Résumé nach 4 Wochen....

Diskutiere Résumé nach 4 Wochen.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, die Zwerge wohnen jetzt 4 Wochen bei uns....Zeit, für einen kleinen Zwischenbericht. 1. EINGEWÖHNUNGSZEIT: Die Eingewöhnung ging...
Laß mal deine "selbstgezauberten" Futtermischungen weg, keine Kolbenhirse, keine Haferflocken, kein Quellfutter und steige um auf die Sperlingspapageienmischung spezial OHNE Zusätze wie getrocknete Hagebutten.
Meine futtern auch den ganzen Tag und bringen ein Gewicht von 27 - 33 gr. auf die Waage.
 
Ich weiß gar nicht wie es möglich sein, soll Sperlinge zu überfuttern. Ich bin ja auch immer großzügig mit dem Futter, aber bei mir schmeißen sie auch viel aus dem Napf raus. Ja meine Geier sind ein wenig verwöhnt. :~ Ich finde der beste Test um zu gucken ob ein Flattermann zu dick oder zu dünn ist, ist das Brustbein abzutasten. Dann braucht man sich auch nicht extra ein Gerüst zu bauen. :~ Rein äußerlich kann man das sowieso nicht erkennen, die Federn verdecken viel, sowohl Über- als auch Untergewicht.

Sie fressen aber auch nicht mehr, wie sie eigentlich brauchen. Und wenn sie auch Freiflug bekommen, wird die Energie auch verbraucht. Aber ich würde auch wie Isrin schon sagte, die ganzen Leckerlies weglassen und nur hin und wieder anbieten.
 
Laß mal deine "selbstgezauberten" Futtermischungen weg, keine Kolbenhirse, keine Haferflocken, kein Quellfutter und steige um auf die Sperlingspapageienmischung spezial OHNE Zusätze wie getrocknete Hagebutten.
Meine futtern auch den ganzen Tag und bringen ein Gewicht von 27 - 33 gr. auf die Waage.

ich habe doch eine gekaufte Sperliemischung. Und KoHi gibbet unter der Woche sowieso nicht - höchstens mal ein paar Bissen an den WE als Belohnung ( aber nichtmal ne 1/4 KoHi ). Quellfutter gab es jetzt auch 3 Wochen nicht....und die paar Haferflöckchen...die kann ich mal weglassen ( gab es aber auch nur vielleicht 2x die Woche )

Aber ich kann doch etwas Knaulgras druntermischen, oder ?

Wenn sie das gleiche Gewicht auf die Waage bringen wie Deine, bin ich beruhigt. Wie wiegst Du denn Deine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wie es möglich sein, soll Sperlinge zu überfuttern. Ich bin ja auch immer großzügig mit dem Futter, aber bei mir schmeißen sie auch viel aus dem Napf raus. Ja meine Geier sind ein wenig verwöhnt. :~ Ich finde der beste Test um zu gucken ob ein Flattermann zu dick oder zu dünn ist, ist das Brustbein abzutasten. Dann braucht man sich auch nicht extra ein Gerüst zu bauen. :~ Rein äußerlich kann man das sowieso nicht erkennen, die Federn verdecken viel, sowohl Über- als auch Untergewicht.

Sie fressen aber auch nicht mehr, wie sie eigentlich brauchen. Und wenn sie auch Freiflug bekommen, wird die Energie auch verbraucht. Aber ich würde auch wie Isrin schon sagte, die ganzen Leckerlies weglassen und nur hin und wieder anbieten.


wie gesagt: Leckerlies gibbet eh meist nur am WE. Abtasten ist ja schön und gut, aber dafür müßten wir sie ja einfangen und das möchte ich ihnen eigentlich ersparen.

Und zum Thema "Überfressen"... wir haben auf diesem Gebiet halt nur Wellierfahrung...und die haben sich auf jeden Fall überfressen und mußten dann auf Diät gesetzt werden.

Und Freiflug ist ja leider nur an den WE möglich - unter der Woche simma ja arbeiten...und wenn wir nach Hause kommen, sind die Zwerge meist schon im Bett....
 
Mein Mann hat mir eine digitale Briefwaage gekauft.
Die Sperlis kommen in eine Tranportbox - von der weiss ich, dass sie 396 gr. wiegt - und dann werden sie eben mit dieser Box gewogen.
Ergebnis - Box = Sperligewicht.
Anders macht es meine Vogelärztin in der Tierklinik auch nicht.

Die paar Haferflöckchen können schon eine Menge ausmachen - - ist wie mit: die paar Stückchen Schokolade bei uns.
Wenn sich Sperli aber immer nur die "Sahnestückchen" aussuchen kann ...


Die Voliere der beiden Kobolde ist ja auch groß genug um einige Flügelschläge zu machen - von daher sollten sie auch tagsüber genügend Bewegung haben.
Ich weiss jetzt nicht, wie bei der Voliere die Futternäpfe angebracht sind - zwinge sie von einer Ecke in die andere um an Futter und Wasser zu kommen!
Ich füttere z.B. nur am Boden (ausser es gibt mal Kekse) (sind keine Sitzstangen darüber befestigt) - das Wasser hängt aber in Trinkröhren am Gitter.
So MÜSSEN die Vögel sich bewegen um Hunger und Durst zu stillen.
 
gut...Du musst sie dafür aber einfangen....das würden wir gerne vermeiden.

Die Tipps mit der Anbringung der Näpfe sind nicht schlecht...Unsere brauchen sich, um zum Buffet zu kommen, nicht gerade groß anstrengen....

Sind Haferflocken denn soooo gehaltvoll ? 8o Dann werde ich sie natürlich weglassen.....
 
das Wasser hängt aber in Trinkröhren am Gitter.

8o8o8o Isrin, Deine trinken aus aus Trinkröhren 8o8o8o
geht das wirklich, ich habe es noch nicht versucht, sind die für die kleine Vierbeiner. Das ist ja nen Ding!

Kannste das mal knipsen??? :D:~ Das stelle ich mir ulkig vor, wenn die Lütten daran hängen. :D
 
Bei mir trinken aber auch nur die zwei daraus die das schon immer so kennen.
 
Wenn es Dunkel ist bleiben sie auf der Stange sitzten. Dann kannst du sie dir vorsichtig greifen, und auch zum Beispiel auf den Finger setzten oder vorsichtig in den Schlangegriff nehmen ;)
 
und Du bist sicher, daß es dann kein panisches Geflatter gibt ? Sind sie da sooo anders als die Wellis ? Bei denen wäre das nämlich nicht möglich gewesen....
 
Also bei meinen ehem. Wellis war das durchausmöglich. :p - Aber nein sie Flattern nicht wie wild rum. Es muss nur dunkel sein, dann ist das kein Problem. ;)
 
Ihr macht aber viel für die Sperlis :+party:

Jetzt können wir keine Party mehr bei Euch machen, ohne uns selbst zu "erhängen" :D
 
Schöne Foddos :zustimm:, total niedlich die Beiden :zustimm::dance:
 
vor knapp 2 Stunden gab es die erste nächtliche Panikattacke.....ich hörte plötzlich ein Flattern und fand Maja dann am Gitter klebend und Nemo auf der Stoffstange sitzend. Jetzt sitzen sie immer noch auf einer unteren Stange des Käfigs und trauen sich nicht auf ihren Schlafplatz zurück.

Ne Ne Ne....ich dachte, daß gäb´s nur bei den Wellis....:? Arme Mäuse....
 
Thema: Résumé nach 4 Wochen....
Zurück
Oben