Reptilienschale für Vögel möglich?

Diskutiere Reptilienschale für Vögel möglich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde meinen Ziegensittichen gerne eine größere Badeschale gönnen. Die Idee war diese auf einen Baumstumpf in der Voliere zu...
IneIE

IneIE

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

ich würde meinen Ziegensittichen gerne eine größere Badeschale gönnen.
Die Idee war diese auf einen Baumstumpf in der Voliere zu stellen.:+keinplan
Ist es für die Vögel gesundheitlich bedenkenlos, solche Schalen zu verwenden? Hat jemand Erfahrung damit?
Schon jetzt Danke für Eure Antworten!:blume:

LG,
Ine
 
Ist es für die Vögel gesundheitlich bedenkenlos, solche Schalen zu verwenden?

Aus welchen Gründen soll es denn Gesundheitlich bedenklich sein, solche Schalen zu verwenden? Solange du einige Regeln einhältst, kann nix passieren:

1. Wasser regelmäßig wechseln und Behältnis ggf Desinfizieren, zum bsp mit Bactazol und unter heißen Wasser abspülen.
2. Nicht zuviel Wasser rein, damit die Tiere nicht Gefahr laufen, evtl abzusaufen.

:)
 
Danke raptor49!
Hygiene und Wassertiefe ist klar, es ging mir eher um die Materialbeschaffenheit. Auf der HP ist keine genaue Angabe dazu aus was der Napf ist (wie hart? Können kleinste Partikel abgenagt werden? etc.)
 
auf der Seite wird erwähnt:
wurde übrigens aus robustem Kunststoff gefertigt, der frei von Schadstoffen ist und sich besonders leicht reinigen lässt.
aber ob "robust" auch einem Ziegensittich-Schnabel standhält? :+keinplan

Frag doch bei der Firma mal nach.
 
Das hab ich vergessen. Es gibt solche Schalen aus unterschiedlichen Material. Manche solche Näpfe werden aus recht billigen Kunststoff hergestellt. Hier wäre es nicht auszuschließen, das tatsächlich was abgeknabbert wird und womöglich verschluckt.
 
hi ineie,
als badeschale kannst du deinen ziegen auch eine schöne edelstahlbratpfanne anbieten. - den stiel kann man bei denen leicht abschrauben -
diese schalen lassen sich sehr leicht reinigen und die vögel haben mit der tiefe kein problem.
 
Solange ich mir unsicher bin, bleibe ich bei den herkömmlichen Badegelegenheiten. Gesundheit und Sicherheit ist wichtiger als gutes Aussehen... Die Firma anzuschreiben ist ein guter Tip, Karin. Ich schätze aber, dass die sich allein aus haftungstechnischen Gründen nicht festlegen wird :+keinplan
 
Da diese Schale unter 8 € kostet wird sie wohl wirklich aus billigen und dazu recht leichtem Kunststoff sein. Denn könnten die Ziegensittiche annagen und evtl auch teilweise anheben. Es gibt aber auch solche Schalen aus sehr schwerem "Steinguss" Material, ich komme gerade nicht drauf wie das heißt. Die sind auch für Reptilien gedacht, aber ich habe so eine Schale für meine Exoten. Die sind sehr schwer, sehr stabil - aber leider auch recht teuer.
 
Es gibt aber auch solche Schalen aus sehr schwerem "Steinguss" Material, ich komme gerade nicht drauf wie das heißt. Die sind auch für Reptilien gedacht, aber ich habe so eine Schale für meine Exoten. Die sind sehr schwer, sehr stabil - aber leider auch recht teuer.
Danke Petra, falls es Dir noch einfällt, immer her damit. :zwinker:
Ich hatte am WE zufällig im Gartencenter die Gelegenheit, mir den Terrariennapf aus dem Link anzuschauen und war echt enttäuscht: Das Material wirkte nicht sehr robust und auch optisch eine ganz schlechte "Holznachbildung" (war kaum als Holz zu erkennen, auch die Steinvariante sah ziemlich künstlich aus).:nonono:
 
hallo Ine

wie wäre es mit einer flachen Jena Glasbackschale (Aufflaufform) als Bad, ist zwar auch nicht gerade billig, aber vielleicht findest du so etwas günstig im Brockenhaus, Ebay oder auf dem Flohmarkt

da knabbern sie garantiert nichts ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
ja, das wäre auch eine Idee! Hab da schon ein Bild im Kopf, welche ich gerne hätte :D.
Wobei mir etwas Ähnliches wie Mannis Badewanne auch gut gefallen würde...
An zu wenigen Alternativen scheitert es nicht :).
 
Hallo,

Mannis Badewanne ist schlicht und ergreifend eine Edelstahlwanne aus der Gastronomie, umfunktioniert zur Badewanne für Papageien. Es gibt wohl auch Shops die die anbieten, aber da sind die dermaßen teuer. Schau mal hier KLICK
 
Thema: Reptilienschale für Vögel möglich?
Zurück
Oben