umzug besser verkraftet.

Grüße

Die Renovierung der Voliere sieht nach Verschlimmbesserung aus. Hühner sind von Natur aus Waldtiere und brauchen ganz dringend Struktur, Sträucher und Co.

Hallo,
auch das dritte Haus ist nun fertig.

Grüße

P.S. Wir haben keine Bankivahühner im Bestand :):):)

Anhänge

• nachher Haus zwei außen_02.jpg
    nachher Haus zwei außen_02.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 25
  • nachher Haus zwei außen_01.jpg
    nachher Haus zwei außen_01.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 24
  • vorher Haus zwei_03.jpg
    vorher Haus zwei_03.jpg
    85 KB · Aufrufe: 22
  • vorher Haus zwei_01.jpg
    vorher Haus zwei_01.jpg
    111 KB · Aufrufe: 22
  • nachher Haus zwei innen.jpg
    nachher Haus zwei innen.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 24
Der Stall ist schön geworden.

Aber, wie ich schon schrieb, Hühner sind Waldtiere. Und das solltest du wörtlich nehmen. Sie brauchen Sträucher, Äste, Todholzstämme und Scharrmaterial im Auslauf.

Hallo Jan65,
sei mir bitte nicht böse. Wir machen sicherlich nicht alles richtig allerdings kommt jetzt das große ABER...
Ich lese hier ja auch mal quer. Ausgerechnet DU willst mir irgendwelche Ratschläge geben ?? Kann nicht Dein ernst sein ?? Sorry !! Bevor Du hier schlau redest kümmere dich doch erst einmal um Dein Rattenproblem (anderes Thema), füttere Chilli (wie Dir geraten wurde :) ) und hoffe, dass es besser wird (die Hoffnung stirbt zuletzt). Du schreibst, dass Du einen "Kerbl Kleintierstall" im Internet bestellst hast. Sei mir nicht böse, aber das sind doch alles Puppenhäuschen und kein ordentlicher Hühnerstall. Und wenn in Deinen Auslauf Ratten kommen, dann mach den erstmal Rattensicher !!! Und wenn Du das alles erledigt hast dann können wir gerne hier weiter reden. Und jetzt spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Viele Grüße

Hallo Birdy 69, man kann seine Hühner pflegeleicht halten so wie du das jetzt machst oder man kann sie Artgerecht halten und so das sie sich wohl fühlen und das ganze auch noch gut aussieht.

ich gebe Jan65 Recht, Hühner mögen es gar nicht in einem so offenen Raum zu leben da sie dann ständig Angst vor Beutegreifern haben. Ich musste leider im Frühjahr einen recht großen Baum mitten im Hühnerauslauf fällen, seither halten sich die Hühner nur noch im Randbereich und unter den anderen Bäumen auf und ich muss regelmäßig den Rasen mähen. Auch ein Sandbad ist sehr zu empfehlen, sie brauchen es zur Gefiederpflege. Was ich auf deinen Bildern gar nichtgesehen habe ist ein Wassernapf/ Tränke.

Der Stall steht auf Stelzen. Die Ratten können nicht fliegen. Somit ist der Stall rattensicher. Aber natürlich der Auslauf nicht.
Am Rattenproblem arbeite ich, wie du lesen kannst.
Arbeite Du an der Gestaltung deiner Ausläufe. Herbst ist eine gute Pflanzzeit. Palettendreiecke kann man jederzeit bauen.
Äste im Wald suchen und positionieren, Hackschnitzel verteilen ist Jahreszeit unabhängig möglich.

Schmunzel, sicher buddeln sich Hühner ihr Staubbad selber, ein Sandbad können sie sich allerdings nur selber buddeln wenn auch Sand vorhanden ist.

Ich persönlich mag es sehr wenn mein Hühnergehege nicht nur praktisch sondern auch optisch ein Hingucker ist. Ich investiere viel Zeit und Mühe damit es eben auch schön ist und ich biete meinen Hühnern dann lieber ein angelegtes überdachtes Sandbad an als ständig in einer anderen Ecke mal wieder ein von den Hühnern selbst gebuddeltes vorzufinden. Außerdem hat es den Vorteil dass die Hühner auch bei einem verregneten Sommer regelmäßig ihr Sandbad genießen können.

Dein Stall ist im übrigen nicht Rattensicher nur weil er auf Stelzen steht. Ratten klettern senkrecht an Betonwänden, in Abflussrohren usw. hoch, Stelzen , ich nehme an aus Holz, stellen für sie mal so gar kein Problem dar.

Sandbäder werden sehr gerne in Gartenerde unter Sträuchern angelegt. Aber besonders im Winter und während Dauerregens wird ein überdachtes Staubbad gerne genutzt.

Ein schön gestalteter Auslauf macht nicht mehr Arbeit, wie ein schön gestalteter Garten an sich. Es gibt immer was zutun und zu verbessern.
Ich werde ihm Herbst einen Aroniastrauch im Garten ausgraben, teilen und je eine hälfte in je einen Auslauf pflanzen.
Zudem bekommt jeder Auslauf noch eine Kermesbeerenstaude. Diese wird von den Hühner nämlich nicht gefressen, sondern nur die reifen Beeren.

Gute Sträucher für Ausläufe sind z.B. Holunder, Haselnuss, Liguster, Feldahorn, wilder Ilex.
Beerenobst wird oft kahl gefressen. Ist somit nur für große Ausläufe geeignet.

(Ratten sind auf Futter aus. Im Stall ist keines. Warum sollten sie sich dann die Mühe machen?)

Moin Moin,
Birdy69'd Ausläufe sind wunderbar angelegt. Da.sollen erstmal andere ihre Ausläufe und Volieren einstellen, die hier unken. Gerne auch den Auslauf mit den Schützengräben der Rattenzuchtanlage. Eigene Einstellungen heissen so, weil sie dem Urheber gehören und sollten es auch bleiben. Es handelt sich hier um voll domestizierte HAUSTIERE. Waldtiere?? Watt'n Quatsch bei volldomestizierten Haustieren! Das Rote Kammhuhn und alle anderen wie gelbe, graue und Grüne Kammhühner auch sind eher wie Fasane zu halten. Schatten ist immer auch mit anzubieten. Das geht aber auch über Tarnnetze oder über Stallungen. Bepflanzung ist NICHT notwendig.

Ist halt die Frage, ob man möchte das seine Tiere alle natürliche Verhaltensweisen ausleben können sollten, oder ob man sich an den Standards der industriellen Landwirtschaft orientiert.

Hier eine Studie über die Wirkung von gut strukturierten Ausläufen in industriellen Landwirtschaft:

Fazit:
"Vergleicht man die gesamten Ergebnisse beider Gruppen miteinander, so schnitten die Tiere auf der strukturierten Seite bei einigen Parametern (Auslaufnutzung, Verhalten, Futterverbrauch, verlegte Eier) signifikant besser ab. Bei allen anderen Parametern waren sie nie deutlich schlechter, sondern lagen meist gleichauf mit den Tieren der unstrukturierten Seite. Die Strukturierung hatte demnach keine Nachteile und brachte in bestimmten Bereichen eine deutliche Verbesserung mit sich. "

Und wenn Landwirten nahegelegt wird, die Ausläufe gut zu strukturieren, sollte das der private Hühnerhalter doch alle mal können, vorausgesetzt er will.

Und hier das ganze noch mal laienverständlich als Film (youtube) aufbereitet:

Happy Huhn Folge 136: Warum eine gute Strukturierung im Hühnerauslauf so wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
leider hast du nicht verstanden um was es geht. Struktur hat absolut nichts mit Grundbedürfnissen zu tun, die nicht ausgelebt werden können. Du verwechselst tatsächlichen Bedarf und deine persönliche Einstellung und deine persönliche Selbstauslegung. Da müssen weder angegammelte Stämme noch irgendwelche Bastelställchen oder Hühnerleitern im Auslauf sein. Sitzstangen sind gut, kommt aber sehr auf die Rasse und Entwicklungsstand an. Bei Jungtieren deformiert sehr gerne das nochbweiche unausgehärtete Brustbein und wird eingedrückt. Dies verknöchert dann so deformiert. Schlecht so etwas generell anzuraten. Cochin und Brahma brauchen diese Sitzstangen nicht, sind sogar richtig schlecht. Alle anderen auch nicht. Bantam oder Zwerg-phönix brauchen sie auch überhaupt nicht, nutzen sie aber gerne. Schattenspendende Pflanzen sind gut, aber bei volldomestizierten Haustieren nicht notwendig. Höhergelegene Sitzstangen sind bei rangniederen Tieren wichtig damit diese vor ranghohen Tieren ausweichen (flüchten) können. Ist bei der Junghahnenaufzucht je nach Rasse notwendig- bei deiner Haltung ist es beachtlich, dass du das benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiere haben die Löcher im Totholz selber geschaffen, Käfersuche ist sinnvolle Beschäftigung. Und sie klettern gerne und lieben es erhöht zu chillen, in der Mittagszeit.
Zudem setze ich mich auf einem Hocker neben dem Stall und die Jungtiere springen auf die Stangen neben mir und "erzählen" mir was.
Die Tiere lieben es und ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
leider hast du nicht verstanden um was es geht. Struktur hat absolut nichts mit Grundbedürfnissen zu tun, die nicht ausgelebt werden können. Du verwechselst tatsächlichen Bedarf und deine persönliche Einstellung und deine persönliche Selbstauslegung.
Die verlinke wissenschaftliche Studie oben sagt was anderes.

Hallo,

ja was soll ich sagen. Puh, ich hätte nie gedacht eine solche Diskussion auszulösen. Anscheinend ist es besser zukünftig auf solche Beiträge zu verzichten. Auf jeden Fall war es anders gedacht.
@Max78 Danke, du hast anscheinend als einziger den Beitrag verstanden !!

Viele Grüße

Moin Moin,
Jaja "diese wissenschaftlichen Studien...." ist schon interessant Wer, wie zu welchem gewünschten Ergebnis kommt...... Ich könnte auch 'ne Studie machen wo ich am Ende zu Ergebnis X kommen möchte- wetten das das klappt?¿?¿?¿? Mir macht es auch immer großen Spaß meinen Tieren zuzuschauen, aber meine Tiere reden noch nicht mit mir. Würden mein Arzt und ich aber als gedenklich einstufen, aber was weiss ich denn schon...... So weit ist es dann doch nicht nicht bei mir..... Dann noch viel Spaß bei den netten Unterhaltungen und erzähl mal, was sie von den Untermietern im Keller halten. Vielleicht kannst du ja vermitteln.
Dann mal "Gut Holz!" oder wie das bei euch da heisst.....

Thema: Renovierung der Volieren Vorher/nachher
Tierheim Alsfeld Hähne