Rentnervogel ist müde

Diskutiere Rentnervogel ist müde im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo,toll das es eine Newsgroup für Sittichfreunde gibt. Ich besitzte seit nunmehr 26 Jahren (1974) einen Nymphensittich ( Franz ), der immer...

  1. FranzGans

    FranzGans Guest

    Hallo,toll das es eine Newsgroup für Sittichfreunde gibt.

    Ich besitzte seit nunmehr 26 Jahren (1974) einen Nymphensittich ( Franz ), der immer fit und gesund ist ( bis auf einen kleinen Schnupfen abgesehen)

    In letzter Zeit fängt er aber öfter an zu Gähnen, oder nach Luft zu schnappen.
    Ist er wirklich müde, oder sind das Anzeichen einer bevorstehenden Krankheit ??.

    Bis auf das, ist der Vogel extrem fit und zeigt sonst keine Anzeichen von Schwäche (spielt, singt, schmust usw.....)

    Danke für Eure Antworten.
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anke

    Anke Guest

    Hallo Stefan,

    daß Dein Nymphensittich nachweislich so alt ist, hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Ich selbst habe eine zugeflogene Nymphendame, der man anmerkt, daß sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und zwar nicht etwa, weil sie schwächelt, sondern weil sie etwas grantig geworden ist, wie eben manche alten Leute auch :-)

    Auf ihrem Ring steht unter anderem die Zahl 72, was bedeuten würde, daß August schon 28 Jahre alt wäre...
    Wie alt können Nyphen denn eigentlich werden?

    Dieses Gähnen und nach Luft schnappen, machen meine Nymphen auch ab und zu, wenn die Luft etwas verbraucht ist. Ein gutes Zeichen, mal wieder zu lüften.

    Alles Gute für Franz!

    Anke
     
  4. Silke

    Silke Guest

    Liebe Anke, lieber Franz,

    es ist schon von Nymphen berichtet worden, die weit über 30 Jahre alt wurden...

    Das Gähnen ist nicht weiter dramatisch, allerdings sollte man es keinesfalls mit einem Nach-Luft-Schnappen (vorgestreckter Hals, Würgen oder Husten) verwechseln. Da könnten sich z. B. Luftwegparasiten verstecken.

    Es ist normal, das ältere Vögel gesetzter werden.

    Gruß, Silke.
     
Thema: Rentnervogel ist müde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich im alter mehr müde

Die Seite wird geladen...

Rentnervogel ist müde - Ähnliche Themen

  1. Was ist los mit meinem Wellensittich ???

    Was ist los mit meinem Wellensittich ???: Hallo miteinander, ich habe seit 3 Tagen mein neues Wellensittich Paar (Hahn+Henne). Kurz ein paar Verhaltensmuster die sie bei meiner Ankunft...
  2. Ziegensittich Weibchen macht mir Sorgen

    Ziegensittich Weibchen macht mir Sorgen: Hallo alle zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Ziegensittich paar vor drei Monaten "adoptiert", die Vorbesitzer waren eine...
  3. Ein Geierlein mehr, müde,ein bissel Nervenflattern und ein wenig ratlos...

    Ein Geierlein mehr, müde,ein bissel Nervenflattern und ein wenig ratlos...: Hallo, eine "kleine Weltreise" hinter uns, haben wir jetzt auch Shani bei uns zu Hause. Als wir sie "besichtigt" haben, war sie ein wenig...
  4. Stieglitz müde und aufgeplustert

    Stieglitz müde und aufgeplustert: Bevor ich heute Nachmittag zum TA gehe, würde ich gern Eure Meinung einholen. Seit zwei Tagen schläft mein kleiner Stieglitz viel tagsüber mit...
  5. Müde, singt nicht; frißt, badet, schläft auch am Tag: Ratschlag, der nicht TA heißt?

    Müde, singt nicht; frißt, badet, schläft auch am Tag: Ratschlag, der nicht TA heißt?: Hallo, der Pitti singt seit einer Woche nicht mehr. Sitzt oft einfach nur da, frißt gut, badet jeden Morgen, mag das Rotlicht und sieht etwas...