Reste eines Beutelmeisennestes?

Diskutiere Reste eines Beutelmeisennestes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich war heute Morgen nach längerer Zeit mal wieder im Beltringharder Koog an der Westküste! In den Weiden an der...
M

Mario Finkel

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich war heute Morgen nach längerer Zeit mal wieder im Beltringharder Koog an der Westküste!

In den Weiden an der Beobachtungshütte fand ich ein seltsames Gebilde an einem Ast hängend. Ich schaute es mir ein bisschen näher an und habe nun den Verdacht, dass ich die Überreste eines Beutelmeisennestes entdeckt habe. Leider konnte ich in der Brutvogelliste des Beltringharder Koogs von der dortigen Naturschutzstation keinen Eintrag finden, dass die Beutelmeise dort jemals gebrütet hat.

Ich hänge mal ein Foto an. Handelt es sich tatsächlich um ein Beutelmeisennest?

Des weiteren konnte ich dort heute folgendes beobachten:
  • etwa 50 Pfeifenten
  • 2 Seeadler auf dem Eis
  • 1 Wanderfalke
  • 1 Raubwürger

Liebe Grüße,
Mario 8)
 

Anhänge

  • beutelmeise.jpg
    beutelmeise.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

ja, das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Nest der Beutelmeise sein. Ich kenn mich zwar bei Euch nicht aus, aber hier im Süden sind die in Wassernähe nicht so selten, wie die meisten glauben.

LG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

vielen Dank für deine Bestätigung! Das freut mich jetzt besonders, da ich noch nie eine Beutelmeise gesehen habe. Dieses Jahr werde ich in dem Koog dann mal etwas genauer aufpassen. Vielleicht bekomme ich ja auch mal eine Beutelmeise zu Gesicht.

Als erstes werde ich mich jetzt aber mal mit der zuständigen Naturschutzstation in Verbindung setzen, da die Beutelmeise bisher nicht auf deren Brutvogelliste zu finden ist. Mal schauen, ob die Personen dort genaueres wissen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonnabend noch,
Mario 8)
 
Hallo zusammen :)

Also, entweder ein angefangenes oder ein auseinandergefallenes Nest...kann man leider nicht mehr genau sagen, zudem weiss man nicht, wie lang es da schon hängt :(

Beutelmeisen leben sehr unauffällig, deswegen werden sie meistens übersehen...was mit Sicherheit auch nicht schlecht ist, bedenkt man, wieviele Nester schon von irgendwelchen "Spezies" aus den Bäumen gerissen wurden als Dekoration für zuahus...:(

Liebe Grüsse, Jörg
 
Hallo zusammen!

@Lothar und Jörg: Vielen Dank für Eure Antworten. Das es erst ein angefangenes Nest ist, kann natürlich auch sehr gut sein! Wie lange es da schon hängt, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe aber soeben mal bei der Station angerufen und von meinem Fund berichtet. Der nette Mann an Telefon hat sich für die Meldung bedankt und wird es an seine Kollegin weitergeben, die die Brutvogelkartierungen durchführt.
Bisher wurde im Beltringharder Koog tatsächlich noch keine Beutelmeise gesichtet, erst recht nicht brütend.
Ich werde in diesem Jahr auch mal verstärkt auf diese interessante Vogelart achten, denn der Ort, an welchem ich das Nest entdeckte, ist auch so ziemlich die einzige geeignete Stelle dort.

@Gerhard: Vielen Dank für den tollen Link! Die Bilder dort sind wirklich wunderschön!

Liebe Grüße,
Mario :D
 
hallo,

muss auch kein brutversuch oder brut gewesen sein.

jüngere beutelmeisenmännchen bauen auch nur zum üben nester.
meistens werden diese bauversuche einfach wieder mittendrin abgebrochen.


es ist also vieles denkbar.


heuer verstärkt aufpassen.
 
Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Antwort. Das war mir bisher nicht bekannt!

Trotzdem ist jetzt sicher gesagt, dass sich mindestens einmal eine Beutelmeise in dem Gebiet aufgehalten hat :D Wahrscheinlich war die Beutelmeise aber schon öfter dort, denn wie Jörg schon schrieb, lebt die Beutelmeise sehr unauffällig. Dadurch wurde sie dann wohl übersehen.

Dieses Jahr werde ich aber auf jeden Fall mal genauer nachschauen. Würde mich schon freuen, wenn ich diese schöne Vogelart mal sehe, wäre nämlich eine Erstbeobachtung für mich :zwinker:

Liebe Grüße,
Mario 8)
 
Mario Finkel schrieb:
Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Antwort. Das war mir bisher nicht bekannt!

Trotzdem ist jetzt sicher gesagt, dass sich mindestens einmal eine Beutelmeise in dem Gebiet aufgehalten hat :D Wahrscheinlich war die Beutelmeise aber schon öfter dort, denn wie Jörg schon schrieb, lebt die Beutelmeise sehr unauffällig. Dadurch wurde sie dann wohl übersehen.

QUOTE]
Die BM haben einen ziehmlich charakteristischen Ruf, der leider jedoch nicht sehr laut ist: Ein hohes Ziehhhhh. Oft wird man dadurch auf sie aufmerksam. Am besten vorher mal auf einer CD anhöhren!
 
Hallo Weissnix,

vielen Dank für deinen Tipp! :prima:

Ich habe mir soeben schonmal die Beutelmeise angehört und kann sagen, dass ich diesen Ruf noch nie bewusst gehört habe! Ich werde mir den Ruf aber noch ein paar Mal anhören, sodass ich ihn nicht vergesse und im Sommer gezielt darauf achten kann!

Liebe Grüße,
Mario 8)
 
sehr ineressant dies alles. ich bin schon auf den sommer gespannt.
es ist alleine schon enorm, was so ein vögelchen bauen kann, und das ohne hände.
 
Thema: Reste eines Beutelmeisennestes?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
867
Rempi19
R
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
1.899
elavogel
elavogel
G
Antworten
2
Aufrufe
915
Zugeflogen
Zugeflogen

Neueste Themen

Zurück
Oben