Reptilien und Wellensittiche in einem Raum?

Diskutiere Reptilien und Wellensittiche in einem Raum? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr, da ich noch zu Hause wohne habe ich meine Wellensittiche in der Küche und meine Schlangen in meinem Zimmer untergebracht. Sobald ich...

1. Mottchen

Mottchen Stammmitglied

Hallo Ihr,
    da ich noch zu Hause wohne habe ich meine Wellensittiche in der Küche und meine Schlangen in meinem Zimmer untergebracht. Sobald ich jedoch einen Vollzeitjob finde werde ich ausziehen bzw zum Job ziehen. Wer weiß ob ich da meine Tier räumlich trennen kann?

Nun zu meiner Frage:
    Reagieren Wellensittiche instinktmäßig auf die Schlangen oder nicht?
    Es handelt sich um dämmerungsaktive Nattern, welche aber tagsüber im Terrarium "offen" rumliegen. Und in der Dämmerung/nachts durchs Terrarium kriechen.

Ich will ja nicht das meine Wellensittiche schreiher oder gar krank werden weil sie so im Streß sind wegen meiner Nattern. Auch wegen Problemen mit der Nachtruhe meiner Wellensittichen mach ich mir Gedanken.

Fotos:
    Leech auf der Flucht vor der Kamera
    Massaka (rechts) und Socke (links)
    Terrarium
    Nochmal Socke

2 meiner 4 Wellis

Ich würde mich über antworten sehr freunen, im Schlangenforum konnte man mir nur von Finken berichten, nicht von Wellensittichen.

Liebe Grüße
    Mottchen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

Liora Guest

Kann ich nichts zu sagen, sorry

4. Baumbart

Baumbart Guest

Manche Tiere haben eine instinktive Angst voreinander,
    das muss sich auch nicht immer im Schreien äußern!
    Das kann auch eine Art "stiller Dauerstress" sein.
    Aufklärung würdest Du wahrscheinlich nur durch eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Schlangen & Vögel"" bekommen.
    Wie die Schlangen reagieren würden, kann ich Dir aber sagen.
    Da die meisten Schlangen "Bewegungsseher" sind, würde, sobald ein Welli dicht am Terrarium vorbeifliegen würde, höchstwahrscheinlich ein Schnappversuch stattfinden, da aber eine Scheibe dazwischen ist, könnte sich die Schlange verletzen.
    Was ich Dir aber überhaupt nicht empfehlen würde, wäre, zuerst die Wellis oder Welligegenstände anzufassen, um danach ins Terrarium zu fassen. Wellis haben sicherlich nicht so einen starken Eigengeruch wie Mäuse, aber sie haben auch einen. Und da Kleinvögel nun auch einmal ins Beutespektrum von Nattern passen, weil sie auch nötig sind, weil sich Geflügelknochen einfach leichter für sie verdauen lassen, wäre ein Angriff auf Deine Hand mehr als wahrscheinlich, dank des hervorragenden Geruchssinnes der Schlangen.

Ich würde, wenn es schon zu einer Zwangszusammenlegung in einem Zimmer kommen muss, den Streß vermeiden, indam ich den Sichtkontakt zwischen beiden Arten vermeide, Und wenn die Pieper Freiflug haben, würde ich eine Decke über das Terrarium legen.

Das waren aber nur meine Gedanken als ehemaliger Boa constrictor- und Kornnattern-Halter

Thema:

Reptilien und Wellensittiche in einem Raum?

Die Seite wird geladen...

Reptilien und Wellensittiche in einem Raum? - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...