Renovierung der Volieren Vorher/nachher

Diskutiere Renovierung der Volieren Vorher/nachher im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, dieses Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Volieren unserer Hühner zu renovieren. Alle Zäune ab / Pfosten schleifen/ Pfosten...
Ich konnte/ann beim Lesen teilweise nur den Kopf schütteln.
Ich finde jedenfalls bei einzelnen den Tonfall ziemlich unterirdisch ...( was nicht für eine empfehlenswerte Kommunikationskultur spricht).

Auch wenn man befürchten muss, mit diesem Outing gleich negativ angegangen zu werden: Ich gehöre weder zu Haltern oder gar Züchtern.
Trotzdem sollte man, von Studien mal ganz abgesehen, doch heute um jedes Grundstück froh sein , dass nicht nach der Devise quadratisch, praktisch, sauber gut "ausgebaut" wird. Fehlt nur noch, dass empfohlen wird, die Fläche zu betonieren.

Dass jedenfalls jemand, der seine Meinung zum Ausbau in sachlich unaufgeregt Art(!)kundtut und Empfehlungen zum "Hühnerglück" gibt, gleich so angek. wird, stößt recht unangenehm auf.
Aber vielleicht gab's diese Hinweise schon von anderer Seite und die Reaktion war deshalb so aggressiv!?

Ich wünsche mir jedenfalls für die Zukunft einen wertschätzenden, oder zumindest sachlichen Umgangston. Selbst wenn man unterschiedliche Ansichten hat.

Und Hühner "erzählen" wirklich. Sie trillern z.B. auch ganz leise, wenn sie sich sehr wohl fühlen. Miteinander. Wie Gesang. Melodisch und friedlich. Meine machen das gerne bei guter Temperatur und alle zusammen gekuschelt im Sandbad. Daneben sitzen und zuhören tut gut. Entschleunigt. Sie haben sehr unterschiedliche Laute. Unterhalten sich miteinander. Ich weiß nicht, warum es hier so abwertend beurteilt wird, wenn man berichtet eben auch seinen Hühnern dabei gerne zuzuhören? Ich mache das auch gerne. Aber, ich habe halt Kuschelhühner. Die kommen auch gerne auf den Schoß. Meine älteste kleine Henne ist 8 Jahre alt und legt sogar noch. Nicht mehr täglich. Klar, Mancher hätte ihr nun bei dem Alter und 1-2 Eiern in der Woche schon den Hals umgedreht. Kosten-Nutzen Faktor wird nicht mehr erfüllt. Dafür ist sie aber gesund und glücklich und sie ERZÄHLT auch....

Ein weiteres Argument für Struktur ist die Hackordnung der Tiere.

Es ist ganz gut wenn Tiere, welche sich an unteren Ende der Hackordnung befinden, bei Streit den Blicken der höhere stehenden Tiere entziehen können, hinter seinem Stamm, Strauch, Palettendreieck oder ähnliches.
Sowas entspannt die Situation.

Ein gutes Argument für Hackschnitzel, oder Schreddermaterial ist auch hier der Beschäftigungswert. Es verbergen sich darin viele Weich- und Krabbeltiere.

In einem reich mit Pflanzen bestückter Auslauf gibt es viele Insekten. Das jagen der selben macht den Hühnern spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich kein Hühnerkuschler. Ich halte die Tiere der Eier wegen. Der Platz hier ist begrenzt. Das heißt auch, das alte u./o. nicht legenden Hennen geschlachtet werden. Das selbe gilt für Hähne, da ich nur einen brauchen kann, denn wir leben mit den Tieren mitten im Dorf.
Aber ich möchte, dass es den Tieren so gut wie möglich geht.

Wäre mir das Wohlergehen der Eierproduzenten egal, würde ich weiter Eier im Supermarkt kaufen.

Hallo,

nun ist auch die Renovierung der vierten Voliere fertig. Rechtzeitig vor dem ungemütlichen Wetter. Das vierte Haus muss innen noch gemacht werden. Das machen wir dann in den nächsten Wochen, sodass zum Zuchtbeginn alles schick ist.

Viele Grüße

Birdy69vorher Haus drei_01.jpgvorher Haus drei_02.jpgvorher Haus drei_03.jpgHolzhaus_02.jpgHolzhaus_nachher_01.jpg

Hallo,
endlich haben wir mit der Renovierung bei dem vierten Haus begonnen. Es ist zwar noch nicht fertig aber das gröbste und zeitaufwendigste ist vollbracht. Alle Wände abgeschliffen, neu gestrichen und teilweise abwaschbar verkleidet (hinter dem Kotbrett und rundum die Wände). Jetzt fehlt nur noch die neue Decke und das neue Kotbrett sowie die Elektrik.

Grüße

Anhänge

• Renovierung Haus 4_04.jpeg
    Renovierung Haus 4_04.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 13
  • Renovierung Haus 4_03.jpeg
    Renovierung Haus 4_03.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 13
  • Renovierung Haus 4_02.jpeg
    Renovierung Haus 4_02.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 13
  • Renovierung Haus 4_01.jpeg