Reptilienhalter begeistert von Tokos

Diskutiere Reptilienhalter begeistert von Tokos im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich an einige Informationen über Tokos ( Tockus sp. ) heranzukommen...
B

black-eye

Guest
Hallo,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich an einige Informationen über Tokos ( Tockus sp. ) heranzukommen. Mein Name ist Dennis, ich bin 31 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in der Tierhaltung, zur Zeit halte ich noch Varanus ( Odatria ) timorensis ( Timorwaran), Varanus ( Euprepiosaurus ) prasinus beccari ( Schwarzer Smaragdwaran ), Kinonsternon subrubrum ( Schlammschildkröte ) nebst einigen Fischen, Garnelen und tropischen Insekten als Futter. Was die Haltung von Vögeln angeht kann ich aber nur auf wenige Erfahrungen mit der Urlaubspflege von Zebrafinken und der Aufzucht von Fundvögeln von der Amsel bis zum Raben zurückblicken.

Zugegebenermaßen interessieren mich auch nur ausgewählte Vogelarten, wie Hornvögel, Raben, Laufvögel und andere.. Speziell haben es mir z.B. Hornvögel angetan. Dass deren Privathaltung allein schon aufgrund des Platzbedarfs nahezu unmöglich ist, ist mir natürlich klar. Bei einem Besuch des Berliner Zoos letzte Woche begegnete ich dann einem Deckens Toko. Zwar kannte ich Tokos schon davor, mir waren sie aber als größere Vögel in Erinnerung. Ich war aber sofort von der Idee begeistert, in Zukunft vielleicht solche Vögel halten zu können. Leider konnte ich bisher nur recht dürftige Infos über diese und andere Toko-Arten finden.

Daher habe ich einige Fragen:

- Könnte mir jemand ein Buch über Tokos empfehlen, am besten auch mit Haltungsbeschreibungen?
- Mit welchem Platzbedarf muss ich ungefähr rechnen und ist auch eine reine Indoor-Volierenhaltung ( heisst das so? ) unter Umständen möglich?
- Mit welchen Kosten muss ich für ein Tier bzw. Paar rechnen; welche Futterkosten fallen im Monat an? Sind die Tiere überhaupt erhältlich, am besten als Nachzuchten?
- Möglicherweise sind Tokos Tiere für "Experten"?! Welche "Einsteigerart" könnte mich begeistern ( ansprechend fand ich z.B. auch die Furchenschnable-Bartvögel )?

Sollte ich beim Benutzen der Suchfunktion nützliche Links übersehen haben, bitte ich das zu verzeihen. Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß,

Dennis
 
Hi Dennis & Herzlich willkommen,

kann dir zum Preis etwas sagen, habe kürzlich ein angebot für Tokos in einem Holländischen Angebot gelesen, du kansnt mit ca. 1500 € pro paar und wohl eher mehr rechnen, mit etwas glück auch weniger. In Züchterhand sind Tokos äußerst selten, in der VZE gibt es allerdings einen erfolgreichen Züchter.
 
Hi Dennis & Herzlich willkommen,

kann dir zum Preis etwas sagen, habe kürzlich ein angebot für Tokos in einem Holländischen Angebot gelesen, du kansnt mit ca. 1500 € pro paar und wohl eher mehr rechnen, mit etwas glück auch weniger. In Züchterhand sind Tokos äußerst selten, in der VZE gibt es allerdings einen erfolgreichen Züchter.

bescheidene Frage aus dem unwissenden Süden : was ist denn ein Toko ?? Ein Hinweis auf ein Foto wäre hilfreich . Google hüllt sich betreffs TOKO ( Vogel )in Schweigen :D .
Glaube nicht, daß " Firma für Industrieprodukte " richtig ist :D
 
Google am besten Bilder mit dem Gattungsnamen Tockus.
Das liefert genug.
Ich kenne jemanden, der sich gerade ein Afrikazimmer mit einer Gruppe Zwergmungos samt zugehörigem Tockopaar einrichtet.
Wer nicht weiss, warum, sollte Ann Rasa lesen :)
 
@ rasti:
ich habe das gefunden
 
Toko...

danke allerseits - sehen interessant und " riskant " aus:D. Kenne ich nur aus Zoos .
 
Guten Morgen und danke für Eure Antworten,

dass Tokos kein "billiges" Hobby werden würden, dachte ich mir ja schon, aber Reptilien sind's ja auch nicht. War nur skeptisch weil ich über die SuFu in einem älteren Thread einen Preis von 100 oder 200€/Tier fand und das doch etwas wenig fand, so gefühlsmäßig. 1500€/Paar passt da schon eher ins Bild.

@ RSC: Für was genau steht denn VZE? Konnte zwar die Erwähnung der Abkürzung im Zusammenhang mit Edelsittichen finden, aber auch ohne voll ausgeschriebenen Namen. Aber dass es 'ne Züchtervereinigung ist, nehme ich schon mal an, "Verein zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser" klang doch etwas abwegig :D

@ Ingo: Kennen wir uns nicht aus dem DGHT-Forum?!

@ all: Wie sieht's mit einem Buchtipp aus? Die Liste hier auf der Web-Präsenz hält leider nix zu diesem Thema parat. Gibt's überhaupt Literatur zu dem Thema, darf auch Englisch sein?!

ungefiederte Grüße

Dennis
 
Hallo zusammen,

das einzige Buch, das ich über Tokos (und andere Hornvögel) kenne, ist "The Hornbills" von Kemper erschienen bei OUP in der Reihe "Bird Families of the World". Sehr schönes Buch mit exzellenten Farbtafeln und einigen wenn auch wenigen Hinweisen auf Haltung und Zucht (meist in zoologischen Gärten). Wie die Tokos selbst ist es recht teuer, aber sein Geld sicher wert, wenn es darum geht, sich eingehend mit der Tiergruppe zu befassen.

Beste Grüße vor allem auch an Ingo (Ascheberg)

Gert
 
Hallo,

@ David: Danke, sehr informative Seite und besonders der Nachzuchtbericht ist spannend. Habe mittlerweile auch per PN die Tukan World HP empfohlen bekommen, leider ist das Forum dort doch ehr klein und bisher konnte ich dort nur wenig finden, werde mich aber noch weiter einlesen.

@ Suzuki: Ebenfalls danke, konnte den Kemper zwar noch nicht bei 'nem deutschen Anbieter ( zvab und amazon ) finden, dafür bin ich aber über ein etwas älteres Werk gestolpert: Elliot, Daniel Giraud - A Monograph of the Bucerotidae, or Family of the Hornbills, als Faksimile-Ausgabe. Nach dem Kemper werde ich mich weiter umsehen oder gegebenenfalls aus Übersee bestellen.

Tokos scheinen ja als "Haustiere" nicht so verbreitet zu sein?! Naja, gibt ja sehr viel Vogelarten und der Platzbedarf ist sicher nicht zu unterschätzen. Vielleicht bin ich auch nur zu "verwöhnt", weil es bei den Reptilien über fast alles und jedes zahllose Bücher oder Publikationen gibt, gerade auch Haltungsberichte. Aber vielleicht sind die Hornbills für die Vogelhaltung ja das, was die Mangrovenskinke oder Taubwarane für die Terraristik sind :).

Nun, als Einstieg habe ich in der lokalen Bücherei mal einige Bücher über Vogelhaltung und -ernährung im Allgemeinen ausgeliehen, denn trotz großen zoologischen Interesses seit früher Kindheit sind mir die Vögel doch irgendwie immer recht unbekannt gewesen. Und immerhin konnte ich auch einige weitere Arten ausfindig machen, die ebenfalls mein Interesse geweckt haben...

Grüße

Dennis
 
Thema: Reptilienhalter begeistert von Tokos
Zurück
Oben