Revier größe von Vögeln

Diskutiere Revier größe von Vögeln im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich hab da mal eine frage ? wie Groß ist das Revier eines Vogel weniger Einheimische oder Greifvögel sondern Papageien und so...

  1. Lora

    Lora Amazonen Liebhaber

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breisgau
    Hallo

    ich hab da mal eine frage ?

    wie Groß ist das Revier eines Vogel

    weniger Einheimische oder Greifvögel sondern Papageien und so Exoten

    beginnen wir bei A wie Amazone mal ???

    Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rena1

    Rena1 Guest

    ich denk´mal..

    hallo,lora

    ich denke das ,dass terretorial bestimmend gewisser Landstriche ist.

    :?
     
  4. rora

    rora Guest

    Revier bei unseren Kakadus

    Hallo lora.

    Also, ich denke mal das man das Revier meiner Geier (Gelbwangen-Kakdus) in der Freiheit gar nicht so in festen q/km angeben kann. Sie haben ja einen bevorzugten Schlafplatz in der Natur. Also denke ich mal, dass sie sich nie weiter von dem Platz als eine halbe Tagesreise entfernen werden.

    Dazu kommt aber auch noch das Futterangebot in der Umgebung. Wenn dann aber ein Schwarm unterwegs ist werden sich wohl viele Geier als Mitflieger mit reinhängen und wer weiß wo landen.

    Um aber mal eine Zahl zu nennen, ausgegangen von einem entfernten Futterplatz und Schlafplatz (ca.10 km) könnten es dann rechnerisch bestimmt über 300 q/km sein.

    gruß rora
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Lora!

    Das läßt sich allgemeingültig nicht sagen, sondern ist von Art zur Art sehr sehr unterschiedlich.

    Zu unterscheiden ist dabei auch, ob es sich um reine Brutreviere handelt, die nur von einem Paar besetzt sind, oder um Nahrungsreviere: Revierinhaber eines Nahrungsrevieres kann dabei ein Einzelvogel sein wie bei den Eulenpapageien, ein Paar oder auch eine Gruppe oder ein Schwarm von Papageien.

    Als grobe Regel kann man sagen, das die Nahrungsgeneralisten unter den Papageien kleinere, eng benachbarte Brutreviere haben, die zusammen wiederum auch ein geschlossenes Territorium (Revier) bilden können. das Brutrevier kann dabei vielleicht 20m² groß sein, das Territorium des Schwarmes mehrere Quadratkilometer.
    Einige Arten bilden auch Brutkolonien, bei denen es keine oder nich kleinere Brutreviere gibt.

    Die Nahrungsspezialisten hingegen haben oft größere Brut- und zugelich Nahrungsreviere, die häufig sogar weit auseinanderliegen.

    Nahrungsgeneralisten finden sich häufiger bei den Trockengebieten bewohnenden Arten und schließen sich oft zu größeren Schwärmen zusammen. Betrachtet man dann als Nahrungsrevier das gesamte Gebiet, das solch ein Vogelschwarm durchstreift, so kann es natürlich sehr sehr groß sein (mehrere hundert Quadratkilometer).
    Allerdings finden sich Nahrungsgeneralisten auch in tropischen und subtropischen Waldgebieten.

    Außer vielleicht bei einigen in Kolonien brütenden Arten dürfte es selbst bei den kleinsten Brut- und Nahrungsrevieren bei der Haltung in Menschenhand nicht möglich sein, diese 1:1 abzubilden.
    bedenkt man bspw., das Graupapageien oft auch in benachtbarten Bäumen brüten, so liegen doch noch zwischen diesen Bäumen 5, 10 oder 20m - und wer hat schon so große Volieren?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Revier größe von Vögeln

Die Seite wird geladen...

Revier größe von Vögeln - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  4. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  5. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...