Reptiliensand?

Diskutiere Reptiliensand? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Wir haben einen kleinen Wachtelbestand - und eine Reptiliensand-Spende ( eine ganze Palette). Da die Einstreu im Aussenbereich ( bisher...
Spatz1967

Spatz1967

in dubio pro animale
Beiträge
1.074
Hallo,
Wir haben einen kleinen Wachtelbestand - und eine Reptiliensand-Spende ( eine ganze Palette).
Da die Einstreu im Aussenbereich ( bisher normaler Sand) eh erneuert werden soll, waere der Reptiliensand dafuer verfuegbar. Meine Frage: ist er dafuer geeignet? Ich hatte noch nie mit solchem Sand im Vogel-Gefluegel-Bereich zu tun; daher: wie sieht es mit der Sandaufnahme durch die Tiere aus ( bisher hatten wir damit keine Probleme - aber der Reptiliensand schmeckt extrem salzig - selbst getestet :-D )? Hat jemand Erfahrungen damit? LG, Ines.
 
Anfürsich sollte das nichts anderes als Sand sein, eventuell gefärbt, der durch das Füllen in bunte Tütchen das zigfache von Vogelsand kostet. Grit und andere Zusätze fehlen natürlich, weil Reptilien das nicht benötigen. Welchen hast du denn genau (Marke/Produkt)?
 
Bei extrem salzig hätte ich Bedenken. Schließlich nehmen Wachteln gern mal ein Sandbad und haben dann die Überreste davon aus dem Gefieder zu reinigen. Dabei könnten sie zu viel Salz aufnehmen, wenn dieses in dem Sand ist.
Der Sand ist dann wohl nur für spezielle Reptilien gedacht? Für welche aus salzreichen Gegenden?
 
Vogelsand ist oft auch salzig. Das hat oft damti zu tun, dass der Hersteller mehr ans billig einkaufen als an die Qualität denkt.
Generell sind die Ansprüche von Vögeln und Reptilien an den Sand nicht wirklich unterschiedlich.
 
So, da hab ich doch glatt auch gleich mal gekostet. Unser Sand ist erwartungsgemäß überhaupt nicht salzig. Da hätte mich sonst jetzt auch etwas irritiert ...
Deshalb darf der nach Gebrauch auch immer ab in den Garten.
 
Danke fuer Eure Antworten. Der Sand ist von Granomin. Habe gegoogelt und nix dazu gefunden. Ich frage auch im Reptilienforum noch nach.
 
... sehr dubios. Hast Du ein Foto?
Bist Du Dir bei dem Verwendungszweck sicher? Klingt eher nach Streusalz ;-)
 
Der Sand ist von Granomin.

Habe ich noch nie gehört. Aber wie schon gesagt - es ist Sand. Reptilien haben oft sehr empfindliche und durchlässige Haut, daher darf der Sand eigentlich keine hohen Konzentrationen an Salzen oder anderen Stoffen enthalten.
 
Hallo Harpyja,
darum bezweifelte ich ja den Verwendungszweck.
Zumal über das Produkt, außer dass es Sand in Säcken ist, kaum etwas bekannt ist. Auch die fast allwissende Suchmaschine kennt diesen Sand nicht ..
Es könnte sich auch um Sand handeln, der für Pflasterfugen gemischt wurde, damit dort kein Unkraut rauswächst. So etwas hatte ich letztens im Baumarkt-Prospekt entdeckt.
Extrem salzigen Sand halte ich für allgemeine Tierhaltung ungeeignet und würde ihn einem anderen Verwendungszweck zuführen.
 
darum bezweifelte ich ja den Verwendungszweck.

Okay, ich dachte, es ist Reptiliensand wie aus dem Zoohandel: Bunter Plastiksack mit Tierbildchen drauf zu 5kg oder weniger.

Spatz1967: Wenn es wirklich, wie in diesem Thema nun beschrieben, eine ominöse Palette mit 20gk-Papiersäcken ist - NICHT VERWENDEN, das ist mit Sicherheit nichts aus dem Terrarienbedarf! Klingt nach Falschdeklarierung oder so, aber echter Terrariensand ist a) sauteuer und b) so nicht verpackt!
 
Jo, danke, habe schon bescheid gesagt (hab im Moment Urlaub), dass es bitte keiner nehmen soll.
 
hi,
das ganze hört sich für mich nach mineralischen putz an. zum feststellen brauchst du nur mal etwas davon mit ein wenig wasser zu einer teigähnlichen masse anrühren. wenn es aushärtet und fest bleibt ist es putz wenn es nach dem trocknen wieder zu sand verkrümelt ist es doch nur "sand".
 
Hallo,

es gibt eine ganze Menge Unterschied bei Sand. Zum einen Quarzsand der etwas grobkörnig ist, wird häufig mit Grit zu Vogelsand verarbeitet. Für Reptilien werden die verschiedensten Sande genommen, Wüstensand sehr feine Körnung Importe aus Wüstengebieten wie Sahara oder Malaysia. Sand ist nicht gleich Sand. Die Körnung spielt bei der Haltung der Wachteln auf Sand eine Rolle. Ist der Sand zu fein, kann er am Auge zu Reitzngen bist zur Entzündung führen.

Ist der Sand in der Nähe von Meeren abgebaut, kann er salzig sein, das bekommt man aber mit einer guten Wässerung wieder hin.
Erwachsene Wachteln nehmen für gewöhnlich keine großen Mengen Sand auf, im Grund, wenn also die Körnung nicht zu fein (staubig) ist gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, es sind Zusatzstoffe, wie bei Baustoffen üblich, mit drin ...
 
Thema: Reptiliensand?
Zurück
Oben