Rentnervogel ist müde

Diskutiere Rentnervogel ist müde im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,toll das es eine Newsgroup für Sittichfreunde gibt. Ich besitzte seit nunmehr 26 Jahren (1974) einen Nymphensittich ( Franz ), der immer...

  1. #1 FranzGans, 25.02.2000
    FranzGans

    FranzGans Guest

    Hallo,toll das es eine Newsgroup für Sittichfreunde gibt.

    Ich besitzte seit nunmehr 26 Jahren (1974) einen Nymphensittich ( Franz ), der immer fit und gesund ist ( bis auf einen kleinen Schnupfen abgesehen)

    In letzter Zeit fängt er aber öfter an zu Gähnen, oder nach Luft zu schnappen.
    Ist er wirklich müde, oder sind das Anzeichen einer bevorstehenden Krankheit ??.

    Bis auf das, ist der Vogel extrem fit und zeigt sonst keine Anzeichen von Schwäche (spielt, singt, schmust usw.....)

    Danke für Eure Antworten.
    Stefan
     
  2. Anke

    Anke Guest

    Hallo Stefan,

    daß Dein Nymphensittich nachweislich so alt ist, hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Ich selbst habe eine zugeflogene Nymphendame, der man anmerkt, daß sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und zwar nicht etwa, weil sie schwächelt, sondern weil sie etwas grantig geworden ist, wie eben manche alten Leute auch :-)

    Auf ihrem Ring steht unter anderem die Zahl 72, was bedeuten würde, daß August schon 28 Jahre alt wäre...
    Wie alt können Nyphen denn eigentlich werden?

    Dieses Gähnen und nach Luft schnappen, machen meine Nymphen auch ab und zu, wenn die Luft etwas verbraucht ist. Ein gutes Zeichen, mal wieder zu lüften.

    Alles Gute für Franz!

    Anke
     
  3. Silke

    Silke Guest

    Liebe Anke, lieber Franz,

    es ist schon von Nymphen berichtet worden, die weit über 30 Jahre alt wurden...

    Das Gähnen ist nicht weiter dramatisch, allerdings sollte man es keinesfalls mit einem Nach-Luft-Schnappen (vorgestreckter Hals, Würgen oder Husten) verwechseln. Da könnten sich z. B. Luftwegparasiten verstecken.

    Es ist normal, das ältere Vögel gesetzter werden.

    Gruß, Silke.
     
Thema: Rentnervogel ist müde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich immer müde

    ,
  2. nymphensittich im alter mehr müde

Die Seite wird geladen...

Rentnervogel ist müde - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Nistkasten

    Reinigung Nistkasten: Hallo zusammen :0- Da bei uns in naher Zukunft ein Umzug unserer Kakadus in das neue Schutzhaus ansteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen und...
  2. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...
  3. Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

    Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten: Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu...
  4. Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?

    Jungtiere trennen um verletztes Geschwisterchen zu schonen?: Hallo wir haben 4 Jungtiere sind ca.8Wochen alt. Eines davon ist stark unterernährt und die anderen trampeln ganz schön auf ihm rum. Die anderen 3...
  5. Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich

    Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Vor einigen Tagen,habe ich mir ein Stieglitz Pärchen vom Züchter...