Rezept für Energiekuchen für Sommerfütterung gesucht

Diskutiere Rezept für Energiekuchen für Sommerfütterung gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nach folgendem Rezept für Energiekuchen - dass ich so ähnlich im Internet gefunden habe - habe ich kürzlich eine Futtermasse zusammengerüht...
F

Franke

Neuling
Beiträge
1
Nach folgendem Rezept für Energiekuchen - dass ich so ähnlich im Internet gefunden habe - habe ich kürzlich eine Futtermasse zusammengerüht:
  • 400g gemahlene Haselnüsse
  • 400g zarte Haferflocken
  • 600g Planzenfett
  • eine Handvoll gehackte Erdnüsse

Wenn allerdings (wie derzeit) sommerliche Temperaturen herrschen oder die Sonne drauf scheint, wird das Fett flüssig und die Futtermasse zerläuft... :traurig:
Glücklicherweise habe ich die Futtermischung zur Darreichung in kleine Dosen abgefüllt - hätte ich aus dem Rezept Bällchen oder Energiekuchen geformt und aufgehängt, würde mir die ganze Soße jetzt auf der Terrasse schwimmen... ;)
Außerdem befürchte ich, dass die Futtermasse ranzig wird, wenn das Fett jeden Tag flüssig wird...

Die Meisenbällchen, die ich noch vom Winter übrig habe, bleiben allerdings formstabil und zerlaufen auch in der prallen Sonne nicht.
Deshalb meine Frage, ob jemand ein Rezept für Energiekuchen/Bällchen kennt, bei dem die Futtermasse auch im Sommer formstabil bleibt und nicht davonläuft und runtertropft?

Danke für alle Tipps.
 
Thema: Rezept für Energiekuchen für Sommerfütterung gesucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
6.254
blau
blau
G
Antworten
4
Aufrufe
2.233
Gunna
G
V
Antworten
2
Aufrufe
8.862
Vogelklappe
V
Zurück
Oben