Rentnervogel ist müde

Diskutiere Rentnervogel ist müde im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo,toll das es eine Newsgroup für Sittichfreunde gibt. Ich besitzte seit nunmehr 26 Jahren (1974) einen Nymphensittich ( Franz ), der immer...
F

FranzGans

Guest
Hallo,toll das es eine Newsgroup für Sittichfreunde gibt.

Ich besitzte seit nunmehr 26 Jahren (1974) einen Nymphensittich ( Franz ), der immer fit und gesund ist ( bis auf einen kleinen Schnupfen abgesehen)

In letzter Zeit fängt er aber öfter an zu Gähnen, oder nach Luft zu schnappen.
Ist er wirklich müde, oder sind das Anzeichen einer bevorstehenden Krankheit ??.

Bis auf das, ist der Vogel extrem fit und zeigt sonst keine Anzeichen von Schwäche (spielt, singt, schmust usw.....)

Danke für Eure Antworten.
Stefan
 
Hallo Stefan,

daß Dein Nymphensittich nachweislich so alt ist, hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Ich selbst habe eine zugeflogene Nymphendame, der man anmerkt, daß sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und zwar nicht etwa, weil sie schwächelt, sondern weil sie etwas grantig geworden ist, wie eben manche alten Leute auch :-)

Auf ihrem Ring steht unter anderem die Zahl 72, was bedeuten würde, daß August schon 28 Jahre alt wäre...
Wie alt können Nyphen denn eigentlich werden?

Dieses Gähnen und nach Luft schnappen, machen meine Nymphen auch ab und zu, wenn die Luft etwas verbraucht ist. Ein gutes Zeichen, mal wieder zu lüften.

Alles Gute für Franz!

Anke
 
Liebe Anke, lieber Franz,

es ist schon von Nymphen berichtet worden, die weit über 30 Jahre alt wurden...

Das Gähnen ist nicht weiter dramatisch, allerdings sollte man es keinesfalls mit einem Nach-Luft-Schnappen (vorgestreckter Hals, Würgen oder Husten) verwechseln. Da könnten sich z. B. Luftwegparasiten verstecken.

Es ist normal, das ältere Vögel gesetzter werden.

Gruß, Silke.
 
Thema: Rentnervogel ist müde

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
752
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
16
Aufrufe
1.761
Ingo
Ingo
N
Antworten
7
Aufrufe
1.347
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben