Résumé nach 4 Wochen....

Diskutiere Résumé nach 4 Wochen.... im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Laß mal deine "selbstgezauberten" Futtermischungen weg, keine Kolbenhirse, keine Haferflocken, kein Quellfutter und steige um auf die...

  1. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Laß mal deine "selbstgezauberten" Futtermischungen weg, keine Kolbenhirse, keine Haferflocken, kein Quellfutter und steige um auf die Sperlingspapageienmischung spezial OHNE Zusätze wie getrocknete Hagebutten.
    Meine futtern auch den ganzen Tag und bringen ein Gewicht von 27 - 33 gr. auf die Waage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Ich weiß gar nicht wie es möglich sein, soll Sperlinge zu überfuttern. Ich bin ja auch immer großzügig mit dem Futter, aber bei mir schmeißen sie auch viel aus dem Napf raus. Ja meine Geier sind ein wenig verwöhnt. :~ Ich finde der beste Test um zu gucken ob ein Flattermann zu dick oder zu dünn ist, ist das Brustbein abzutasten. Dann braucht man sich auch nicht extra ein Gerüst zu bauen. :~ Rein äußerlich kann man das sowieso nicht erkennen, die Federn verdecken viel, sowohl Über- als auch Untergewicht.

    Sie fressen aber auch nicht mehr, wie sie eigentlich brauchen. Und wenn sie auch Freiflug bekommen, wird die Energie auch verbraucht. Aber ich würde auch wie Isrin schon sagte, die ganzen Leckerlies weglassen und nur hin und wieder anbieten.
     
  4. #43 Lapingi, 17. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
    Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ich habe doch eine gekaufte Sperliemischung. Und KoHi gibbet unter der Woche sowieso nicht - höchstens mal ein paar Bissen an den WE als Belohnung ( aber nichtmal ne 1/4 KoHi ). Quellfutter gab es jetzt auch 3 Wochen nicht....und die paar Haferflöckchen...die kann ich mal weglassen ( gab es aber auch nur vielleicht 2x die Woche )

    Aber ich kann doch etwas Knaulgras druntermischen, oder ?

    Wenn sie das gleiche Gewicht auf die Waage bringen wie Deine, bin ich beruhigt. Wie wiegst Du denn Deine ?
     
  5. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1

    wie gesagt: Leckerlies gibbet eh meist nur am WE. Abtasten ist ja schön und gut, aber dafür müßten wir sie ja einfangen und das möchte ich ihnen eigentlich ersparen.

    Und zum Thema "Überfressen"... wir haben auf diesem Gebiet halt nur Wellierfahrung...und die haben sich auf jeden Fall überfressen und mußten dann auf Diät gesetzt werden.

    Und Freiflug ist ja leider nur an den WE möglich - unter der Woche simma ja arbeiten...und wenn wir nach Hause kommen, sind die Zwerge meist schon im Bett....
     
  6. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Mein Mann hat mir eine digitale Briefwaage gekauft.
    Die Sperlis kommen in eine Tranportbox - von der weiss ich, dass sie 396 gr. wiegt - und dann werden sie eben mit dieser Box gewogen.
    Ergebnis - Box = Sperligewicht.
    Anders macht es meine Vogelärztin in der Tierklinik auch nicht.

    Die paar Haferflöckchen können schon eine Menge ausmachen - - ist wie mit: die paar Stückchen Schokolade bei uns.
    Wenn sich Sperli aber immer nur die "Sahnestückchen" aussuchen kann ...


    Die Voliere der beiden Kobolde ist ja auch groß genug um einige Flügelschläge zu machen - von daher sollten sie auch tagsüber genügend Bewegung haben.
    Ich weiss jetzt nicht, wie bei der Voliere die Futternäpfe angebracht sind - zwinge sie von einer Ecke in die andere um an Futter und Wasser zu kommen!
    Ich füttere z.B. nur am Boden (ausser es gibt mal Kekse) (sind keine Sitzstangen darüber befestigt) - das Wasser hängt aber in Trinkröhren am Gitter.
    So MÜSSEN die Vögel sich bewegen um Hunger und Durst zu stillen.
     
  7. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    gut...Du musst sie dafür aber einfangen....das würden wir gerne vermeiden.

    Die Tipps mit der Anbringung der Näpfe sind nicht schlecht...Unsere brauchen sich, um zum Buffet zu kommen, nicht gerade groß anstrengen....

    Sind Haferflocken denn soooo gehaltvoll ? 8o Dann werde ich sie natürlich weglassen.....
     
  8. Papagei1978

    Papagei1978 Körnersklavin d. Grünen

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23701 OH
    8o8o8o Isrin, Deine trinken aus aus Trinkröhren 8o8o8o
    geht das wirklich, ich habe es noch nicht versucht, sind die für die kleine Vierbeiner. Das ist ja nen Ding!

    Kannste das mal knipsen??? :D:~ Das stelle ich mir ulkig vor, wenn die Lütten daran hängen. :D
     
  9. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Isrin meint wohl die Normalen Trinkröhrchen für Vögel und nicht die Kugelhamstertränken. Aber das scheint wohl auch zu gehen. Jey hatt ja solche, schau mal in ihren Volibauthread.

    @Andreas - wenn du sie abend von der Stange pflückst, brauchst du sie nicht zu jagen. ;)
     
  10. Papagei1978

    Papagei1978 Körnersklavin d. Grünen

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23701 OH
    Achsoooo :idee::D
     
  11. jey1987

    jey1987 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bei mir trinken aber auch nur die zwei daraus die das schon immer so kennen.
     
  12. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1


    die bleiben doch nicht einfach sitzen, wenn die Hand kommt......oder doch ? 8o
     
  13. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Wenn es Dunkel ist bleiben sie auf der Stange sitzten. Dann kannst du sie dir vorsichtig greifen, und auch zum Beispiel auf den Finger setzten oder vorsichtig in den Schlangegriff nehmen ;)
     
  14. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    und Du bist sicher, daß es dann kein panisches Geflatter gibt ? Sind sie da sooo anders als die Wellis ? Bei denen wäre das nämlich nicht möglich gewesen....
     
  15. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Also bei meinen ehem. Wellis war das durchausmöglich. :p - Aber nein sie Flattern nicht wie wild rum. Es muss nur dunkel sein, dann ist das kein Problem. ;)
     
  16. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Résumé nach 6 Wochen

    Erstmal neue Bilder vom neuen Freisitz:

    Auf dem letzten Bild links an der Wand sieht man Fotos von Pingi ( Blau-Grau ), Lari ( Gelb-Grün ) und Wicki ( Hellblau )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt gibbet Reiswaffel.....:D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    und noch ein paar.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das war´s für heute......:zwinker:
     
  19. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Ihr macht aber viel für die Sperlis :+party:

    Jetzt können wir keine Party mehr bei Euch machen, ohne uns selbst zu "erhängen" :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    Schöne Foddos :zustimm:, total niedlich die Beiden :zustimm::dance:
     
  22. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    vor knapp 2 Stunden gab es die erste nächtliche Panikattacke.....ich hörte plötzlich ein Flattern und fand Maja dann am Gitter klebend und Nemo auf der Stoffstange sitzend. Jetzt sitzen sie immer noch auf einer unteren Stange des Käfigs und trauen sich nicht auf ihren Schlafplatz zurück.

    Ne Ne Ne....ich dachte, daß gäb´s nur bei den Wellis....:? Arme Mäuse....
     
Thema:

Résumé nach 4 Wochen....

Die Seite wird geladen...

Résumé nach 4 Wochen.... - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  3. 52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017

    52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017: Hallo, endlich wieder Geflügelausstellung in NWM.., nach dem diese letztes Jahr ausfallen mußten wegen der V....grippe. :nene:Hoffentlich bleibt...
  4. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  5. noch 2 oder 4 dazu

    noch 2 oder 4 dazu: Hallo ihr lieben, wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei Zebrafinken Männchen (Käfig 1m lang 1m hoch 50cm tief). Nun überlegen wir noch...