Rettichgrün?

Diskutiere Rettichgrün? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, Habe auch malwieder eine Frage,... :) Und zwar: Dürfen Papageien Rettichgrün fressen? Meine Meerschweinchen verschlingen...
D

Doris

Guest
Hallo allerseits,

Habe auch malwieder eine Frage,... :)

Und zwar: Dürfen Papageien Rettichgrün fressen? Meine Meerschweinchen verschlingen das Grünzeug in Massen und es scheint ihnen gut zu bekommen. Was Papageien angeht, habe ich aber leider keine Infos dazu gefunden. Weiss hier jemand mehr, oder hat vielleicht schon jemand seinen Vögeln Rettichgrün verfüttert?
 
Hallo Doris,

da die Papa´s Rettich fressen dürfen und das Rettichgrün an sich nicht giftig ist, können sie es im Prinzip schon fressen.
Allerdings würde ich das nur mit selbstgezogenem und gründlich gewaschenen Rettich machen. Gekaufter enthält m.E. zuviel Pestizide und ggf. Düngemittel.

Übrigens: Rettich ist gut gegen Leber und Gallenerkrankungen.
 
Hallo Chris,

Danke für die Infos. Habe das Grünzeug vor einer halben Stunde meinen Amazonen gegeben. Sie stürzen sich wie wild darauf. Ob sie es wirklich fressen oder eher nur zerstückeln kann ich noch nicht sagen, aber es hat schonmal einen guten Beschäftigungseffekt. ;) :D Ist natürlich alles aus dem eigenen Garten, also ohne Schädlingsbekämpfungsmittel.
 
Rettichsamen ?

Da möchte ich die Frage anschliessen, wer von euch schon einmal

Rettichsamen

verfüttert hat. Sie wurden mir im Reformhaus als schnellquellende Körner empfohlen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke Nani
 
Rettichsamen u. Grün

Hallo

Nani, H.J. Künne „Die Ernährung der Papageien u. Sittiche“ führt beim Keimfutter u. a. auch Rettich mit einer Einweichzeit von 8 Stunden auf. Er empfiehlt weiterhin, „übriges“ Keimfutter länger keimen zum lassen und davon Grünfutter herzustellen, sehr wertvoll, siehe hierzu auch http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=16835

Doris, zum Rettichgrün wird (leider) nichts erwähnt, lediglich dass das Grün zur besseren Aufbewahrung entfernt werden sollte.
 
Hi!

Sorry, habe den Thread erst jetzt gesehen.

Aber, ja, Rettich ist eines der div. Grünfutter die ich auf der Fensterbank ziehe (ökologischer Anbau sozusagen ;)) und an die Geiers verfüttere.

LG,

Ann.
 
Thema: Rettichgrün?
Zurück
Oben