Reviere bei Legewachteln

Diskutiere Reviere bei Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wenn Ihr zwei Stämme haltet, habt ihr dann Futterstelle und Schutzhäuschen für jeden Stamm einzeln? Ich habe 2,6 Legewachteln in meiner 12 qm...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Wenn Ihr zwei Stämme haltet, habt ihr dann Futterstelle und Schutzhäuschen für jeden Stamm einzeln?

Ich habe 2,6 Legewachteln in meiner 12 qm Voliere (mit Tauben, aber die haben ja ihren Schlag und Freiflug). Bis auf kleinere Streitigkeiten gibt es auch Stress. Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.

Bis jetzt gibt es ein Schutzhaus (etwa 40x60cm Grundfläche) in dem auch das Futter hängt. Unter dem Taubenschlag sind noch mal ca. 1,5 qm quasi "überdacht".

Für den Winter wollte ich noch eine Kiste Stroh reinstellen. Da können sie sich dann reinkuscheln; hatte ich im letzten Jahr so ähnlich. Da war die Voliere kleiner, aber nur 1,3 besetzt.

Ich möchte halt verhindern, dass bei Eis und Schnee der Kampf um die besten Plätze losgeht.
 
DAs wundert mich das du 2 Hähne halten kannst normalerweise greifen die sich an bis einer tot ist war so bei mir zumindest aber es kanna uch sein weil die sich besser aus dem weg gehen können. Aber jetzt zum Haus du musst wieso 3 oder 4 So ''hölen'' mit stroh (Ich nehme heu) aufstellen weil sich jede Wachtel ihren lieblingsstantort selber sucht mein weibchen ist zum beischpoiel letzten winter in die heukiste reingegangen und de4r HAnh sas den ganzen winter drausen auser wenn es richtig kalt wurde dann ist er gezwungenermasen zum weibchen gegangen. Also stell mehr Kisten auf.

Ich würde dir entfelen Holzkisten zu nehmen z.B. Umgedrehte Weinkisten das unterste brett raus und oben ne dachfanne drauf dann stroh rein und da krichen die dann rein im sommer werden die dann auch als nest benutzt.

MFg Homer
 
Bei Legewachteln ist das mit den Hähnen kein Problem. Wir haben eine komplette Voliere nur mit Hähnen und da hat ich noch keiner umgebracht. Auch in den größeren mit den gemischten Geschlechtern halten wir immer 4-5 Hähne problemlos.
 
Ich habe auch noch nie gehört, dass bei Legewachteln zwei oder mehr Hähne problematisch sind.

Ich habe unlängs zwei neue Hähne einsetzen müssen. Der eine war sofort voll intergriert, der andere wird von einer Henne (ist zwar weiß, da ist das mit der Geschlchterbestimmung etwas schwierig, aber vom Verhalten her bin ich zu 99% sicher, dass es kein Hahn ist) so bedrängt, dass das arme Kerlchen die meiste Zeit hinter der Regentonne versteckt. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Ich habe jetzt erst mal nur eine Heukiste vorbereitet und in das Schutzhäuschen auch etwas Heu gegeben. Mal beobachten, wie sich das entwickelt. Eventuell dann schnell noch eine zweite oder dritte bereitstellen. Ich weiß ja eh noch nicht, wie der Betrieb der Voliere im Winter ist, habe sie ja erst dieses Jahr gebaut.
 
@ Horst

Was meinst du denn mit "Betrieb" in der Voliere?

@alle

also ich habe mindestens 10 Versteckmöglichkeiten rumstehen und zusätzlich ein ca 1qm großes Schutzhaus mit Stroh das über ein Brett zu erreichen ist. abends werden alle LW gefangen und in das Häuschen gesperrt. Im Winter (bei Frost) lege ich ein Snuggle-Pad rein. Das lässt sich in der MicroWelle erwärmen und hält bis zu 12 Stunden kuschelig warm
 
AngieSaar@ "Betrieb der Voliere": Ich meine damit, dass ich ja noch nicht weiß, wo Schnee hineingeweht wird, wie die Unterschlupfe dann angenommen werden usw. Natürlich habe ich beim Bau darauf geachtet, welche Wind- und Himmelsrichtung, aber bis in's letzte planbar ist das ja nicht.

Versteckmöglichkeiten gibt es bei mir auch viele, unterm Gebüsch, hinter Ästen, hinter dem Schutzhaus, hinter der Regentonne, hinter dem Strohkasten usw.

Wachteln einfangen und Snuggle-Pad, das klingt ja nach einer sehr fürsorglichen Wachtelmama.

Die eigentliche Frage war ja, ob zwei Stämme = zwei Futterstellen und zwei Schutzhäuser.

Es scheint aber ja bei Euch genau so zu sein, wie bei mir: zwei Stämme, eine Futterstelle und ein Schutzhaus und keine Probleme.
 
Meine beiden Hähne lagen heute morgen nebeneinander in der Sonne. Wer rumzickt, und den kleineren der beiden Hähne jagd, ist eine der weißen Hennen.
 
Solange keine Brutzeit ist, ist das auch kein Problem! Aber wenn der Konkurenzkampf los geht... Hatte diesen Sommer auch zwei Hähne. Der kleinere hatte irgendwann nur noch ein Auge.
 
Ich habe eine knapp 4qm große Voliere (eine größere mit 7-8qm ist in Planung)
im Frühjahr trenne ich sie in 2 mal 2 qm!
So gibt es keine Probleme höchstens mal eine kurze Auseinandersetzung wer den Wurm griegt;)
 
Naja, wie gesagt, bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme. Ich wollte halt mal Eure Erfahrungen.
Wenn's wirklich Stress gäbe, dann wären so 2 2qm-Gehege schnell zusätzlich gebaut. Ich hatte mir das eh schon überlegt. Dann hätte ich in der jetzigen Voliere entweder nur die Tauben oder auch noch Platz für ein Paar Steinhühner, z.B. War aber nur so 'ne Fixe Idee, denn eigentlich hatte ich die Voliere ja mal gebaut, damit meine Wachteln viel Platz haben.
 
Ich denke nicht das das Probleme gibt!!!
selbst im Frühjahr gehen sich die hähne in einer großen Voliere einfach aus dem Weg.Auch wenn das manchmal nicht der Fall ist weshalb man sie im Frühjahr trennen sollte.
 
Naja, im Moment bin ich ja dank der Ratten wieder bei 1,6. Vielleicht lasse ich es ja dabei. Von Problemen bei 2,6 auf 12qm habe ich nichts gemerkt.

Unbeantwortet ist aber immer noch die Frage, ob den für 2 Stämme auch 2 Futterstellen etc. zur Verfügung stehen. Bei mir nicht. Bei mir wird einträchtig aus einem Topf gesoffen, und wenn's Futter außehalb des Schlages bzw. des Schutzhauses gibt, dann fressen nicht nur die Stämme, sondern sogar Tauben und Wachteln zusammen.
 
Bei mir ist das genau so.
Der schwächere Hahn muss warten bis der Andere gefressen hat...
aber das ist kein Problem
 
Thema: Reviere bei Legewachteln

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.362
esth3009
esth3009
MariaDavida
Antworten
4
Aufrufe
1.006
MariaDavida
MariaDavida
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
480
harpyja
harpyja
T
Antworten
6
Aufrufe
975
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben