Restless legs Syndrom

Diskutiere Restless legs Syndrom im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Können auch Vögel sowas haben? Ich habe ja hier so ein "kleines" Sorgenkind sitzen, das japanische Mövchenweibchen hatte vorab schon Probleme...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Können auch Vögel sowas haben?

Ich habe ja hier so ein "kleines" Sorgenkind sitzen, das japanische Mövchenweibchen hatte vorab schon Probleme mit dem Eilegen.(offenbar Calciummangel und ev. allgemein kein guter Zustand)

Seit kurzen muß ich doch öfter beobachten, daß sie ihre Beine mitunter nicht still halten kann und auf der Stange in Ruhestellung tribbelt, bzw. auch im Schlaf Zuckungen in den Beinen hat...ich höre das, weil ich im selben Zimmer schlafe.

Ich gebe denen Vögel mittlerweile besseres Futter und scheinen sie damit viel fitter zu sein, auch die sonst so trockenen/etwas verhornten Füße sind richtig glatt gworden bei allen.Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Vitaminmangel vorlegt und dies hervorruft, sei denn sie hat wirklich Stoffwechselprobleme.Hin und wieder habe ich eher das gefühl, wenn ich Vitamine verstärkt gebe wegen Mauser, daß sie diese Symptome stärker hat...ist sie ev. übderdosiert?

Kann da jemand was zu sagen?
 
Spontane Frage: Milben kannst Du ausschließen? Gerade auch wegen nächtlicher Unruhe....
 
Hallo,

Vorab ich kenne mich mit Prachtfinken nicht aus, hab das gerade durch Zufall gelesen.
Ich habe eine Edelpapageienhenne die vor der Eiablage angefangen hatte solche Zuckungen zu haben.
Auch ich habe es regelrecht gehört wie sie zuckte.
Ich habe ihr Vitamin B Komlex von Nekton gegeben und Kalcium und es war nach ein paar Tagen gut, kurze Zeit später hat sie gelegt und zuckt nun nicht mehr.
 
@ Siegrid79: Da sie als Einzige so zuckt und sich das nur auf die Beine beschränkt und sie sich ansonsten normal verhält (sich nicht übermäßig kratzt/Gefieder gut aussieht) gehe ich eher von aus, daß es keine Milben sind...kann das aber mal versuchen abzuschecken.

@ Tanyganthus: In meinem Fall ist das unabhängig von einer Eiablage.
 
Thema: Restless legs Syndrom

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.167
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben