Revierverhalten Ziegensittiche

Diskutiere Revierverhalten Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, in einem unserer vier Voliere sitzen 6 Nymphen, 2 Ziegensittichpärchen und ein Ziegensittichmännchen. Ein Pärchen...
T

Tatjana

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

in einem unserer vier Voliere sitzen 6 Nymphen, 2 Ziegensittichpärchen und ein Ziegensittichmännchen.

Ein Pärchen haben wir vor ein paar Tagen dazugekauft. Sie sind noch sehr jung, das Männchen besteigt sie aber schon fleißig. Nun sitzen sie aber beide oft auf dem Boden und kein anderer darf in die Nähe. Unten steht aber auch das Futter....

Was kann ich machen? Wann wird dieses Verhalten wieder besser?

Danke für eure Hilfe.

Tatjana
 
Moin Tatjana!

Leider blieben mir Erfahrungen mit der Zucht von Laufsittichen versagt. In der Literatur wird jedoch öfters darauf hingewiesen, das Ziegensittiche dazu neigen, wenn sie selbst zur Brut schreiten wollen, andere Vögel bei der Brut zu stören. Vielleicht steht ihr Verhalten damit im Zusammenhang. Dennoch finde ich es etwas seltsam. Leider fällt mir nicht anderes ein, als das Du, solange sich nichts ändert oder es schlimmer wird, auch Futternäpfe oben in der Voliere befestigen solltest, obwohl auch Nymphen wie Ziegensittiche gerne ihre Nahrung auf dem Boden suchen. Halte uns auf den laufenden, wie es sich weiter entwickelt!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

wir hatten oben auch Futternäpfe angebracht, das Männchen hatte mittlerweile den halben Käfig als sein Revier angesehen.

Wenn das Weibchen nach oben ging, hat er oben auch wieder alle vertrieben. Wir mußten sie jetzt leider trennen, bin todunglücklich, weiß aber keinen anderen Rat. Vielleicht wird unser Blaßkopfrosella jetzt wieder friedlicher, dann können die 2 Ziegen in den anderen Käfig und haben ihre Ruhe....

Danke, ich halte euch auf dem laufenden.

Tatjana
 
Moin Tatjana!

Schade, das es nicht geklappt hat. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif
Leider gibt es immer wieder Ausnahmen von den Regeln: und während die Zusammenhaltung von Laufsittichen mit anderen Sitticharten meist als Problemlos gilt, hingegen man Agas
nach mehrheitlicher Erfahrung nicht mit anderen Sittichen zusammenhalten kann, klappt es in dem einem Fall doch nicht und in dem anderen Fall vertragen sich Agas und Wellis.
Vielleicht war aber die Voliere auch nicht groß genug für eine solche Besetzung? Oder aber der Auslöser für dieses Verhalten war der einzelne Ziegenhahn?

------------------
Tschüss Rüdiger

[Dieser Beitrag wurde von Rüdiger am 02. August 2000 editiert.]
 
Hallo Rüdiger,

unser einzelnes Ziegenmännchen ist eigentlich sehr friedlich, an ihm wird es nicht gelegen haben. Ich denke mal das wir zwei sehr dominante Tiere "erwischt" haben.

Wir haben das Männchen aus dem Käfig genommen und sind auf der Suche nach einer weiteren großen Voliere. Jetzt ist wieder Ruhe im Käfig und die Ziegen füttern sich wieder mit den Nymphen...
 
Hallo Tatjana!

Ich dachte eigentlich weniger daran, das der einzelne Ziegemhahn aggressiv ist als vielmehr daran, das sich der Hahn des Pärchen durch den Einzelnen gestört fühlt.
Möglich auch, das der Hahn als Neuling besonders energisch versuchte, seinen Platz in der Voliere zu finden.
Hast Du eigentlich nur das Männchen oder das Pärchen aus der Voliere genommen?

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

das erste Ziegenpärchen (ich denke mal das sind Geschwister vom Verhalten) hatte sich mit den Nymphen gut eingelebt, das 2 Pärchen (mit dem aggressivem Hahn) haben wir vor so ca. 2 Wochen geholt. Den einzelnen Hahn (Tierheim)so 2 Tage später. Ich weiß nicht, kann man innerhalb von 2 Tagen den ganzen Käfig als Revier ansehen und sich so breit machen ;-)Die Aggression hat sich gegen alle gerichtet, egal ob Nymphe, Ziegenweibchen oder -männchen.

Wir haben 4 Voliere, der aggressive Hahn sitzt jetzt mit dem Blaßkopfrosellamännchen zusammen. Bin auf der Suche nach einer weiteren Voliere, dann möchten wir die zwei Ziegen wieder zusammensetzen. Jetzt ist auch wieder Ruhe im Käfig eingekehrt...

Liebe Grüße

Tatjana
 
Thema: Revierverhalten Ziegensittiche

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Sekronom
S
Rinoa
Antworten
13
Aufrufe
3.513
Rinoa
Rinoa
F
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Felice
F
E
Antworten
4
Aufrufe
1.001
angie1912
A
Jenna
Antworten
0
Aufrufe
958
Jenna
Jenna
Zurück
Oben